Die Marke The Harmonist hat drei neue Eaux de Parfum lanciert, die die Yin Transformation, Sun Force und Moon Glory tragen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das Label bisher noch gar nicht wirklich auf meinem Duftradar hatte und auch hier im Blog blieben die Kreationen von The Harmonist bis zum heutigen Tage völlig außen vor, wie mir ein Blick ins Artikel-Archiv offenbarte. Das muss dringend geändert werden.
Kurz und knapp: The Harmonist
Gegründet wurde die Marke The Harmonist im Jahre 2016 von der in Los Angeles lebenden Geschäftsfrau Lola Tillyaeva, die sich in besonderer Weise dem Feng-Shui widmet. Ursprünglich aus Usbekistan stammend studierte sie zunächst Internationales Recht und promovierte in Psychologie, bevor sie nach Paris zog und hier in die Welt der schönen Düfte eintauchte. Schon als Kind war sie von fremden Kulturen und fernen Ländern begeistert und lernte so die chinesische Lehre des Feng-Shui kennen und lieben.
Mit Mann und drei Kindern lebt Lola Tillyaeva zwischenzeitlich in Kalifornien, hat einen Selbsthilferatgeber geschrieben, einen weiteren Abschluss an einer Schule für Naturheilkunde gemacht, engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten und gründete mit ihrem Mann auch eine eigene Stiftung, die benachteiligte und verwaiste Kinder in Usbekistan unterstützt.
Das Dufthaus The Harmonist – mit eigenem Flagship-Store in Paris – lanciert Kreationen, die die Lehre des Feng-Shui olfaktorisch umsetzen und so das „körperliche, geistige und emotionale Gleichgewicht wiederherstellen“ sollen. Alle Düfte entstanden in Zusammenarbeit mit dem bekannten Parfümeur Guillaume Flavigny und werden komplett in Frankreich hergestellt.
Yin Transformation – völlig im Einklang
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Feng-Shui nicht wirklich aus. Das Wort Yin ließ mich aber natürlich sofort an Yin und Yang denken und so falsch liege ich da gar nicht. Denn die Lehre von Yin und Yang ist (laut Wikipedia) ein fester Bestandteil des Feng-Shui. Dabei ist das Yin „das Qi von Ruhe und Wasser“. Wirklich viel schlauer bin ich immer noch nicht, denn das chinesische Konzept ist unglaublich komplex und setzt sich aus verschiedenen Philosophien zusammen, die miteinander korrelieren, aufeinander aufbauen und so ein großes Ganzes, eine Einheit ergeben, mit der eine bestimmte Wirkung erzielt werden soll: Harmonie.
Guillaume Flavigny kreierte den Duft Yin Transformation für The Harmonist aus den Ingredienzien Bergamotte, Mandarine, Rosa Pfeffer, Orchidee, Bulgarische Rose, Mate, Iris, Sandelholz und Weißer Moschus. Klingt nach einer eher luftigen und leichten Komposition. Mal sehen, ob das so zutrifft.
frisch, flüssig, prickelnd
Mit diesen drei Attributen hat The Harmonist das Eau de Parfum Yin Transformation versehen und zumindest der o.g. Bezug zum Wasser findet sich ja in flüssig eindeutig wieder. Der Auftakt des Dufts zeigt sich als erfrischend, spritzig, aber zugleich auch ungemein cremig und clean. Die Orchidee sorgt schon sehr früh im Duftverlauf für aquatisch anmutende Blütennoten, die mit sanften Zitrusfrüchten und den grünen Teenoten des Mate wunderbar harmonieren.
Sehr rund, sehr stimmig und dicht gewebt wirkt Yin Transformation trotz all seiner Luftigkeit und Leichtigkeit. Die Iris offenbart eine unglaublich weiche und geschmeidige Cremigkeit, die wie eine strahlend-weiße Emulsion durch den Duftverlauf fließt, die einzelnen Duftnoten miteinander verbindet und so eine wunderbar sanfte und wohlige Atmosphäre erzeugt. In der Basis sorgt Sandelholz für einen Hauch von samtiger Wärme, während der Moschus feinsandige Akzente erzeugt, die unglaublich hell und ätherisch erscheinen.
Yin Transformation ist ein fein-floraler Sauberduft, eine cleane Wohlfühlkomposition mit zarten Wasserakzenten und dezenten, tropisch-weißen Blütennoten auf einer wundervollen Cremebasis. Sehr leicht, transparent und eher hautnah spiegelt das Eau de Parfum den Markennamen The Harmonist perfekt wider. Ein Duft, der durch und durch rund wirkt, sehr harmonisch und in sich stimmig. Eine Kreation, die eine wunderbare Ruhe ausstrahlt, meditativ und asiatisch anmutend. Für alle Freunde cleaner Düfte mit fernöstlichen Anklängen, sanften und samtigen Saubernoten und einer herrlichen und doch zurückhaltenden Frische und Leichtigkeit könnte Yin Transformation der Duft für die kommende wärmere Jahreszeit sein. Alltags- und bürotauglich ist die Kreation zudem. ☺️
Schreibe den ersten Kommentar