Six Scents – Von denen, die auszogen, die Welt zu verändern…

Six Scents ist ein Projekt, und was für eines: Ausgetüftelt als Kooperation zwischen Symrise, einem der weltweit führenden Duftstoffherstellern, Seven New York, einer Avantgarde-Designer-Boutique und Metaproject, einer Kreativagentur schickt es sich an, die Welt zu erobern und zu verändern.

Zu erobern? Wie? Jährlich. Mit einer limitierten Serie, bestehend aus jeweils sechs Düften, entworfen von einer Gruppe aus sechs bekannten Künstlern in Zusammenarbeit mit sechs Parfumeuren.

Der Versuch also, durch Interdisziplinarität Grenzen zu überschreiten Der Versuch, mittels eines Kollektivs unterschiedlicher herausragender Menschen so etwas wie eine globale zeitgenössische kulturelle Perspektive zu entwickeln und aufzuzeigen, ein neues gemeinsames Bewußtsein zu schärfen. Transdisziplinär zu arbeiten und zu denken.

Zu verändern? Wie? Indem das Projekt einem guten Zwecke dient. Jährlich wird eine andere ausgewählte karitative Organisation mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Serie unterstützt.

Six Scents – Series One / 2008.

Verantwortlicher „Kurator“ der ersten Serie der Six Scents im Jahre 2008 ist Joseph Quartana von Seven New York – insofern wundert die erste Kooperation auch nicht weiter: Namhafte Designer aus dem modischen Avantgardebereich lassen ihrem Genius und ihren Visionen freien Lauf, um diese in Zusammenarbeit mit sechs bekannten Parfumeuren umzusetzen und anhand dieser Vorstellungen Duftkreationen entstehen zu lassen.

Jeweils als Duo fungieren: Alexandre Herchcovitch und Joachim Correll, Bernhard Willhelm und Lucas Sieuzac, COSMIC WONDER Light Source und Philippe Paparella-Paris, Gareth Pugh und Emilie Coppermann, Jeremy Scott und Philippe Roques, Preen und Mark Buxton.

Die sechs Düfte der Series One sind nummeriert und limitiert auf eine Stückzahl von jeweils 2000.

Die Spenden aus dem Erlös der Series One kommen der DAA – Designers against Aids und deren International AIDS Awareness Education Center in Antwerpen / Belgien zugute, das im Dezember 2008 seine Pforten öffnen soll.

Zu den glorreichen Düften von „Six Scents“ gelangen Sie direkt HIER

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert