Etros „Lemon Sorbet“ bewahrt einen kühlen Kopf

Heute ist es wieder tierisch heiß, schon morgens musste ich alle Rollläden (ja, man schreibt tatsächlich „Rollläden“ mittlerweile so) herunterlassen, und am besten bleibe ich heute im Haus. Was macht man, wenn es so heiß ist? Man isst möglichst viel Eis. Wem der Spaß irgendwann zu klebrig und süß wird, steigt vielleicht auf ein Sorbet um. So war es doch äußerst erfreulich, dass beim Herumkruschteln in meinen unbesprochenen Düften das vielversprechend klingende Lemon Sorbet von Etro gefunden habe.

Die Duftnoten lassen erahnen, dass es sich bei diesem Duft nicht um den Versuch handelt, ein Zitronensorbet originalgetreu nachzubilden. Jetzt mal im Ernst, ein Zitronensorbet mit Sandelholznote wäre doch eher etwas, was man aus Herzenslust wieder von sich geben würde. Kopfnote: Bergamotte, Petitgrain, Zitrone, Orange; Herznote: Lavendel, Rosmarin, Thymian, Minze; Basisnote: Sandelholz, Vetiver, Weihrauch.

Lemon Sorbet

Meine Vermutung bewahrheitet sich. Am Anfang begegnet mir das volle Programm Zitrusnoten, säuerlich, bissig, spritzig und auch ein wenig bitter. Gleichzeitig würzt es auch kräftig, die zitrischen Noten vereinen sich harmonisch mit den Gewürzen – schillernde und nicht ganz fassbare Lavendel- und Thymiannoten sowie Rosmarin – und eine feine Minzaura legt sich um die Szenerie.

In all diesem Bitterwürzigen mag sich dann auch der Vetiver verstecken, in der Basis jedenfalls machen sich die Hölzer und auch der Weihrauch nach einiger Zeit als feine Grundierung bemerkbar. Ein durch und durch rund konzipierter Duft, der trotz der kräftigen Hesperiden immer die Balance hält. Wer beispielsweise Etiquette Bleu von Parfums d’Orsay schätzt oder das eine oder andere Zitrönchen von Acqua di Biella, ist auch hier ganz richtig.

It's Hot! Übrigens ranken sich viele Geschichten um den Ursprung des Sorbets oder Scherbets, wie es auch genannt wird. Auch die Herkunft des Wortes ist nicht ganz klar, leiten es die einen vom lateinischen ’sorbere‘, essen, trinken, verzehren ab, führen es die anderen etymologisch in den arabischen Raum, wo ??????? / šarbat Getränk oder Saft bedeutet. Genauso verliert sich die Spur der Herkunft im Dunkel der Geschichte. Marco Polo soll das Rezept im späten 13. Jahrhundert aus China mitgebracht haben, der Kaiser Nero soll seine Finger im Spiel gehabt haben… und zu guter Letzt sagt man Catherine de‘ Medici nach, sie habe das Sorbet aus Italien nach Frankreich gebracht, als sie den Herzog von Orleans heiratete.

Wie dem auch sei, „Lemon Sorbet“ ist wie erwähnt vielmehr die abstrakte Idee eines Sorbets als dessen gourmandige Nachbildung, wer das weiß, wird auch nicht enttäuscht.

Welche Düfte sind Eure Favoriten, wenn das Thermometer durch die Decke schießt?

Ganz viele Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

6 Kommentare

  1. Simone
    13. August 2012
    Antworten

    Hm, mal überlegen: „Eau de Fleur de Cedrat“, „Herba fresca“, „Vettiver pour Elle“ (alle Guerlain) und „Untitled L’Eau“ von Maison Martin Margiela (und nicht zu vergessen die Hadriansnächte) sind meine sichersten Hitzekandidaten.
    Das „Lemon Sorbet“ hätte wohl eher keine Chance bei mir.

    Duftig schönen Wochenstart!

  2. Dorothea
    13. August 2012
    Antworten

    Der Sommer ist meine liebste Jahreszeit, insbesondere die langen, warmen Abende, von denen es dieses Jahr leider wieder viel zu wenige gab… Auch die hohen Temperaturen am Tag bereiten mir in der Regel wenig Probleme.

    Da es in den letzten Jahren leider nicht so viele heiße Tage gab, an denen man Erfrischung gebraucht hätte, ist meine Hochsommer-Kollektion entsprechend klein – Ananas Fizz von Artisan Parfumeur, Un Jardin sur le Nil von Hermes, Bahiana von Maitre Parfumeur, Mediterraneo von Carthusia und Maestrale von Pantelleria sind meine Favoriten bei heißem Wetter.

  3. Carmen
    13. August 2012
    Antworten

    Meine Favoriten für sehr heißes Wetter sind Etro Lemon Sorbet, Acca Kappa Muschio Bianco, TDC Sel de Vetiver und Corallium von Carthusia.

  4. Isabelle
    13. August 2012
    Antworten

    Lieber Harmen,

    Lemon Sorbet trage ich gerne im Sommer, allerdings fast immer mit einem Hauch Heliotrope (Etro) – dadurch wird die zitrische Frische von Lemon Sorbet spannender.

    Chamarré von Mona di Orio ist bei hohen Temperaturen sehr schön und elegant.

    Außerdem mag ich Virgin Island Water von Creed sehr und vor einigen Wochen habe ich den wunderschönen Vanille Marine von Micallef entdeckt – eine fröhliche, leichte Vanille!

    Liebe Grüße und schöne Woche !

  5. Harmen
    14. August 2012
    Antworten

    Hallo zusammen,

    danke, dass Ihr mir Eure Favoriten verratet. 🙂

    Liebe Grüße
    Harmen

  6. Stephanie
    14. August 2012
    Antworten

    Dann verrate ich auch mal meine beiden Hitzekandidaten: der bereits erwähnte „Mediterraneo“ von Carthusia und die wunderschön-erfrischende „Divine Bergamote“ von The Different Company. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert