Comme des Garçons – Avignon

Heute kommen wir zum Ende unserer Weltreise und landen wieder in “good old Europe“, genauer gesagt im französischen Avignon. Die „Stadt der Päpste“ liegt im Süden des Landes und erhielt ihren Beinamen aufgrund einer Kirchenspaltung im 14. Jahrhundert währenddessen sie kurzzeitig Papstsitz war. Somit eignet sich Avignon als ehemalige Hauptstadt des katholischen Christentums natürlich hervorragend als Namensgeber des letzten Weihrauchdufts der Comme des Garçons Series 3.

Avignon

Weihrauch war schon immer fester Bestandteil der katholischen Liturgie und wird vorwiegend bei Gottesdiensten, Andachten, Prozessionen und Beerdigungen gerne in rauen Mengen verwendet. Ich selbst verbinde mit Weihrauch frühe Kindheitserinnerungen an meine religiöse Prägung. Besonders gerne denke ich dabei an die Mai-Andachten. Sie werden zu Ehren Marias abgehalten. Die Kirche in unserem kleinen Ort war dann immer ein einziges Blumenmeer, üppig geschmückt, ein Ort voller Lebensfreude.

Cathedral Entrance

Doch Weihrauch ist nicht nur ein Mittel zum Ausdruck von Festlichkeit, sondern dient auch als Symbol für die aufsteigenden Gebete, Bitten und Wünsche, mit denen die Menschen zu Gott kommen. Weihrauch ist in der katholischen Kirche zudem Zeichen der Gegenwart Gottes. Für mich ist Weihrauch der einprägsamste sinnliche Eindruck von Kirche.

Ingredienzen: Kamille, Labdanum, Weihrauch, Vanille, Patchouli, Palisanderholz

Und genau an diesen typischen Kirchengeruch erinnert Avignon. Direkt nach dem Aufsprühen entfaltet sich eine kühle Weihrauchwolke mit einer eigenen, leicht säuerlichen Note. Ein Hauch Kamille ist wahrzunehmen, ganz dezent entfaltet sie ihren kräuterartigen, balsamischen Duft. Zudem verleiht sie sofort Ruhe und ein gewisses Maß an Ausgeglichenheit. Sowohl Kamille als auch Weihrauch wirken beruhigend und stimmungsaufhellend. Nach und nach wird diese kühle Note von lieblichem Labdanum und aromatischem Palisanderholz unterwandert. Patchouli gesellt sich dazu mit seinem unnachahmlich erdig-holzigen Geruch und nimmt etwas von der Schärfe. In der Basis kommt Vanille hinzu und verleiht dem Ganzen eine gewisse Süße und Wärme. Sie rundet den Duft insgesamt ab, macht ihn weich, versöhnt und tröstet.

Mir bleibt nicht viel mehr zu sagen als: Avignon ist schlicht und ergreifend die geniale Umsetzung von Kirche als Duft und reiht sich somit perfekt ein in unseren bisherigen Religionsreigen.

Mit Avignon erreichen wir das Serienfinale dieser Duftreihe und ich bin beinahe traurig darüber. Series 3 von Comme des Garçons ist ein absolutes Meisterwerk. Jeder einzelne Duft! Ich bin begeistert wie verschieden die einzelnen Parfumeure, Mark Buxton, Evelyne Boulanger und Bertrand Duchaufour das Thema Weihrauch umgesetzt haben. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen Duft ich aus der Serie am meisten mag. Irgendwie alle…Wie geht es Euch? Welcher ist euer Liebling?

Liebe Grüße,
Mariela

Bildquellen: Avignon by hsivonen, on Flickr, Cathedral Entrance by emilio labrador, on Flickr – some rights reserved, vielen Dank!

Neueste Kommentare

Mariela Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert