Moulin Rouge oder …

Henri de Toulouse-Lautrec: Conquête de passage, 1896… die ewige Suche nach einem Puderduft. Immer wieder lese ich in Foren die Frage nach einem Duft, der nach Puder riecht. Kein Babypuder, obgleich der ebenfalls gefragt zu sein scheint. Sondern, ihr wißt schon – Puder, Puder wie jener aus diesen großen altmodischen Puderdosen, die an Hutschachteln erinnern und zu denen es immer eine Puderquaste gigantischen Ausmaßes gab. Ich hatte selbst einmal eine dieser riesigen Puderdosen – als Kind, ein Geschenk meiner Tante aus Amerika. Und mich faszinierte ebenfalls nicht nur deren Optik sondern auch – der Geruch. Dieser ein wenig altmodische, nach Rosen und ähnlich Floralem riechende, nicht übermäßig süße, aber eben pudrige.

Vielleicht habe ich persönlich zu viel Salonliteratur gelesen, aber mich erinnert dieser Geruch immer an Tanzlokale, Nachtbars und kleine Theater aus dem Frankreich des 19. Jahrhunderts. Mit zwei Worten: Montmartre, Paris.

Henri de Toulouse-Lautrec: Au Salon de la rue des Moulins, 1894Bildlich kann ich sie vor mir sehen, die Schauspielerinnen und Tänzerinnen in ihren winzigen Garderoben, angefüllt mit pompösen, feder- und paillettenbestickten Kostümen aus Samt und Seide, einer spanischen Wand, die unter deren Gewicht wankt sowie große goldene Spiegel auf ebensolchen Schminktischen. Auf exakt diesen stehen dann auch die Protagonisten des dort vorherrschenden Duftes: Ziselierte und handgeblasene Flakons seltener Düfte wie gewichtige Dosen diverser Puder in Korallen- und Fleischfarben.

Für mich gibt es exakt einen Duft zu dieser meiner Assoziation: Jean Charles Brosseaus Ombre Rose. 1981 kreiert und mittlerweile ein Klassiker, gibt es das Parfum seit 2002 auch wieder in der alten Version, nachdem Brosseau die Rechte daran, die vorübergehend in fremder Hand waren, wieder zurückkaufte.

Ombre Rose hat folgende Ingredienzen: Kopfnote: Rosenholz, Ylang-Ylang, Honig und Pfirsich; Herznote: Rose, Maiglöckchen, Iris; Basisnote: Moschus, Cumarin, Vanille, Sandelholz.

Moulin Rouge, Montmartre / ParisEs gibt Düfte, bei denen fällt es mir unglaublich schwer, einen wirklichen Duftverlauf festzustellen. Nicht, weil sie diesen nicht haben. Sondern weil sie mir in ihrer Gesamtheit oder mit ein paar ihrer Facetten bereits eine Aura oder ein bestimmtes Bild vermitteln, das ich nicht weiter aufdröseln kann. An diesem Punkt scheitere ich dann mit jeglichem Versuch einer weiteren Analyse.

Ombre Rose fällt definitiv in diese Kategorie: Ich sehe ständig „mein Etablissement“ von oben vor mir und sehe mich verzückt: Florale Noten, Honig und das heuartige Cumarin, eine verhaltene Süße und (Moschus sowie) Puder, Puder und nochmals Puder, frisch von der kuschelig-puscheligen Quaste.

Passend zum Thema Montmartre lancierte im übrigen Maître Parfumeur et Gantier Histoires de Parfums Ende letzten Jahres einen neuen Duft genannt 1889 Moulin Rouge – auf Bitte des Hauses hin (und) zu dessen Jubiläum, dem 120jährigen Bestehen. Dieser wird, genauso wie das Tuberosen-Trio, (hoffentlich) bald bei uns eintrudeln. Seine Ingredienzen: Mandarine, Pflaume, Zimt, Absinth, Rose, Iris, Leder, Patchouli, Vanille, Moschus. Hier im übrigen ein nettes (englisches) Interview aus dem Sniffapalooza-Magazine mit Gérard Ghislain, dem Gründer von Histoires de Parfums.

Morgen knüpfe ich nahtlos an das Thema Paris und Dekadenz an – Byredos Baudelaire wartet dann auf Euch.

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße,

Ulrike.

Bildquellen: Henri de Toulouse-Lautrec: Conquête de passage (1896)Henri de Toulouse-Lautrec: Au Salon de la rue des Moulins (1894), Moulin Rouge – some rights reserved.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert