Hugh Parsons – Piccadilly Circus

Bei Piccadilly handelt es sich um eine Straße im Londoner Stadtbezirk City of Westminster, welche in die noch viel bekanntere Straßenkreuzung Piccadilly Circus mündet. Diesen Platz habe ich zur Ansicht auf dem Kartenausschnitt mit einem roten Punkt versehen.

Piccadilly Circus ist aber auch der Name eines britischen Herrendufts, welcher der Marke Hugh Parsons entspringt. Diese machte sich in den 1920er Jahren in der Regent Street vor allem durch aus Seide gefertigte Krawatten einen Namen. Zusammen mit seiner Frau Gladys erwarb sich Hugh Edward Lancelot Parsons einen hervorragenden Ruf, weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir dürfen uns also die Garderobe eines Gentleman vorstellen, der auch bei der Bestückung seines Kragens nur auf feinste Erzeugnisse zurückgreift. Wie man auf der Karte sehen kann, trifft die Regent Street von Norden auf den Piccadilly Circus. Die 1998 ins Leben gerufene Duftkollektion stützt sich also ganz offensichtlich auf die unmittelbare Nachbarschaft des ursprünglichen Geschäfts.

Bei den folgenden Duftnoten läuft mir als Zitrusfreund natürlich das Wasser im Munde zusammen: Kopfnote: Zitrone, Zedernholz, Rosmarin; Herznote: Lavendel, Vetiver, Pittosporum; Basisnote: Moschus, Ambra, Tonkabohne

Piccadilly Circus 1972

Das ist vielleicht eine Zitrone! Ich muss sofort an Acqua di Biellas No. 1 oder auch an Baraja denken. Sie trifft auch hier auf würzige Lavendelnoten und bleibt auch nach einiger Einwirkzeit auf der Haut mit ihrer Säure ganz klar die führende Kraft des Duftes. Dies ändert auch nichts daran, dass im Duftverlauf zurückhaltende Noten von Zedernholz und Vetiver hinzukommen. Diese Noten bleiben im Hintergrund und vermengen sich zu einem Akkord, den ich ohne Duftnotenangabe in eine harzige Richtung eingeordnet hätte. In der Langzeitwirkung nimmt die Zitrone jedoch ab und gibt den Weg für nun sich klarer präsentierende Zedernholz- und Lavendelnoten frei.

Ein zweifelsohne äußerst klassischer Herrenduft, welcher die britischen Tugenden von Stilsicherheit, Understatement und vornehmer Frische transportiert. Ich würde Piccadilly Circus auch ganz klar den oben erwähnten Verwandten von Acqua di Biella vorziehen, aber das ist nun wieder einmal Geschmackssache. Ich bin sehr beeindruckt werde mich in Zukunft noch tiefer in diese Kollektion hineinriechen und auch an dieser Stelle darüber berichten.

Mit zitronigen Grüßen
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert