I_Ristretto und Velvet Coffee von Maison Tahité – Kaffee, die Zweite

I_Ristretto und Velvet Coffee sind die beiden nächsten Kandidaten der Coffee Collection von Maison Tahité, die ich Euch heute vorstellen möchte. Gestern waren Café Gourmand und Coffee Bomb an der Reihe (nachzulesen hier), die mit so einigen Überraschungen aufwarteten und nicht ganz so ausfielen, wie ich es mir vorher gedacht hatte. Ob ich mich heute wohl auch so verschätze wie gestern? Wir werden sehen! 😉

Eine Tasse Kaffee umgeben von Kaffeebohnen
Foto von Nathan Dumlao auf Unsplash

Café Gourmand war weniger gourmandig als ich annahm und Coffee Bomb offenbarte – trotz seines explosiven Namens – ein recht sanftes Gemüt. Nichtsdestotrotz – oder gerade deshalb? – waren es zwei absolut spannende Kaffeevariationen, die nicht nur Fans des Dufthauses erfreuen werden.

I_Ristretto – Coffee Collection

Auch wenn der Name gewisse Ähnlichkeiten aufweist, I_Ristretto steht weder verwandt noch verschwägert mit der amerikanischen IT-Marke mit dem angeknabberten Obstlogo. Der Buchstabe vor dem Unterstrich erinnert zwar an so manch elektronisches Gerät, aber – wenn ich mich nicht alles täuscht – weist das I auf eine bestimmte Duftnote hin, nämlich die Iris.

Diese nimmt in der Komposition wohl eine prominente Rolle ein, die von Parfümeur Paul Guerlain geschaffen wurde. Die Duftnoten sind Kaffee, Rosa Pfeffer, Iris, Veilchen, Patchouli und Cashmeran. Das klingt nach einer Kreation, die puderlastig sein dürfte.

Um die Finesse dieses Getränks zu unterstreichen, hat der Parfümeur eine kurze Formel gewählt, wie bei einem Ristretto, in der sich das Arabica-Kaffee-Absolue mit kostbarer Iris vermischt. Als Schatz aus der Palette des Parfümeurs offenbart die Iris ihre blumigen und talkumpudrigen Noten, um den energiegeladenen und starken bitteren Geschmack dieses Kaffees zu veredeln.

Eine Iris ist eine Iris ist eine Iris

Die feinen Pudernoten der Iris stehen tatsächlich von Beginn an im Zentrum des Dufts I_Ristretto. Sanft-erdig und cremig-geschmeidig offenbart die Schwertlilie ihre ganze Pracht, akzentuiert von den subtilen Röstaromen von Kaffee sowie trockenen Pfeffers.

Das Veilchen unterstreicht und intensiviert die Nuancen der Iris und schenkt der Kreation darüber hinaus eine sanft-florale Süße, die unterschwellig wahrnehmbar ist. Währenddessen sorgt der Patchouli mit seinen cremigen und fein-erdigen Noten für eine Basis, die ganz im Sinne der Schwertlilie ist. Mit einer nach wie vor pudrigen und weichen Wärme klingt I_Ristretto von Maison Tahité schließlich ganz allmählich aus.

Maison Tahité – I_Ristretto

I_Ristretto von Maison Tahité ist ein pudriger Irisduft, zart lippenstiftig, untermalt von cremig-erdigen und würzigen Nuancen und einer dunklen Kaffeeröstnote. Der Ristrettospielt in der Kreation in meinen Augen und auf meiner Haut eher eine untergeordnete Rolle. Perfekt für Freunde sanft-floraler Iriskompositionen mit subtiler Süße. Ein transparentes und ruhiges Eau de Parfum, das das ganze Jahr über zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. ☺️

Velvet Coffee – Kaffee wie Samt

Velvet Coffee bildet den Abschluss dieser besonderen Kollektion rund um das Thema Kaffee. Drei überaus unterschiedliche Kaffeekompositionen konnte ich Euch bereits vorstellen und so bin ich gespannt, was die letzte Kreation des heutigen Tages zu bieten hat.

Kreiert wurde das Eau de Parfum von Delphine Lebeau-Krowiakj aus den Duftnoten Kardamom, Kakao, Benzoeharz, Virginia-Zedernholz, Kaffee, Iris, Karotte, Sandelholz, Eichenmoos, Florale Noten, Patchouli, Vetiver, Vanille und Ambroxan.

Maison Tahité – Velvet Coffee

Velvet Coffee steht für einen weichen, warmen Kaffee, der seinen bitteren Duft verströmt, um ein zartes, köstliches, milchiges und lustvolles Aroma zu enthüllen. Mit Noten von Sandelholz und reichhaltigem Kakao und mit einem Hauch von aufregendem Kardamom.

Samtig wie Sandelholz

Mit Velvet Coffee kredenzt uns Maison Tahité ein Eau de Parfum, in welchem sich schon im Auftakt warme und floral-süße Nuancen bemerkbar machen. Kardamom und Benzoeharz ergeben eine würzig-cremige und milchschokoladig angehauchte Melange, mit der liebliche Karotte, dunkler Kaffee und warmes Zedernholz verschmelzen.

Was in I_Ristretto die Iris ist in Velvet Coffee das Sandelholz. Dessen samtige Holznoten sind sehr dominant und bilden somit die Basis für die weiteren Duftnoten. Cremige und fein-erdige Nuancen von Patchouli und Vetiver sorgen im Ausklang der Kreation für zusätzliche Wärme und Tiefe, während Ambroxan und Vanille dem Eau de Parfum lieblich-pudrige Facetten einhauchen.

Maison Tahité – Velvet Coffee

Velvet Coffee ist der Kaffeeduft für alle Sandelholzfans. In dieser Kreation aus dem Hause Maison Tahité vereinen sich die warmen und samtigen Holznuancen von Sandel mit feinen Gewürzen, gourmandigen Noten und süßen Blüten und ergeben so eine wunderschöne und in sich stimmige Kreation, die ihrem Namen alle Ehre macht. Die typische Maison-Tahité-DNA ist auch in diesem Eau de Parfum deutlich erkennbar. Es ist ein transparenter, eleganter und alltags- sowie bürotauglicher Duft, der italienischen Charme und Dolce Vita versprüht. ❤

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert