Melos von pernoire – Kleopatras Schönheitsrezept

Eines meiner liebsten Schweizer Duftlabels ist pernoire. Die Gründer Robin Dünner und Nico Mannino habe ich auf der Duftmesse im Februar kennengelernt – zwei äußerst sympathische Persönlichkeiten. Dort konnte ich auch die damalige Neuheit Anelo erstmals testen. Inzwischen hat das Label einen weiteren Duft lanciert, der den Namen Melos trägt. Die neue Komposition greift ein spannendes und zugleich stark gefragtes Thema auf: Honig als olfaktorisches Sujet.

Pernoire - Odus Collection - Melos

Honig ist in der Tat eine beliebte Zutat in Duftkompositionen, bei denen gourmandige Nuancen ja ohnehin absolut im Trend liegen. Neben den allgegenwärtigen Früchten wie Kirsche, Himbeere, Mango und Banane hat auch der Honig seinen Platz im Nischenduftuniversum gefunden. Marken wie Nectar Olfactif drehen sich voll und ganz um das süße Bienengold, doch auchKreationen wie Halwa Kiss von OJAR, Nektar von Laboratorio Olfattivo, Honey Oud von Floris, Honey Aoud von Montale oder Mad Honey von BORNTOSTANDOUT huldigen dieser wunderbaren und sinnlich-lieblichen Ingredienz.

Über pernoire und die Odus Collection

Pernoire ist eine junge Schweizer Marke, die sich in relativ kurzer Zeit einen festen Platz in der Nischenparfümerie erarbeitet hat. Gegründet von Robin Dünner und Nico Mannino, steht pernoire für außergewöhnliche Qualität, kreative Konzepte und eine klare, unverkennbare Handschrift. Sie erschaffen Unisex-Düfte, die intensiv, ausdrucksvoll, gleichzeitig aber absolut tragbar sind.

Die Marke ist bekannt für ihr Konzept, Düfte nicht einfach nur als schöne Accessoires zu verstehen, sondern als olfaktorische Statements. Jeder Duft soll eine Geschichte erzählen, eine Stimmung transportieren und eine Signatur hinterlassen. Dabei ist pernoire spürbar modern und mutig, aber nie beliebig oder in irgendeiner Form plakativ. Robin und Nico geht es nicht um schrilles Marketing, sondern um eine authentische, bewusst reduzierte Präsentation, die den Fokus klar auf die Komposition legt. Wer noch mehr über pernoire und die Philosophie des Labels erfahren möchte, findet ein spannendes Gespräch mit den Gründern in unseren Beiträgen Pernoire im Interview – Schweizer Duftkunst und Nico Mannino und Robin Dünner von pernoire im Interview – Teil II.

Pernoire - Odus Collection - Melos

Besonders gut zeigt sich die Philosophie von pernoire in der Odus Collection. Der Name ist abgeleitet von „Odor“ und „Intensus“ und verweist damit auf die Idee der Überdosierung. Einzelne Duftbausteine werden bewusst intensiviert und so klar herausgearbeitet. So steht die Kreation Anelo für eine strahlend-fruchtige Kombination aus Pomelo und Ananas, während in Poka gourmandiges Popcorn-Karamell olfaktorisch umgesetzt wird. Die Düfte der Odus Collection sind intensiv und langlebig, setzen auf Klarheit und Qualität und verkörpern modernen Luxus mit unverkennbarer Schweizer Handschrift.

Melos – Duftreise ins Reich Kleopatras

Melos von pernoire nimmt sich nicht nur des Honigs an, sondern widmet sich ganzheitlich betrachtet dem Schönheitsritual der ägyptischen Königin Kleopatra. Deren Anmut und Grazie ist ebenso legendär, wie dass sie regelmäßig in Eselsmilch gebadet hat, die mit Honig und Rosenöl versetzt war. Natürlich findet sich in Melos keine Milch von Eseln oder Ziegen, sondern stattdessen Walnuss, Traube, Grapefruit, Schwarze Johannisbeere, Rose, Honig, Safran, Haselnuss, Apfel, Ambra, Patchouli und Moschus.

Kleopatra steht bis heute für eine Idee von Schönheit, die mehr ist als nur gepflegte Haut. Sie ist Inszenierung, Macht und Verführung zugleich. Ihr kultiviertes Ritual wird zur Metapher für eine Kunst, die Sinne zu umgarnen und eine außergewöhnliche Aura zu erschaffen, die auch Jahrtausende später noch eine unglaubliche Faszination besitzt. Genau das greift Melos auf und verwandelt es in einen Duft, der moderne Eleganz mit einem opulenten Charakter verbindet.

Pernoire - Odus Collection - Melos

Die dunklen Fruchtnuancen von Schwarzer Johannisbeere und Traube eröffnen Melos und treffen dabei auf würzigen, dezent ledrigen Safran. Langsam schleichen sich lieblich-frische Rosennoten in die Komposition, während auch der Honig allmählich auftaucht – goldfarben und nektarsüß. Patchouli steuert erdig-holzige Akzente bei, die der Kreation zusätzliche Tiefe verleihen. Der gourmandige Duft gerösteter Haselnüsse zieht sich sanft, cremig und köstlich durch Melos. Im Zentrum stehen jedoch die dunkle Würze des Safrans, die zart-seifige Frische der Rose und der süße Honig, die sich zu einem verführerischen Ensemble verbinden.

Melos, inspiriert von Kleopatras legendärem Schönheitsritual, ist ein spannender Mix aus Gewürzen, Blüten, Früchten und Hölzern, umflossen von feinem Honig. Dunkler, würziger und erdiger als erwartet und gerade das macht seinen besonderen Reiz aus. Es weckt Bilder von sandfarbener Wüste und trockener Luft, in der mineralisch-sanfte Noten schweben. Hinzu kommen eine sehr gute Präsenz und eine ausgezeichnete Haltbarkeit als klare Pluspunkte. Perfekt für alle, die eine besondere, würzig-florale Honiginterpretation suchen, die sich das ganze Jahr und zu jedem Anlass tragen lässt. Richtig schön!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert