Jannat und die wilden Blumen…

Es wurde hier schon einmal von Uli erwähnt, und endlich liegt es einmal auf meinem Tisch, das Buch von Clara Molloy, der Gründerin von Memo. „Jannat und die wilden Blumen des Paradies“ [sic!] erinnert uns erst einmal an den Duft „Jannat“. In diesem kleinen Kinderbuch handelt es sich bei Jannat allerdings um ein kleines Mädchen, die Heldin des Buches.

Mein Name ist Jannat…
Ich wurde auf einer Wolke geboren. Es duftet nach Sahne, Talkum Puder und frischer Milch, und manchmal, an heißen Tagen, nach pürrierten Bananen und Orangensaft.
Obwohl ich noch ein kleines Mädchen bin, lerne ich ein ‚Parfümeur‘ zu werden, ein Handwerk bei dem man die Düfte einfängt, sie in Flaschen abfüllt und sie dann überall hin mitnehmen kann. […] Ich möchte dir was ich über sie weiß erzählen…“

In meinen verrücktesten Träumen
Manchmal träume ich, daß ich eine Blume bin und mein Haar zu Blütenblättern wird. Dann, plötzlich, möchte ich eine Mohnblume pflücken aber wenn ich an ihrem Stiel ziehe um sie zu pflücken wächst sie ! Sie wächst und wächst bis sie eine Riesenblume ist !
Und ihr Duft, erst scheu aber, so wie die Blume immer größer wird, wird der Duft immer berauschender so, daß er alle Tiere rundherum anzieht…
Ich sitze rittlings auf der Blumenkrone und bei großem Applaus werde ich zur Königin der Blumen gekrönt!“

Vor allem die Illustrationen sind sehr gelungen und stammen von Pierre Lutic und Philippe Gautier. Leider, leider wurde hier bei der deutschen Fassung kein Lektorat vorgenommen, sodass die Übersetzung recht holprig daherkommt und eine eigenartige Orthografie vorherrscht. Man darf dies aber auch großzügig übersehen und unter dem Charme des Handgestrickten abbuchen.

10 Bücher zu gewinnen
Liebe Leser,
jetzt kommt für Euch der beste Teil… Zehn dieser wundervollen Kinderbücher gibt es zu gewinnen.

Kommentiert diesen Beitrag oder den bei Facebook und begründet, warum Ihr das Buch haben wollt oder z. B. wem Ihr es schenken wollt.

Am Freitag, den 23.11.2012 geben wir die Gewinner bekannt

Viel Glück wünscht Euch das ganze Team von Aus Liebe zum Duft
Viele Grüße von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

7 Kommentare

  1. M.Heidrich
    20. November 2012
    Antworten

    Weil ich meiner kleinen Tochter aus Liebe zu ihr und „zum Duft“ jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorlese. Sie ist heute 1.160 Tage alt und da es jeden Abend eine andere Geschichte gibt, könnt ihr euch vorstellen, dass mir die Geschichten langsam ausgehen. Durch dieses schöne Kinderbuch, aus welchem man mindestens 14 Geschichten machen kann, kann sie sich auf etwas neues freuen. Damit wären die nächsten zwei Wochen also wieder gesichert.

  2. Eva Nitsche
    20. November 2012
    Antworten

    Für meine kleine Nichte, weil sie jetzt selbst anfängt zu lesen und solche Geschichten so liebt!

  3. F.Garfia Jaldon
    20. November 2012
    Antworten

    Ich mache jeden abend eine Fantasiereise,mit meiner Nichte & lasse sie mal auf wolken fliegen & und spüren wie es ist,auf einer wiese zu liegen & zu riechen,was für dufte die Blumen haben.Das wäre mal eine richtig schöne Geschichte & mit diesem Buch würde es bestimmt ihre Sinne beflüüügeln.
    GLG

  4. Winfried
    20. November 2012
    Antworten

    Dieses Buch würde ich meiner süßen Tochter zu Weihnachten schenken und es ihr gerne vorlesen.

  5. Simone Buchem
    20. November 2012
    Antworten

    Gerüche und Düfte prägen und begleiten uns von Kindheitstagen an ein Leben lang. Sie können uns immer wieder zurückholen an den Ort wo wir sie zum ersten mal bzw. häufig gerochen haben. Das ist finde ich wunderbar.
    Meine Tochter interessiert sich auch schon ein wenig für Düfte. Sobald ich wieder ein neues Parfume teste, möchte sie mal riechen und wenn es ihr gefällt, sofort auch testen. „Jannat oder die wilden Blumen des Paradies“ wäre für meinen Sonnenschein.

  6. Chrissi
    20. November 2012
    Antworten

    Ich würde das Buch meiner Nichte (sie ist auch mein Patenkind) schenken. Als Dank für Ihr Kompliment „… du riechst immer so gut!“. Und weil ich denke, dass es eine wunderbare Einführung in die Welt der Düfte ist.

  7. Carmen
    21. November 2012
    Antworten

    Ich würde es meinem lieben Patenkind schenken, sie liebt Bücher, Bilder und gute Geschichten. Und so würde ich sie vielleicht auch für mein Hobby die Düfte interessieren können und wir entwickeln vielleicht eine gemeinsame Leidenschaft. Sie hat jedenfalls schon einen kleinen eigenen Duft, so das die Chamcen dazu nicht schlecht stehen, außerdem hat sie in wenigen Tagen Geburtstag und es wäre noch ein I-Tüpfelchen für sie wenn ich ihr aus einem neuen Buch vorlesen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert