Maison Dorin – Teil Drei.

Un Air de Damas, das zweite Quartett aus dem Hause Dorin, zollt Damaskus Tribut, der Hauptstadt Syriens:

„Through these gorgeous floral bouquets, Dorin pays homage to one of the most historical and beautiful cities in the Middle East, in which the eastern charms of old Syria move you with their mystery and subtlety. And you will be surprised by the cortege contained in Air de Damas, in which the queens of flowers, Damascena Rose and Jasmine, are combined with the heady scents of Tuberosa and Fullah.“

Damaskus ist ja bekannt für seine besonderen Blüten sowie deren Qualität. Mit der Un Air de Damas-Serie hat man auf einen Schlag so ziemlich allen Blüten einen Duft spendiert, die für Parfumeure seit je her von Bedeutung sind: Der Rose, der Tuberose und ihrem ebenfalls weißblühenden Verwandten Jasmin. Fullah ist wohl eine Spezialität, wie ich mir bereits von der Familie Nasri erklären ließ – aber dazu kommen wir später.

Beginnen wir mit Rose de Damas, der Königin der Rosen (die ja ohnehin schon königlich sind, nicht wahr?) – absichtlich hat man hier nicht mit allzu vielen Ingredienzen aufgetrumpft, sondern einen betont minimalistischen Duft kreiert, der nichts anderes im Sinn hat als die wahre Schönheit seiner Protagonistin zum Ausdruck zu bringen. Und wenn ich anfänglich noch erzählt habe, dass die gesamte Dorinsche Kollektion französisch ist – das trifft auch bei dieser Rose zu. Jedoch – sie ist zwar opulent, aber klar und überhaupt nicht verschnörkelt. Das macht sie für mich aus dem Stand heraus zu einem der schönsten reinen Rosendüfte, die ich jemals gerochen habe: Bergamotte und Maiglöckchen in der Kopfnote und Moschus in der Basis umrahmen nur, unterstreichen die ohnehin schon vorhandenen Facetten dieser herrlichen Blüte nur. Zitrisch mutet sie an und frisch, ein wenig sauber, fruchtig und betörend süß-rosig. Schwer und prall und gleichzeitig leichtfüßig umschwärmt er meine Nase, dieser Rosenduft, und wirkt so authentisch wie wunderschön. Rosenliebhaber, hierher – wer reine Rosendüfte wie Creeds Fleur de Thé Rose Bulgare liebt, MUSS testen, daran führt kein Weg vorbei!

Endlich in Damaskus

Auch bei der Komposition von Tubéreuse agierte man in schöner Less-is-More-Manier: Nur Bergamotte und Moschus fügte man jener wächsern-weißblühenden Femme Fatale hinzu – und schuf damit ebenfalls eine authentische Schönheit. Ganz stolz war man bei Dorin, dass das wohl auch Roja Dove so sah, jener bekannte Parfumeur, der diese Tuberose als die wahrscheinlich schönste überhaupt bezeichnete.

 Tuberose_20080826_1.jpg

Die schönste Tuberose wird sie in meiner persönlichen Wertung vermutlich nicht, aber eine der schönsten – das lasse ich gelten. Tuberosen haben ja unendlich viele Facetten, diese Interpretation brilliert vor allem mit zweien – der buttrig-cremigen ausladenden Seite, jener überbordenden, die so betörend und berauschend wirkt, dass man ihr versinken könnte wie in einem Bad. Und natürlich jener subtil scharfen Seite, die hervorragend würzig kontrastiert.

Von der Intensität her würde ich Tubéreuse als „mittelgradig“ einstufen – eine leichte Anfängertuberose ist sie sicher nicht, aber sie ist auch kein nur für den absoluten Fan zu verdauender Kracher wie zum Beispiel Malles Carnal Flower. Ich meine eine leichte Ähnlichkeit zu Viscontis herrlicher La Divina Tubereuse festzustellen, allerdings ist jene doch noch etwas kräftigerer Natur.

Jasmin
Weiter geht es mit dem Jasmin:

„Jasmine is, along with the Rose, one of the two undisputed queens of perfumery flowers. Damascus is the quintessential city of Jasmine, where it grows riotously over every house and in every garden. It is only natural that Dorin should turn to Jasmine Baladi and choose to honour it in its Air de Damas- so enjoy the jasmine through its bergamot bouquet and musky and woody dry note.“

Vielleicht sollte ich einmal irgendwann ein Jasmin-Special schreiben, was meint Ihr? Aufmerksame Leser werden wissen, dass Weißblüher und ich erst spät zueinander gefunden haben, dafür in lichterloher Liebe entflammten. Was Jasmin angeht, habe ich alleine im letzten Jahr doch einige wirklich sehr schöne monothematische Düfte getestet – und bin mit meinen Kaufentscheidungen deshalb diesbezüglich noch nicht allzu weit. Vielleicht sollte ich einmal einen parallelen Schnupperversuch starten und Euch daran teilhaben lassen.

In jedem Fall ist dieser Jasmin auch wieder ein ganz reizendes Exemplar seiner Gattung: Strahlende weiße Blüten so weit das Auge blickt, dankenswerter Weise nicht indolisch. Zart-cremig sind sie und von betörender, fruchtig anmutender Süße, zu der die holzigen Anklänge ein adäquates Gegengewicht bilden.

Fullah, der letzte Duft in der Reihe, ist eine Hommage an eine Blüte, die wohl als arabischer Jasmin bezeichnet wird und eine Verwandte des Jasmin sein soll. Den hat man ihr im Duft auch zur Seite gestellt – nebst Bergamotte und Moschus. Das erste Mal soll es sein, dass Fullah in einem Parfum verwendet wurde – und wie ich hoffe, nicht das letzte Mal! Fullah weiß nämlich zu verführen: Opulentester Jasmin präsentiert sich der geneigten Nase, verlockend, verführerisch und narkotisierend. Und dann ist da noch etwas, das wie regennasse honigsüße Orangenblüte duftet – ich nehme an, dass das das kleine Blümelein ist. Jasminfans werden hier frohlocken, ich weiß es ganz bestimmt.

Morgen folgt der letzte Teil unserer Dorin-Reihe, die ich mit Un Air d’Arabie beenden werde. Bis dahin viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

11 Kommentare

  1. Kathrin
    26. Juli 2012
    Antworten

    Hallo Ulrike!
    Ein Jasmin-Special fände ich ganz Klasse, ich liebe Jasmin-Duft!!
    Liebe grüße
    Kathrin

  2. Avatar photo
    Ulrike
    31. Juli 2012
    Antworten

    Hallo liebe Kathrin,

    das merke ich mir vor *notier*
    Jasmin-Special, das dürfte machbar sein 🙂

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  3. Christiane
    6. August 2012
    Antworten

    Die Dorin-Tuberose durfte ich jetzt (endlich 😉 schnuppern. Sie gefällt mir ausnehmend gut. Also Anwärter auf die Top 5, die unangefochten angeführt wird von Nuit de Tubereuse von L’artisan, dann – ohne Reihenfolge -Blu von Bruno Acampora, Tuberose Nr. 1 und 2 von Histoire de Parfums und Noix de Tubereuse von Miller Harris. Und welches ist Deine Lieblings-Tuberose?
    Jasmin-Special ist eine gute Idee – wie wäre es außerdem mit einem zu Mimose?

  4. Dorothea
    6. August 2012
    Antworten

    …oder vielleicht auch zu Tee?

  5. Avatar photo
    Ulrike
    7. August 2012
    Antworten

    Huhuu Ihr Lieben,

    @ Christiane:
    Haaah, Tuberosen… Du hast die Dorin-Tuberose entdeckt – fein! Die ist wirklich ein Knaller, ich finde sie sehr sehr schön!
    Meine Lieblingstuberosen? Ja, stimmt – mittlerweile liebe ich sie, sehr sehr sogar…
    Ich glaube, eine Reihenfolge bekomme ich nicht hin – es ist die Tubereuse Criminelle von Lutens, Carnal Flower von Malle *grins* und die Nacht von L’Artisan. Ferner fahre ich momentan auch wirklich TOTAL auf Gardénia Pétale ab von Van Cleef – die Gardenie darin dürfte ja auch aus Tuberosen konstruiert sein, insofern… Das ist aber momentan auch wirklich mein absoluter Lieblingsduft für schwüle Sommertage.

    Ein Mimosenspecial? Ja, das hört sich gar nicht übel an. Notiere ich in jedem Fall. Ein paar haben wir ja mal vorgestellt hier, aber das könnten in der Tat noch einige mehr sein, zumal ich Mimose auch sehr gerne mag.

    Und Tee, @ Dorothea, das wäre auch eine feine Möglichkeit, obgleich Steffi dazu schon mal einiges geschrieben hatte – siehe ihre Artikel zu Parfumerie Générale Harmatan Noir, L’Eau Rare Matale und Hyperessence Matale. Darüber hinaus gibt es bereits einen Minimini-Artikel zu L’Artisan Parfumeurs Tea for Two (das könnte ich mal ändern… andererseits: er ist jetzt discontinued), einen zu Hermèssence Osmanthus Yunnan sowie zu My Memos Inlé und zu Atelier Colognes Oolong. … Meine Güte, eine ganze Menge Tees, die mir da gerade eingefallen sind – obgleich es wirklich nicht sooo viele Teedüfte gibt!

    Vielleicht fallen mir ja mal einige ein, die ich noch nicht rezensiert habe 😉

    Viele liebe Grüße,

    Eure Uli.

  6. Dorothea
    7. August 2012
    Antworten

    Ich muss gestehen, dass ich vor einer Woche eine Flasche Tea for Two bestellt habe – und zwar blind (ja, ich weiß, vor ein paar Tagen habe ich hier im Blog behauptet, ich würde es nie wieder tun… aber bei 47 Euro/100 ml im Sale bei Artsan erschien mir das Risiko recht überschaubar… ).
    Außerdem, wie schon jemand im NST-Blog sagte, ist Parfum wie Währung – man kann es immer gegen etwas Anderes eintauschen, wenn es einem nicht gefällt 😉

    Liebe Grüße
    Dorothea

  7. Dorothea
    7. August 2012
    Antworten

    Und noch zum Thema Tuberose… Seitdem ich hier bin und jeden Tag von dem Jasminstrauch im Garten angefixt werde, überlege ich tatsächlich, ob ich nicht ein Pröbchen Nuit de Tubereuse bestellen sollte…
    Ohgottohgott, heißt das etwa, dass ich zum Weissblüher-Fan mutiere, wie du vorhergesagt hast, liebe Uli?

    LG Dorothea

  8. Avatar photo
    Ulrike
    16. August 2012
    Antworten

    Ich nehme an, der Tea for Two ist schon da? Eigentlich muss man ihn mögen – und ich stehe ansonsten auch gerne als Tauschpartner bereit, habe nämlich nur noch sehr wenig davon hier stehen.

    Bezüglich des Themas Weißblüher: Liebe Dorothea, komm an meine Brust, an mein Herz, gib mir Deine Hand – ich laufe mit Dir. Es ist alles nicht so schlimm, Du wirst sehen… und vermutlich noch Freude daran haben 😉
    Fass Dir ein Herz, nimm Deinen Mut zusammen – und erfreue uns mit Deiner Präsenz in der Weißblüher-Liebhaber-Fraktion … sprach das Neumitglied Ulrike und grüßte ganz herzlich 😉

  9. Renate
    27. März 2015
    Antworten

    Hallo Ulrike, ich würde so gerne einmal Dorin testen speziell jetzt das Un Air de Paris Classique.. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich eine Duftprobe erhalten kann?. In Bremen sind wir speziell mit Nische sehr schlecht ausgerüstet.
    Vielen Dank.
    mfg Renate

  10. Harmen Biró
    27. März 2015
    Antworten

    Hallo Renate,
    Ulrike ist gerade auf der Duftmesse in Mailand unterwegs – und wird bald berichten – deswegen übernehme ich. Ich habe gerade nachgefragt, wir haben bei Aus Liebe zum Duft leider nichts mehr von Dorin da, auch keine Proben. Vielleicht fragst Du einfach einmal direkt bei Dorin an (http://www.maisondorin.com/en/), Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir evtl. direkt Proben schicken.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende! 🙂
    Harmen

    • Renate
      27. März 2015
      Antworten

      Danke Harmen,
      ich habe da eben hingeschrieben. Vielleicht sind die Franzosen ja so nett. Ansonsten muß ich mal sehen, was sich sonst noch so ergibt.. Ich habe jetzt schon so viel über diesen Duft gehört und bin richtig neugierig geworden. Vor allen Dingen dieser Duft enthät sehr viel Galbanum – habe ich gelesen, aber testen muß ich es auf alle Fälle.
      Viele Grüße
      Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert