Überliefertes von Hugh Parsons

Im August stellte ich bereits zwei Düfte von Hugh Parsons vor: „Piccadilly Circus“ und „99, Regent Street“. Da mir die beiden gut gefielen, werde ich mich heute einer weiteren Schöpfung dieses Hauses widmen, dem Duft „Traditional“. Aber vielleicht erst einmal ein paar Worte zum Thema Traditionen.

Bundesarchiv Bild 183-1990-1210-001, Erfurt, Zimmermänner auf der Walz Mit den Traditionen ist es so eine Sache. Den einen sind sie heilig, die anderen tun sie als alte Zöpfe ab, die schleunigst abgeschnitten werden sollten – die meisten jedoch wahren Überlieferungen, ohne es zu wissen. Denn Traditionen sind das Fundament jeglicher Kultur und können sich in unterschiedlichster Art äußern: sei es der Gebrauch von Werkzeugen im Handwerk, bestimmte Speisen wie etwa die Weihnachtsgans, Brauchtum, Musik und vieles mehr. Oft sind es einfach Verhaltensweisen bestimmter Gruppen, welche durch diese an die nächste Generation weitergegeben werden. Wer also am Vatertag seinen Leiterwagen mit einem Kasten Bier durch die Gegend fährt, einen Weihnachtsbaum aufstellt, Omas Kuchenrezept den Kindern gibt, an Fasnet oder Karneval auf gut Deutsch die Sau rauslässt, ja der lebt und pflegt Traditionen. Wie heißt das Sprichwort so schön: „Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“ oder etwas humoriger in Wilhelm Buschs „Die fromme Helene“: „Es ist ein Brauch von alters her: // Wer Sorgen hat, hat auch Likör!“ — Sprichwörter sind übrigens genauso eine Tradition.

Gerade der Parfumbereich setzt sich massiv mit Traditionen auseinander. Viele Hersteller und Parfumeure berufen sich auf die alte Tradition ihrer Häuser, auf überlieferte Rezepturen und versuchen hierdurch bei uns Kunden den Eindruck zu erwecken, dass sich die Produkte seit langem bewährt haben, dass durch lange Berufserfahrung oder eine weit zurückreichende Unternehmensgeschichte viel Erfahrung zusammengekommen ist und somit die Schöpfungen einfach gut sein müssen. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere zeigt junge, rebellische Parfumeurstalente, die alle Konventionen über Bord werfen, auf Tradition und altehrwürdige Schnörkelflaschen pfeifen und das Fach ganz neu erfinden. Auch das ist eine Auseinandersetzung mit Tradition, die für den Markt natürlich sehr befruchtend sein kann – letzterer profitiert durch das Bewährte und den Erfindungsreichtum von beiden Kräften.

Kommen wir also zu „Traditional“, der sich wie die vorangegangenen Düfte auch die Tradition auf die Fahnen geschrieben hat. Die Duftnoten klingen in jedem Fall interessant: Kopfnote: Zitrone, Mandarine, Schwarze Johannisbeere, Blattgrün; Herznote: Pfeffer, Kardamom, Angelika (Engelwurz), Wacholder; Basisnote: Zedernholz, Sandelholz, Ambra.

Und in der Tat erweist sich der Duft als wenig experimentierfreudig. In einem frischen Auftakt legt die Zitrone eine bittere Frische vor, welche von grünen Noten begleitet wird. Die würzigen Bestandteile der Herznote bleiben stets handzahm und gehen harmonisch in einer sauberen und seifigen Basis aus Hölzern und Ambra auf.

Traditional ist ein gutes Beispiel für einen Herrenduft, mit dem man nichts falsch machen kann. Frisch, kultiviert und klassisch ist er für jeden Anlass geeignet. Vom Namen sollte man sich allerdings trotzdem nicht beirren lassen: das ist nicht der Muff von 1000 Jahren und auch kein Altherrenwässerchen. Eher ein Universalduft für alle Alterklassen. Rebellisch ist definitiv anders… aber für rebellische Düfte haben andere gesorgt.

Es grüßt ganz traditionell mit einem „Grüß Gott“
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert