Herbstwonne 2 – Comme des Garçons.

Auch aus dem Hause Comme des Garçons gibt es Neuigkeiten, erfreulicherweise direkt aus Paris: Drei neue Düfte werden erwartet, alle drei von Rei Kawakubo, der Frau hinter CdG, in Zusammenarbeit mit bestimmten Menschen entwickelt.

Comme des Garcons - Dover Street MarketDer erste Duft ist Dover Street Market, ein Jubiläumsduft zum 5jährigen Geburtstag des in London ansässigen Avantgarde-Trendstores von Madame Kawakubo herself. Sowohl Duft als auch Verpackung wurden von ihr selbst kreiert, erster ist wohl in Anlehnung an die Nummer 3 der bereits existenten CdG-Serie ein „ungewöhnlicher moderner holziger Duft“, wie man verlauten ließ. Der Flakon gleicht demjenigen der Odeur-Serie. EDIT: Hier die Rezension dazu.

Als zweiter neuer Duft ist Artek Standard zu nennen.  Artek , 1935 von vier jungen Wilden, namentlich Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen sowie Nils-Gustav Hahl gegründet, ist, wenn man so will, ein finnisches Einrichtungshaus, aber eigentlich noch vielmehr eine Wiege des modernen Designs. Bis heute mit etlichen Designern verbandelt ist Artek aktuell immer noch stilprägend und -weisend. Insofern lag eine Kooperation mit CdG ja eigentlich nahe. Entstanden ist ebenjene aus dem wechselseitigen Bedürfnis nach einer (weiteren) Zusammenarbeit.

artek_standard„This project was conceived in the pleasant atmosphere of the first Artek and COMME des GARÇONS collaboration in 2007 at CDG’s Dover Street Market and Aoyama stores. The result is a unique product for Artek through an invaluable partenship with an organisation which is always at the forefront of cultural reinvention. The visual aesthetics of the object – STANDARD fragrance – were developed to stand along with Artek’s praticular ideology and products.“ – Ville Kokkonen, Chefdesigner Artek. Quelle

Der Duft, dessen Inspiration Arteks Standardlinie ist, soll in Anlehnung an diese sowohl holzige als auch metallische Elemente vorweisen. EDIT: Hier die Rezension dazu.

Comme des Garcons - Daphne

Daphne ist der dritte Neue im Bunde, ein Signatureduft für Daphne Guinness. Wer nun ist Daphne Guinness? Universal-Celebrity und Sproß der Brauereifamilie, so hübsch als „London-based Glamourpuss“ betitelt, Designerin, Stylistin, wohl auch Filmemacherin und Autorin, Kunstsammlerin, Mäzenin, ja, vielleicht auch Schmuckdesignerin, und so weiter…

Auf jeden Fall war Frau Guinness hocherfreut über die Möglichkeit, in der Zusammenarbeit mit Antoine Lie ihren eigenen Duft zu entwickeln – einfach, direkt aber gleichzeitig komplex, ganz wie sie selbst. Um ihren Duft weiter zu beschreiben, wählte sie allerdings Bilder, keine Worte – siehe bitte hier das Video zum Duft: http://www.themnemosyneproject.com

Die Ingredienzen von Daphne: Bitterorange, Safran, Weihrauch, Rose, Jasmin, Tuberose, Iris, Patchouli, Ambra, Adlerholz (Oud), Vanille.

Daphne ist eine auf 500 Stück weltweit limitierte Edition und wird in 50ml-Flakons erhältlich sein. EDIT: Hier die Rezension dazu.

Comme des Garcons - Glitter

Und, da alle guten Dinge in diesem Falle nicht drei sind – eines habe ich noch, nämlich eine Neuauflage des klassischen Tinte-Duftes, der No. 2 von Comme des Garçons in violettem Glitzer-Glitter.Outfit. Und, was soll ich sagen, ich bin zwar normalerweise weder auf Glitzer noch auf lila abonniert, aber diese Variante finde ich ziemlich cool 🙂

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert