Floris privat – Private Collection die Vierte.

Drei Tage Floris Private Collection – und heute ist der letzte Tag, an dem ich Euch den letzten Duft abschließend vorstellen mag: Madonna of the Almonds.

Eine Mandelmadonna – was sich Floris dabei wohl gedacht haben? Einem Buch ist der Duft gewidmet, und zwar dessen Launch:

„An Eau de Parfum for women which was exclusively created for the launch of ‚The Madonna of the Almonds‘, the highly acclaimed novel by internationally renowned author Marina Fiorato.“

Und weiter:

„The Madonna of the Almonds is the latest novel from internationally renowned author Marina Fiorato, an unforgettable story of love and art set against the backdrop of the Italian wars. Marina Fiorato worked with the Floris perfumer to create the Eau de Parfum drawing inspiration from particular beautiful places mentioned and precious ingredients used within the book.“

Ehrlich gesagt kannte ich Fiorato bis dato nicht – ein Blick ins Internet zeigt, warum: Ich lese keine Historienromane, Madame scheint aber dafür sehr bekannt zu sein und gerne gelesen zu werden. Von Liebe ist da die Rede, zwischen einem Maler, einem Schüler da Vincis, und seinem Model, der Witwe eines im Krieg gefallen Adligen. Liebe, Gefahr, Intrigen und Geheimnisse bahnen sich an… Sicher eine annehmbare Winterlektüre – wenn auch nicht für mich. Bisher gibt es das Werk nur auf Englisch, wie meine Recherche ergab Auf Deutsch heißt das Werk – danke Joanna! – „Die Madonna von Saronno“. Unabhängig davon und von meinen Lesepräferenzen finde ich aber die Idee natürlich sehr nett, einem Buch ein Parfum zu widmen. Für den Titel desselben sind zwei Aspekte verantwortlich: Madonna – weil die weibliche Hauptperson Model für ein Madonnenfresko steht. Und Mandeln – weil sie ihrem Liebhaber einen Drink daraus kredenzt, den berühmten Amaretto Disaronno.

Schauen wir doch, was Floris uns offerieren… Zitrone? Frische Zitrusfrüchte?!? Die Madonna hat mich eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt – damit hatte ich nicht gerechnet. Im Kopf scheint sie nur Hesperiden zu tragen, zitrisch, prickelnd, „sparkling“ wie ein Champagner. Und es dauert eine ganze Weile, bis die Mandel sich zeigt – oder vielmehr: Ihre Blüte. Sanfte cremige Blüten, Weißblüher, Jasmin, der ins Bild hineinrankt und zart-marzipanige Anklänge, von einer indifferent-warmen Basis untermalt, welche im späteren Verlauf dann wirklich primär mandelig ist. Die sollte einen allerdings nicht darüber täuschen, dass der Duft, zumindest auf meiner Haut, vornehmlich über weite Strecken seines Verlaufs keine reine Mandelhommage ist. Bei mir zeigen sich die Agrumen äußerst vorwitzig und von hoher Präsenz, ich hätte hier deshalb in Kopf und Herz auch weder Mandel noch deren Blüte die Hauptrolle zugeordnet. Und dann ist da noch eine fruchtige Komponente mit im Spiel, die es mir schwer macht, sie eindeutig zuzuordnen – in der Kopfnote hätte ich auf Melone getippt, die ist es aber nicht wirklich, vielleicht sind es lediglich Aldehyde, die meine Nase verwirren?

In jedem Fall ist diese Madonna zwar von edler Herkunft, aber nicht mein Fall – genausowenig wie das zugehörige Buch. Das sollte aber keinen von Euch abhalten. Hesperiden sollte man schon mögen, wenn man diesbezüglich auf der Suche nach einem etwas feminineren Duft von zeitgemäßem Naturell ist und bei Mecheri nicht fündig wurde, der sollte hier einen Test in Erwägung ziehen.

Mein Liebling der Private Collection steht nach diesen fünf Tagen fest – es ist definitiv Mahon Leather, gefolgt von der Amaryllis. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön und liebe Grüße an Christian, der einen netten Reminder für mich darstellte betreffs der Rezension dieser Kollektion! 🙂

Euch einen schönen Tag, ein tolles Wochenende und alles Gute,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Almonds von Cher1969/Christina Ericsson, Lemons von calexcyou, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

11 Kommentare

  1. Christian
    9. Februar 2012
    Antworten

    Gern geschehen, liebe Ulrike – hat sich ja auch gelohnt!
    Weisst Du ev. was über die „Nase“ hinter mahon leather? Bilde mir ein, vor einigen Wochen einen mir völlig unbekannten weiblichen Namen gelesen zu haben, kann das aber nicht mehr finden.
    Übrigens finde ich es schön, dass neben den vielen Oud-Varianten zunehmend auch andere kraft-und gehaltvollere Düfte kommen. Falls Gaultiers „Kokorico“ (nicht schlecht, sehr nah an den Achtzigern, zino davidoff etc.)nur halb so erfolgreich wird wie „le male“ könnte ich mir vorstellen, dass in nächster Zeit noch einiges in dieser Richtung passiert – erwartungsfroh grüßt herzlich
    Christian

  2. Avatar photo
    Ulrike
    10. Februar 2012
    Antworten

    Huhuu lieber Christian,

    ich habe gar nichts dazu gefunden, wer ihn gemacht haben soll. Wenn mir noch etwas über den Weg läuft, ein Name, melde ich mich 🙂
    Und betreffs der gehaltvollen Düfte hast Du recht – es muss nicht immer Oud sein, um einen charaktervollen Kracher zu kreieren 😉
    Was Kokorico, den ich nennt finde, angeht, glaube ich allerdings nicht, dass er an den Le Male-Erfolg anknüpfen kann. Aber das mag auch, ich gebe zu, von ganz persönlichen Erfahrungen beeinflusst sein 😉 😉

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Uli.

  3. Christian
    12. Februar 2012
    Antworten

    Liebe Annette,

    supi, vielen Dank, auch für den Interview-Link. Mal schauen, ob man noch mehr von der Dame hört (Floris „Madonna of the almonds“ scheint wohl auch von ihr, kenne ich aber nicht)

    Viele Grüße
    Christian

  4. Avatar photo
    Ulrike
    13. Februar 2012
    Antworten

    Hallo liebe Annette,

    da schaut man EIN MAL nicht bei Basenotes… Danke für den Link! Und yep, die Madonna ist auch von ihr.

    Liebe Grüße zurück,

    Uli.

  5. Joanna
    14. Februar 2012
    Antworten

    Hallo,
    das Buch gibt es auch auf Detsch-es heisst „Die Madonna von Saronno“.
    Für mich ist es eher ein frische Mandeln Duft,frisch gepflückte leicht fruchtige Frucht,noch mit der grünen Schale…Herrlich…

  6. Avatar photo
    Ulrike
    15. Februar 2012
    Antworten

    Herzlichen Dank Joanna für Deinen Hinweis, ich habe ihn gleich im Text integriert 🙂
    Lohnt es sich denn, das Buch?

  7. Joanna
    29. Februar 2012
    Antworten

    Na ja,wenn Du keine Historischen Romane magst,dann vielleicht nicht unbedingt…Aber-wie Du gesagt hast-für ein Winterabend (oder wie ich-in der Ubahn… )-liest sich Frau Fiorato ganz nett.Schau vielleicht mal rein-wer weiss??? 😉

  8. Avatar photo
    Ulrike
    29. Februar 2012
    Antworten

    In jedem Falle ist das ein sehr guter Tipp für meine Freundin, die historische Romane liebt. Und da ich ihr häufiger mal Bücher schenke, wer weiß, da stöbere ich glatt selbst mal hinein. Vielleicht bekehrt mich Madame ja 😉

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  9. Üt
    22. September 2012
    Antworten

    Madonna of the Almonds landete auf meinem Wunschzettel, auch wegen des kitschigen Buchtitels… und ja hab mich überraschen lassen und bin ganz hingerissen – ist mal was ganz anderes – den Duft hebe ich mir für kalte Wintertage auf – sehr schön

  10. Avatar photo
    Ulrike
    26. September 2012
    Antworten

    Und? Was gefällt Dir besser, das Buch oder der Duft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert