Neue Düfte, neue Marken – Esxence 2025

Im heutigen vierten und vorerst letzten Beitrag möchte ich Euch ein paar neue Düfte und neue Marken präsentieren, die wir auf der Esxence entdeckt haben und die für uns spannend aussahen. Von BLDRGRPHY habe ich Euch ja bereits in meinem ersten Artikel Esxence 2025 – Mailand, wir kommen berichtet, doch heute werde ich noch einige weitere Neuentdeckungen unsererseits vorstellen. Am zweiten Messetag stieß übrigens noch Georg Oelschlägel zu uns, seines Zeichens Geschäftsführer von Aus Liebe zum Duft und Nägele & Strubell, mit dem wir noch einen richtig schönen Tag auf der Esxence und einen unterhaltsamen Abend verbringen durften.

Estoras – Collection © Julia Biró
Estoras © Julia Biró
Estoras – Port of Alexandria © Julia Biró
Estoras © Julia Biró
Estoras  © Julia Biró
Estoras © Julia Biró

Mit Estoras auf Safari

Eine in unseren Augen total spannende Marke ist Estoras. Der Gründer des Nischenduftlabels ist Paul-Anton Esterházy, der zum berühmten Esterházy-Geschlecht gehört – eine einflussreiche Aristokratenfamilie, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert hineinreichen. Er widmete die Marke Estoras seinem Großvater Antal (1903-1944). Diesen konnte er selbst zwar nicht persönlich kennenlernen, dessen Geschichten und Abenteuer faszinieren ihn (und viele andere) schon von klein auf.

Prinz Antal Esterházy war ein Entdecker, ein Abenteurer, der Herausforderungen suchte und nicht scheute. Mit seinem Freund Ladislaus Almásy – der später als „Der englische Patient“ bekannt wurde – unternahm er Mitte der 1920er Jahre Expeditionen in die Sahara. Eine absolut fesselnde und faszinierende Hintergrundgeschichte zu diesem noch jungen Dufthaus, dessen Messestand auch optisch ganz im Zeichen des Abenteurertums stand. Vier Düfte umfasst die Kollektion von Estoras, darunter Antal, Port of Alexandria und Shadows of Giza. Alle vier sind von Afrika, den Expeditionen des Großvaters und von Abenteuern inspiriert.

Linari beduftet Autos

Die Raumduftmarke Linari ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Sortiments bei Aus Liebe zum Duft und überzeugt durch wunderschön konzipierte Diffusoren und Duftkerzen, die optisch und olfaktorisch richtig toll sind. Ganz neu lanciert Linari nun seine Raumdüfte auch als Car Fragrances. Die optisch sehr eleganten Diffusoren sind in glänzendem Silber oder mattem Schwarz erhältlich und erinnern an Autofelgen.

Linari © Julia Biró
Linari – Car Fragrances © Julia Biró

Sie sind leicht, sehr hochwertig und stabil und lassen sich problemlos und sicher an den Lüftungsschlitzen im Auto befestigen. Dabei verströmen sie einen sehr angenehmen und sanften Duft, dessen Intensität man ganz einfach über die Einstellungen von Klimaanlage bzw. Heizung regeln kann. Zur Auswahl stehen bislang acht verschiedene Varianten, die auch als Raumdüfte erhältlich sind, wie etwa Ebano, Sfera, Oceano, Rubino oder Cielo. Wir fanden die Car Fragrances richtig gut und werden sicherlich nochmal davon berichten.

Filthy Brands zeigt neue Düfte und neue Marken

Am Stand von Filthy Brands zeigten uns Francesca und eine Kollegin zwei spannende Marken, nämlich ODE ONA und MAYA NJIE. Beide Labels haben uns mit ihren Kreationen total überrascht und begeistert. Die Kollektion von ODE ONA überzeugt mit transparent-minimalistischen Düften. Moonkissed Rhapsody trägt beispielsweise herrliche Lavendelnoten in sich, während Teapot Sonder mit pudrig-cremigen und leicht metallischen Schwarzteenoten aufwartet, die unglaublich ruhig, entspannt und meditativ wirken. Auch die anderen Eaux de Parfum waren sehr stimmig und harmonisch komponiert.

MAYA NJIE stammt von der gleichnamigen in Schweden geborenen Maya Njie, die gambische Wurzeln hat. Ihre Kreationen sind von Erinnerungen, ihrer Familie, von ihrer Kindheit in Schweden und Besuchen in Afrika inspiriert, wodurch sich eine spannende, facettenreiche Kollektion ergibt. Vom holzig-minimalistischen Nordic Cedar, der mit wunderbaren Nadelholznuancen aufwartet, über den honigartig-aromatischen und wohligen Tobac, der an den Geruch des Zigarre rauchenden Großvaters erinnert, bis hin zum tropischen Ananas-Kokos-Schmankerl Tropica … alle getesteten Kreationen waren ausnahmslos wunderschön.

ODE ONA © Julia Biró
ODE ONA © Julia Biró
MAYA NJIE © Julia Biró
MAYA NJIE © Julia Biró

Reinvented lanciert Köstliches

Das Label Reinvented Parfums ist auf diesem Blog bereits vorgestellt worden, und zwar in den Beiträgen Die Kollektion von Reinvented Parfums – Epiphany und Eureka und Illusion, Sacred Bond und Pheromones von Reinvented Parfums. Bald schon kommen neue Düfte hinzu: Im Sommer wird Lucid Dream lanciert, den ich zum Niederknien schön fand.

Herrlich likörige Pflaumennoten und betörender Safran treffen auf warme, balsamische Hölzer, auf cremige Blüten und wildledrige Akzente, wodurch eine unglaublich tolle, verführerische Kreation entsteht, die ganz nach meinem Geschmack war.

Auch Enigmatic Aura wird in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, ein erdig-holziger, würzig-trockender Mix, der mit den Noten von Safran, Jatamansi, Nagarmotha, Hölzern, u. v. m. spielt. Ein ganz anderes Kaliber als Lucid Dream, aber auch dieses Extrait de Parfum ist richtig schön und ausgewogen konzipiert.

Reinvented Parfums © Julia Biró
Reinvented Parfums © Julia Biró
Neue Düfte von Versatile © Julia Biró
Versatile © Julia Biró

Versatile setzt auf Frucht

Das französische Nischendufthaus Versatile verwöhnt uns mit drei neuen Eaux de Parfum, die das nach wie vor angesagte Thema Früchte aufgreifen: presser le citron ist ein erfrischend-spritziger Zitronenduft, bonne poire verströmt saftig-grünliche und köstliche Birnennuancen und cerise sur le gâteau ist die olfaktorische Kirsche auf der Torte. Ideal für die kommenden Sommermonate und alle, die herrlich fruchtige Düfte lieben.

Alle drei sind wie immer als handlicher Roll-on erhältlich und in einem so praktischen Format, dass sie in jeder Handtasche Platz finden. Eine unglaublich sympathische und fröhliche Marke mit wunderschönen Kreationen, die meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Lesquendieu ist ganz rosig zumute

Auch die Marke Lesquendieu von Jérôme Lesquendieu lanciert in Kürze neue Düfte: Rosa Centifolia, im typischen Flakon des Labels mit pinkfarbenem Etikett, dreht sich voll und ganz um die Rose, genauer: die Zentifolie, deren lieblichen, honigartigen Blütenduft das Eau de Parfum auf sehr authentische, transparent-florale und doch präsente Art und Weise umsetzt. Für alle perfekt, die fein komponierte und moderne Rosendüfte lieben.

Lesquendieu © Julia Biró
Lesquendieu © Julia Biró

27 87 Perfumes goes bananas

Die spanisch-deutsche Marke 27 87 Perfumes von Romy Kowalewski war auf der Messe mit einer besonderen Promo unterwegs. Zwei Mitarbeiter liefen mit einer überdimensionalen 27 87-Zeitung und einer XXXXL-Tasche mit dem Logo des Labels umher und waren der Hingucker schlechthin. Tolle und so sympathische Aktion von Romy, die ich am Stand schließlich endlich persönlich kennenlernen konnte, nachdem wir bislang nur via E-Mail und Zoom Kontakt hatten.

Der neuste Duft von 27 87 Perfumes trägt den fröhlichen Namen Hakuna Matata, was mich sofort ans Dschungelbuch denken lässt. Übersetzt heißt das „keine Sorgen“ und genauso ist auch die Kreation. Eine fruchtig-präsente, strahlende Komposition rund um eine höchst ungewöhnliche Duftnote, nämlich die Banane.

Wir wussten ja so in etwa, was uns erwartet, aber dennoch waren wir beim ersten Schnuppern von Hakuna Matata überrascht, verblüfft, irritiert. Denn die Banane ist in dem Eau de Parfum schon sehr präsent und auch ein wenig schrill, bald aber sanfter, ruhiger werdend. Eine außergewöhnliche und unglaublich innovative Komposition, die wunderbar sommerlich und gut gelaunt wirkt.

27 87 Perfumes © Julia Biró
27 87 Perfumes © Julia Biró
27 87 Perfumes © Julia Biró
27 87 Perfumes © Julia Biró
Ella K © Julia Biró
Ella K © Julia Biró

Ella K hat einen Neuen

Natürlich spreche ich von einem neuen Duft, das sollte klar sein, nicht wahr? Amber K ist der Name der Komposition, die sich … da muss ich nicht viel verraten, um ambrierte Noten dreht, um Ambra, das mit feinen Kakao- und Tabaknuancen akzentuiert wird. Ein warmer, balsamisch-lieblicher Duft, der fruchtig-boozy Facetten in sich trägt.

Ich bin ja schon ein großer Fan von Musc K und Amber K könnte auch genau das Richtige für mich sein. Übrigens ist die Kreation – wie bei Ella K so üblich – von einer Reise inspiriert. Diesmal ging es nach Mittelamerika, genauer: in die Dominikanische Republik, und die Eindrücke verarbeitete Sonia Constant in dem neu lancierten Eau de Parfum.

Sisology – Established in Korea, made in France

Eine spannende neue Marke war in meinen Augen Sisology, die mit ihren transparent-zückhaltenden, typisch asiatisch-minimalistischen Kreationen ganz in meinem aktuellen Beuteschema rangiert. Dazu fand ich das Packaging und die Flakons richtig toll, die beide optisch an alte Fotoapparate und deren Verpackung angelehnt sind, wie Ihr unten schön erkennen könnt. Dazu gab es zu jedem Duft ein kleines Kärtchen mit einer bunten Zeichnung, die die Komposition begleiten und ihre Stimmung widerspiegeln soll. Richtig schön!

Sisology © Julia Biró
Sisology © Julia Biró
Sisology © Julia Biró
Sisology © Julia Biró
Sisology © Julia Biró
Sisology © Julia Biró

Damit beende ich meine Serie zur Esxence 2025 hier auf diesem Blog. Ich hoffe, dass Ihr genauso viel Freude daran hattet wie ich und dass Ihr einige spannende und interessante Entdeckungen, ob neue Düfte oder neue Marken, für Euch machen konntet. 😊

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert