Trio von Brioni – Eau de Parfum, Eau de Parfum Intense und Eau de Parfum Essentiel

Brioni steht in erster Linie für elegante, hochwertige, man möchte sagen: luxuriöse Herrenmode im italienischen Stil und dies seit nun über siebzig Jahren. Schnell etablierte sich die Marke zu einem Garanten für exklusive Schneiderarbeit und war bald Anlaufstelle für alle Männer, die edle und maßgeschneiderte Kleidung aus feinem Zwirn oder exquisite Accessoires suchten. Die Sparte der Accessoires umfasst seit einigen Jahren auch diverse Düfte, von denen ich Euch heute drei vorstellen möchte: Brioni – Eau de Parfum, Brioni – Eau de Parfum Intense und Brioni – Eau de Parfum Essentiel.

Brioni – Eau de Parfum
Brioni – Eau de Parfum von Facebook
Brioni – Eau de Parfum Intense
Brioni – Eau de Parfum Intense von Facebook
Brioni – Eau de Parfum Essentiel
Brioni – Eau de Parfum Essentiel von Facebook

Aufgrund der Namensgebung gehe ich schwer davon aus, dass wir es hier mit dreierlei Variationen eines bestimmten Duftthemas zu tun haben werden. Bisher kenne ich keines der drei Eaux de Parfum, daher folge ich dem Pfad der Intensität und werde mit dem Eau de Parfum starten, das aus dem Jahre 2021 stammt, um direkt danach zum im selben Jahr lancierten Eau de Parfum Intense überzugehen und Euch abschließend das diesjährig auf den Markt gebrachte Eau de Parfum Essentiel vorzustellen. 💙🖤💚

Brioni – Eau de Parfum

Parfümeur Michel Almairac war für die kreative Arbeit an den Düften für Brioni zuständig und erschuf das Eau de Parfum aus den Ingredienzien Ozonische Noten, Rosa Pfeffer, Apfel, Veilchen, Ambroxan, Zedernholz, Tonkabohne und Moschus. Der minimalistische und elegant wirkende Flakon ist in einem dunklen Blau gehalten und ich bin gespannt, ob sich diese Farbgebung in der Duftkomposition widerspiegelt.

Ein Duft, welcher Brionis Anspruch und Eleganz rühmt. Die Kreation zeichnet sich durch wenige, reine Inhaltsstoffe aus, die zusammen eine authentische italienische Sillage bilden.

Brioni – Eau de Parfum

Hell, klar und frisch zeigt sich Eau de Parfum von Brioni im Opening. Die ozonischen Noten verleihen der Kreation luftige Leichtigkeit und Transparenz. In Kombination mit fruchtigem Apfel – und rieche ich da nicht auch aquatische Gurke heraus –, pudrig-floralem Veilchen und den watteweichen Facetten von Ambroxan gewinnt der Duft an Tiefe und Frische, ehe sauberes Zedernholz, strahlend heller Moschus und die subtilen, grünlichen Gewürzaspekte der Tonkabohne für eine harmonische Abrundung sorgen. Ein zurückhaltender und erfrischend-clean anmutender Duft, der modern, minimalistisch und überaus elegant ist. 💙

Eau de Parfum Intense

Die Intense-Variante des Eau de Parfum der italienischen Luxusmarke Brioni stammt selbstverständlich auch von Michel Almairac, der für die in elegantes Schwarz gekleidete Kreation die Ingredienzien Ozonische Noten, Rosa Pfeffer, Apfel, Mandarine, Bergamotte, Veilchen, Ambroxan, Patchouli, Zedernholz, Tonkabohne und Moschus kombinierte. Neben altbekannten Zutaten kommen doch auch einige neue olfaktorische Gesichter hinzu, die mir vorzüglich ins Konzept zu passen scheinen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Eine neue, sinnliche Facette des Brioni-Mannes. Der Duft einer modernen Legende, welcher Brionis Anspruch an Eleganz und Hochwertigkeit rühmt und sich wie ein maßgeschneiderter Smoking auf die Haut legt.
Brioni Eau de Parfum Intense entfaltet die magischen Möglichkeiten eines Abends in Rom. Sein geheimnisvoller Duft bringt sie dazu, ihm durch die Nacht zu folgen. Nach einer Nacht des intensiven Begehrens offenbart die Morgendämmerung noch neue Facetten des Duftes.

Brioni – Eau de Parfum Intense

Mit üppigen Zitrusfruchtnuancen und der typisch ozonischen Leichtigkeit startet das Eau de Parfum Intense in den Duftverlauf, alsbald begleitet von einer trockenen Pfefferschärfe und der gewohnt soften Ambroxanweichheit. Zur fruchtig-würzigen und luftigen Stimmung gesellen sich nach und nach die grünlichen Cumarinnoten der Tonkabohne, untermalt von erdig-holzigem, jedoch hellem Patchouli. Der Moschus pudert im Hintergrund zart und leise vor sich hin. Tatsächlich intensiver, dunkler und tiefgründiger als der blaue EdP-Freshie, doch auch das Eau de Parfum Intense ist insgesamt ein wohldosierter, eleganter und stilsicherer Duftbegleiter. Superb! 🖤

Eau de Parfum Essentiel

Nach Blau und Schwarz kommt Grün. Die Farbe des Flakons könnte Programm sein, wenn ich mir die Duftnoten des Eau de Parfum Essentiel so ansehe: Bergamotte, Kardamom, Tomatenblätter, Patchouli, Tonkabohne, Weihrauch, Ambra und Sandelholz lassen mich einen grünlich-würzigen und eher herb-holzigen Duft vermuten. Insbesondere auf die Tonkabohne verweist der Pressetext, was mich innerlich frohlocken lässt.

Ein Duft voller Modernität und Freude. Brioni Eau de Parfum Essentiel schöpft aus den wertvollsten Ingredienzien der Natur, um einen kraftvollen, unvergesslichen Duft zu ergeben. Ein Duft, der zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, eine exklusive Tonkabohnensorte enthält und den Weg für einen neuen Ansatz in der Parfümerie ebnet. Wie immer in einem eleganten, nachhaltigen Glasflakon. Ein kraftvoller, unerwarteter und beruhigender Duft.

Brioni – Eau de Parfum Essentiel

Mit einer spritzigen Bergamottefrische eröffnend, alsbald untermalt von cremig-grüner Tonkabohne und aromatischem Kardamom ähnlicher Färbung. Die krautig-herben Anklänge, die im Hintergrund des Dufts schillern, würde ich den Tomatenblättern zuordnen, während der Weihrauch für eine zart-rauchige Kühle sorgt, die die Komposition immer wieder durchzieht. Akute Nadelwaldassoziationen steigen in mir auf, erdig und cremig untermalt von Patchouli. Die Essentiel-Variante ist farblich exzellent getroffen: dunkelgrün, geheimnisvoll und tiefgründig, jedoch transparent und fein ausbalanciert. Immer und überall tragbar. 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert