Auf die Magnolienblüte…

… warte ich ja jedes Jahr – und versuche dann dem örtlichen zoologisch-botanischen Garten, unserer Stuttgarter Wilhelma, einen Besuch abzustatten. Diese nennt nämlich den größten Magnolienhain nördlich der Alpen ihr Eigen: 70 Bäume, davon 15 noch aus der Zeit König Wilhelms des I., damit über 160 Jahre alt. Etliche dieser Magnolien sind genau so, wie ich sie mir in meiner zugegebenermaßen etwas kitschigen Phantasie für meinen zukünftigen Garten ausmale: Doppelt so breit wie hoch wachsen sie kurz über dem Boden, was einem, legt man sich zur Zeit ihrer Blüte unter einen dieser Bäume, das Gefühl vermittelt, sich mitten im Himmel zu befinden – auf einer zart-rosa Zuckerwattewolke. Scheinbar geht es nicht nur mir so – etliche Magnolienfans pilgern Jahr für Jahr zu der Blüte und die Wilhelma hat mittlerweile eine Webcam-Übertragung auf ihrer Webseite eingerichtet aufgrund der vielen Anfragen, ob sie denn schon blühen, die Magnolien… Dieses Jahr scheine ich für die Magnolien in der Wilhelma noch nicht zu spät dran zu sein, obgleich viele andere schon am Verblühen sind – äußerst kurz währt nämlich das Vergnügen nur, zwei Wochen und das Feuerwerk der Blüten ist vorüber.

Viel länger als zwei Wochen kann man die Pracht von Magnoliendüften genießen – eine wundervolle Möglichkeit den Duft jener anmutigen Blüten ganzjährig um sich zu haben. Zwei sehr schöne und unterschiedliche Kandidaten möchte ich Euch heute vorstellen: Acqua di Parmas Magnolia Nobile und Eau d’Italies Magnolia Romana.

Magnolia Nobile von Acqua di Parma wurde von Antoine Maisondieu kreiert, der sich unter anderem bereits mit diversen Düften für Burberry und État Libre d’Orange sowie Feerie und Muguet Blanc aus der Collection Extraordinaire für Van Cleef & Arpels, Armani Code for Men, Moschino Funny und einigen Düften für Paul Smith sowie Gucci einen Namen machte. Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Cedrat (Citrus Medica); Herznote: Magnolie, Rose, Jasmin, Tuberose; Basisnote: Sandelholz, Patchouli, Vetiver, Vanille.

Im Auftakt kitzelt sanft die eher herbe Agrumenauswahl in der Nase, die den Duft alsbald in ein ausladendes Blütenbouquet überführt: Überaus floral und zugleich frisch präsentiert sich Magnolia Nobile gleichermaßen klassisch elegant wie jung (ohne geblieben!), wobei die Hauptprotagonistin auch die unangefochtene Königin ist. Rose haucht minzige Frische ein, während sich Jasmin und Tuberose überaus zivilisiert dezent im Hintergrund halten. Als Gefolge der stolzen Magnolie sind sie Schleppenträgerinnen, unterstreichen somit deren feminine Süße und verleihen dem Duft Tiefe. Die mit Bedacht gewählte Basis samt ihrer üblichen Verdächtigen kreiert ein warmes weiches Bett, auf dem sich das Blütenmeer gekonnt zur Ruhe legen kann.

Maisondieu kann, was er tut – er versteht sein Handwerk, das beweist dieser Duft. Magnolia Nobile passt perfekt zu Acqua di Parma und deren Image: Einerseits ein eleganter Damen (nicht Oma und nicht Madamen!-)Duft, der das Zeug zum Klassiker hat. Andererseits aber eine junge und tragbare Variante eines üppigen Blumenbouquets. Vielleicht nicht für den Teen und auch nicht unbedingt für jeden Twen – ansonsten aber bedenkenlos für jede Frau geeignet, die gerne Frau ist und das auch lebt.

Magnolia Romana entstammt der Phiole von Bertrand Duchaufour und ehrlicherweise ist es mir ein Rätsel, warum dieser Duft so selten Erwähnung findet. Aber zuerst einmal die Ingredienzen: Kopfnote: Basilikum, Zitronenblätter, Zypresse; Herznote: Magnolie, Lotosblüte, Aquatische Noten; Basisnote: Zedernholz, Heu, Weißer Moschus.

Wässrig-aquatische Noten wehen einem im Auftakt um die Nase und erwecken den Eindruck eines nahen Wassers. Ich sage bewusst „wässrig“, denn aquatisch im Sinne der von mir gefürchteten neuen Duftfamilie sind die Noten nicht wirklich und maritim-knarzig auch nicht. Einfach nur ein Hauch Wasser, der in der Luft liegt, und sich perfekt mit der Wässrigkeit der Magnolienblüte und deren subtiler Süße verbindet, die von Lotos untermalt und verstärkt wird. Ein wenig Blattgrün mit zitrischen Sprenkeln rahmt die Blüten ein, während Noten von Heu, sonnengewärmtem, das Bild eines schönen Frühlingstages vermitteln. Zedernholz und Zypresse stiften sowohl holzige Anklänge als auch Sauberkeit, welche von Moschus in der Basis sanft abgerundet werden.

Duchaufour hat hier ein aquarelliges Meisterwerk geschaffen: Die Impression eines mediterranen Urlaubstages in bester Anlehnung an seine genialen Reisedüfte für L’Artisan Parfumeur, und das mit einer so schönen und unprätentiösen Magnolienblüte im Mittelpunkt. Für mich, die ich immer und immer wieder auf der suche nach besonderen Blumen bin, einer der schönsten und untypischsten Blumendüfte, die ich kenne.

Seid Ihr Magnolienfans? Kennt Ihr die beiden Düfte? Welches ist Euer Favorit?

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

7 Kommentare

  1. Bettina
    13. Mai 2011
    Antworten

    Leider hat sich die diesjährige Magnolienblüte ja schon wieder „erledigt“. Ich trauere ihr, ebenso wie dem leider mehrheitlich bereits vergangenem Flieder, ja schon ein wenig hinterher.
    Aber:) es gibt ja die Magnolie im Flacon.
    Ich kenne und habe beide Düfte. Beide sind in ihrer Art sehr schön und ich denke einfach mal Magnolia Romana ist mein Favorit schon allein weil es die sog. „Liebe auf den ersten Riecher“ war. Selbige Begenung fand bei einer Präsentation von Marina und ihrem Mann statt, die uns ihre Eau d’Italie Düfte in Florenz präsentierten. Vor mittlerweile 3 Jahren. Die Düfte aus ihrer Linie sind allesamt schön, aber die Magnolia war der „winner“. Sie ist spritzig und peppig und schön frisch. Nicht ganz so gesetzt wie die „erwachsene“ Magnolie von AdP. Mit Magnolia Romana verbinde ich einen Spaziergang auf einer mit Magnolien gesäumten Allee. Reines Kopfkino halt: eine junge fröhliche Frau spaziert an einem schönen sonnigen Tag diese Allee entlang voller Vorfreude auf irgendetwas.
    Während „Madame“ Magnolia Nobile für mich eher die im Leben angekommene Frau darstellt. Und wie schon von Dir geschrieben, Magnolia Nobile ist nicht madamig, sondern eher die Dame der Magnolien, in sich ruhend und elegant schreitend.
    In diesem Sinne viele Grüße:)

  2. Avatar photo
    Ulrike
    13. Mai 2011
    Antworten

    Huhuu liebe Bettina,

    sehr schöne Assoziationen, die ich so auch komplett unterschreiben kann und mag! Sehe ich auch so – Magnolia Nobile ist die Dame (nicht die Oma) und voller Eleganz, während Magnolia Romana eher dynamisch und sehr natürlich ist. Kann man beide besitzen – und sollte dies auch tun, wenn man Magnolie(n) liebt. Ich bin mir im übrigen nicht ganz sicher, aber für mich dürfte Magnolia Romana auch der schönste Duft der Linie sein (und lässt somit ganz knapp mein Gruftimädchen Paestum Rose und hernach Au Lac hinter sich).

    Viele liebe Grüße,

    Uli.

  3. Bettina
    13. Mai 2011
    Antworten

    Au Lac hat meinen Duftnerv nicht getroffen. Schön gemacht, but not my cup of tea:) Die Rose ist auch sehr schön, wobei ich andere Rosen bevorzuge. Ich glaub sie hat mir zu viel „Grufti“:), für mich persönlich eben.
    Sehr schön find ich Baume du Doge….einhüllend und wärmend während man an einem leicht verhangenen, wettermäßig usseligem Herbsttag durch die Gassen Venedigs schreitet.

  4. Petra
    14. Mai 2011
    Antworten

    Hach, jetzt sind bei mir schon wieder neue Begehrlichkeiten geweckt worden.

    Bei meiner Nachbarin steht ein Magnolienbaum im Garten, und ich hätte einfach ‚mal ‚rüberlaufen sollen und dran riechen.

    Ich habe nämlich keine Ahnung, wie Magnolien duften.

    Und jetzt ist er schon verblüht, der Baum. Leider.

    Bei der Erwähnung des Namens Bertrand Duchaufour stellen sich mir jedoch die Ohren auf, da ich ihn nach diversen Abfüllungs-Probe-Schnupper-Sitzungen zum Favoriten erkoren habe. Paestum Rose und Magnolia Romana sollte ich dann wohl auch noch antesten…

    Ich bin zwar kein wahrer Freund der Rosendüfte, aber mit Oud dann schon, und Ulis „gruftig“ hört sich auch gut an. Bezüg-lich der Magnolie kann ich nur fragen: wer will nicht gele-gentlich eine Dame sein?

  5. Avatar photo
    Ulrike
    15. Mai 2011
    Antworten

    @ Bettina: Baume du Doge mag ich auch sehr 🙂 Au Lac finde ich toll, erinnert mich von der Art her ein bisschen an meine geliebte Acqua di Parma Italian Resort-Serie, ist aber wie ich finde sehr eigenständig. Ein schöner zitrisch-floraler Begleiter für den Sommer. Und das Röschen ist gar kein so großer Grufti 😉 … allerdings speziell. Sicherlich nicht jedermanns Ding.

    @ Oh ja liebe Petra, da hätte sich ein Schnupperer durchaus gelohnt – aber der Baum steht ja auch nächstes Jahr noch… und zwischendurch kannst Du ja mal an einem der Düfte riechen 😉 Wenn die Dunkelrosen gehen, die gewürzigen und/oder oudigen, dann musst Du auch Paestum einmal antesten, yep! Und Magnolia Romana ist wirklich wundervoll.
    Dame sein, im übrigen, möchte man immer mal, das ist wohl wahr – aber man möchte auch vieles anderes sein, deshalb reichen ja auch zwei, drei Düftchen nicht, oder? 😉

    Liebe Grüße,

    Uli.

  6. Christiane
    18. Mai 2011
    Antworten

    Hallo Uli,

    ja Magnolien sind schon wunderschöne Bäume – aber Deine Frage – welcher der vorgestellten Düfte mir nun lieber ist – pfff schwierig. Beide sind so verschieden und doch auch gleich – gleich schön. Und also braucht man / frau je nach Anlass, Stimmung, gefühltem Alter… usw. beide. Aber wenn ich nur einen der beiden haben dürfte – oder mir wünschen dürfte – dann wäre es jetzt in diesem Moment die Magnolia Romana, die passt gerade so schön zu dieser lauen Sommerabend, Urlaub in Reichweite, Katze und Wein noch viel näher…

  7. Avatar photo
    Ulrike
    18. Mai 2011
    Antworten

    Huhuu liebe Christiane,

    ich finde ja auch, dass man durchaus beide haben kann 😉 … aber wenn dann ist mein Favorit auch Magnolia Romana – passt zu mir vom Typ her auch besser *sprachsundprostetsamtKatzeninDeineRichtung*

    Liebe Grüße,

    Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert