Floris‘ Wedding Bouquet – was sonst?

Einige von Euch werden heute vermutlich erst mal keine Zeit dazu haben, mein Blog zu lesen. Denn der heutige Tag ist ein ganz besonderer, wie es uns die Medien schon seit Wochen zu vermitteln versuchen. Und in der Tat: Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich einige, sogar einige, von denen ich es ganz und gar nicht erwartet hätte, die es sich nicht nehmen lassen werden, von ihrem Fernseher aus der scheinbar wichtigsten Hochzeit des Jahres zu folgen: Prinz William heiratet seine frühere Kommilitonin Kate Middleton, die von der Boulevardpresse zwischenzeitlich schon Waity Katie getauft wurde wegen der so lange herausgezögerten Hochzeit. Nun ja, sie scheinen sich nun gefunden zu sein und die Welt ist überall aus dem Häuschen: In allen unseren großen Zeitschriften ist die heute stattfindende Hochzeit Thema und auf sämtlichen Sendern rund um die Uhr präsent.

Schätzungen gehen von 600.000 oder mehr Besuchern aus und die Pr- und Marketingmaschinerie brummt – nicht nur diverser Firmen, sondern auch die der Royals selbst: Bei Facebook kann man sich als Fan des englischen Adels, „The British Monarchy“ zu erkennen geben, die Hochzeit selbst existiert als Facebook-Event und versorgt Neugierige mit regelmäßigen Updates der Vorbereitungen genauso wie die königliche Webseite zum royalen Event. Auch bedient man sich Twitter und Youtube – über ersteren Kurznachrichtenkanal zwitschert man Neuigkeiten, bei letzterer Videoplattform gibt es einen extra „Royal Channel“, über den heute die Zeremonie natürlich auch übertragen wird. Und Apps für das Iphone gibt es auch zuhauf.

Natürlich schlagen nicht nur die Royals aus der Hochzeit Profit, zum Teil auch äußerst materiellen (so wurden die Fotografenrechte für teuer Geld an die zig Agenturen, Sender etc. verscherbelt, na klar) – auch gibt es etliche Firmen, die ihre Produkte im Dunstkreis der Hochzeit platzieren oder gar eigens Produkte anlässlich dessen kreierten.

Mit den Royals habe ich persönlich nun gar nichts am Hut – dass aber das englische Dufthaus Floris der Hochzeit und dem Brautpaar einen Duft widmet empfinde ich als vollkommen logisch: Das seit 1730 existierende Haus ist schon seit Jahrzehnten, eigentlich Jahrhunderten Hoflieferant. Da liegt es nahe, Anteil zu nehmen und Freude zu teilen: Mit Wedding Bouquet, jener olfaktorischen Hommage an Katie und William und nicht dem ersten Hochzeitsduft aus dem Hause Floris.

Eigentlich finde ich diese Idee sehr schön, gibt es doch viele Anlässe, zu denen wir Menschen, kultur(en)?bergreifend, auf Symbole zurückgreifen, um uns bestimmte Zäsuren, Wendungen, Abschnitte des Lebens entsprechend zu visualisieren. Eine Hochzeit in der Kirche gehört zum Beispiel dazu genauso wie ein Richtfest mit Baum und so weiter. Ein, meist visuelles Symbol für etwas, das zu Ende geht oder beginnt, manchmal auch beides. Was könnte da besser geeignet sein im Falle einer Heirat, diese noch mit einem Duft zu besiegeln? Einem betont und gewollt floralem Duft, dem alle Blüten mitgegeben wurden, die gemeinhin für das stehen, was man Frischvermählten wünschen würde: Jasmin für die große, ewige, echte Liebe, Maiglöckchen für Vollendung, Ganzheit, Orangenblüte für Reinheit und Vereinigung und Stephanotis für Freude und Glück. Noch dazu einem Duft, der in der Tat der Jugendlichkeit von Kate Middleton gerecht wird, was bei einem floralen Bouquet nicht immer gewährleistet ist – dieser hier steht ihr aber sicher gut, und bestimmt nicht nur ihr…

Die Kopfnote macht es einem leicht, den Duft zu mögen, überzeugt sie doch in britischer Zurückhaltung mit spritzig-zitrischen Agrumenfrüchten (Bergamotte, Limette), einer Seebrise maritimer Noten, die nie ins Aquatische abdriften, sondern ozonisch-transparent vorüberwehen und einem Hauch von äußerst reinem Maiglöckchen. Das unschuldig-saubere Thema von letzterem wird von dem Blütenherz aufgegriffen, das sich überaus zivilisiert zeigt und nicht den kleinsten Anschein von nebulösen Untiefen offenbart: Zarter Jasmin, kein bisschen indolisch, leicht grün umrankt, Orangenblüte mit fein-fruchtiger Honigsüße und Stephanotis, die gemeinhin nach einer Mischung aus Lilie und Jasmin duftet, was sie in diesem Falle ebenfalls tut. Die Basis aus Sandelholz und Moschus fängt den Duft bewährt auf und stiftet sanft-warme und kuschelige Momente mit einer dezenten Süße und leicht holzigem Nachhall.

Dem Duft nach zu urteilen dürfte Kate Middleton als Jungfrau in die Ehe gehen 😉 – Spekulationen darüber aber führen zu weit und sind mir eigentlich auch ziemlich egal 😉 In jedem Falle hat Floris mit Wedding Bouquet ein sehr tragbares Weißblüher-Bouquet geschaffen, das perfekt in die momentane Jahreszeit passt. Darüber hinaus ist der Duft sehr feminin, gleichwohl jung und vollkommen unkompliziert, ein echter Immergeher, wie ich zu sagen pflege – eine seltene Mischung, die ich durchaus zu schätzen weiß ebenso wie die fröhliche Unbekümmertheit, die er an den Tag legt.

Dann bleibt mir nur noch, den beiden unbekannterweise alles Gute zu wünschen sowie Euch einen schönen Tag, ob nun mit Hochzeit oder ohne, als auch ein schönes Wochenende –

viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Towers of Westminster Abbey von Graham Hermon, His Royal Highness Prince William of Wales von Robert Payne, Kate Middleton at the Garter Procession 2008 von Nick Warner, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Hier erhalten Sie Wedding Bouquet von Floris in unserem Shop.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

5 Kommentare

  1. Avatar photo
    Ulrike
    29. April 2011
    Antworten

    Hallo lieber Christian,

    oh, Frau Weisswange – das wusste ich ja gar nicht!
    Danke für den interessanten Link – muss ich irgendwie überlesen haben.
    Und nein, ich schaue heute auch keine Hochzeit 😉

    Viele liebe Grüße zurück,

    die Uli.

  2. 2. Mai 2011
    Antworten

    Nun hat die Braut etwas ganz anderes getragen munkelt man – und Kim Weisswange war es wohl nicht.

    Auch ich suche einen Hochzeitsduft – heirate aber im Winter und bin nicht der Typ „Unschuld vom Lande“ sondern eine toughe Bloggerin 😉
    Da ich aber weisse Blüten liebe werde ich schon aus Neugierde schnüffeln. Sonst eher Sublime Balkiss oder Amaranthine als Hochzeitsduft.

    Oder aber etwas französisches? Als Inbegriff der Romantik.

  3. Avatar photo
    Ulrike
    4. Mai 2011
    Antworten

    Hallo liebe Andreea,

    Kate Middleton soll wohl White Gardenia Petals von Illuminum getragen haben, siehe hier: http://www.basenotes.net/content/727-Kate-Middleton-wore-White-Gardenia-Petals-by-Illuminum
    Mal wieder eine neue Firma von dem ehemaligen Stylisten und Friseur Michael Boadi, der bereits mit Boadicea auf sich aufmerksam machte.
    Das wären ja auch weiße Blüten…

    Sublime Balkiss ist ein toller moderner Chypre, Amaranthine ist aber sicher im Winter als Hochzeitsduft passender finde ich – seine weiche Tonkabasis schmeichelt der kühleren Jahreszeit eher, Sublime Balkiss empfinde ich mehr als Frühlingskandidat.

    Wie wäre es denn noch mit Carnal Flower von (Ropion für) Malle? Oder mit Poiray, ganz klassisch? Ich liebe ihn ja, diese kleine Juwel. Oder Puredistance? Den fände ich auch ganz toll für eine Hochzeit, so elegant, so feminin, so erhaben.

    Liebe Grüße,

    Uli.

  4. 5. Mai 2011
    Antworten

    In Düsseldorf munkelte man übrigens von Houbigant als Hochzeitsduft…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert