Not Vanilla, Naked Neroli und Mud von BORNTOSTANDOUT – Nichtsein, Nacktheit und Matsch

Teil 2 unserer Serie zu BORNTOSTANDOUT und aufgrund der Fülle der Duftkompositionen, werde ich mich auch nicht lange mit Vorgeplänkel aufhalten, sondern direkt mit der Vorstellung des ersten Eau de Parfum Not Vanilla starten. Wer ein bisschen Hintergrundinfo und meine Rezension zu Unholy Oud und NSFW nachlesen möchte, kann dies hier tun.

BORNTOSTANDOUT – Not Vanilla

Not Vanilla – Auf keinen Fall Vanille

Keine Vanille, aber was dann? Haben wir es hier mit einem würzigen Duft zu tun, einem orientalischen oder führt uns der Name des Eau de Parfum auf eine völlig falsche Fährte? Treffen wir vielleicht auf einen gänzlich anders gearteten Duftcharakter?

Der Pressetext von BORNTOSTANDOUT gibt uns hier auch keine wirklichen Hinweise. Es ist die Rede von einem Mann, der von zwei jungen Damen vom Nachbartisch angestarrt wird. Und wieder einmal geht es um die Rätsel des menschlichen Miteinanders. Die Begleitung eben jenes Mannes, verhindert alles Weitere, indem ein rascher Aufbruch vorgeschlagen wird. Ihr seht schon, damit sind wir auch nicht schlauer.

BORNTOSTANDOUT – Not Vanilla
Not Vanilla von Facebook

Parfümeur Florian Gallo arbeitete bei Not Vanilla mit Frank Voelkl zusammen. Der Name ist bestimmt den meisten von Euch ein Begriff. In New York zu Hause, hat der Firmenich-Parfümeur Voelkl zahlreiche bekannte Kreationen geschaffen, u. a. für Nomenclature, für Aedes de Venustas, Kilian etc. Für Not Vanille wählten Gallo und Voelkl die Duftnoten Bergamotte, Muskatnuss, Kampfer, Veilchen, Vanille, Zedernholz, Wacholderbeeren, Guajakholz, Gourmand-Noten, Ambroxan, Baumflechte, Moschus und Ambra.

Not Vanilla, aber was dann?

Spritzige, kühle und sehr süße Noten eröffnen Not Vanilla von BORNTOSTANDOUT. Veilchen bringt recht schnell pudrige Blütennuancen mit ins Spiel, die sich in der cremigen Gourmandigkeit der Kreation fast zu verlieren scheinen. Von irgendwoher nehme ich eine beerige Fruchtigkeit wahr, die nach wie vor honigsüß wirkt. Watteweiches Ambroxan vereint sich mit warmer Ambra und feinpudrigem Moschus.

Die spritzigen Nuancen des Auftakts verlieren sich allmählich, Not Vanilla wird dafür umso cremiger und geschmeidiger. Schwer greifbar und sehr komplex wirkt die Komposition. Die einzelnen olfaktorischen Facetten sind eng miteinander verwoben und ergeben so ein in sich stimmiges und engmaschiges Duftbild. Nach wie vor sehr süß und cremig-warm klingt das Eau de Parfum schließlich aus.

BORNTOSTANDOUT – Not Vanilla

Not Vanilla von BORNTOSTANDOUT ist tatsächlich der perfekte Duft für Leckermäulchen, denn die Kreation ist wirklich seeeeehr süß, fruchtig, gourmandig und warm und dürfte damit allen gefallen, die liebliche Parfums bevorzugen. Vanille ist in den Duftnoten zwar aufgeführt, ich rieche sie aber nicht wirklich heraus. Die gourmandige Cremigkeit in der Komposition umfließt die anderen Ingredienzien und bildet so ein sehr dichte und in sich runde Melange, die Freunde süßer und gourmandiger Kreationen lieben dürften. Die Präsenz von Not Vanilla würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit als gut. Eine Unisex-Kreation, die ich persönlich eher an kühleren Tagen oder in der kälteren Jahreszeit tragen würde und die ich als durchaus alltagstauglich einstufen würde. ☺️

Naked Neroli – Freizügiger Neroli

Was man sich unter Naked Neroli – also nacktem Neroli – von BORNTOSTANDOUT wohl so vorstellen darf? Abgesehen von dieser wunderbaren Alliteration – ich bin ja ein Fan davon – frage ich mich, wie nackt die Blüten des Bitterorangenbaumes wohl sein können. Oder sprechen wir hier von nackt in Hinblick auf die Duftbeigaben, so wie man landläufig von nackten Nudeln, also „Nudeln ohne Soße oder sonst was“ spricht?

Die Duftnoten lassen mich meine letzte Idee sofort vergessen. Denn wir haben es hier mit einer bunten Auswahl an Ingredienzien zu tun, aus denen die Parfümeurin Daphné Bugey das Eau de Parfum Naked Neroli erschuf: Bergamotte, Mandarine, Zitrone, Grüne Minze, Bulgarische Rose, Tuberose, Neroli, Petitgrain, Orangenblüte, Jasmin, Basilikum, Moschus und Guajakholz.

BORNTOSTANDOUT – Naked Neroli
Naked Neroli von Facebook

Ein sommerlich-heißer Tag am Meer, in der Hand einen mit Orangen aromatisierten Drink, um im nächsten Moment unbekleidet ins kühle Nass zu springen. Der Pressetext nennt uns zumindest einen Grund für die Nacktheit und auch der Neroli findet sich in den Zeilen von BORNTOSTANDOUT in Form eines Orangen-Martinis zumindest ansatzweise.

Entblößte Blüte

Woohoo, Naked Neroli scheint definitiv ein duftender Draufgänger zu sein, ob nackig oder nicht, sei nun dahingestellt. Von Beginn an duften mir satte, üppige und opulente Zitrusfrüchte entgegen, ein bunter Strauß, süß-säuerlich und spritzig. Deutlich wahrnehmbar sind außerdem die Orangenblüte und Neroli, die dem Duft fruchtig-cremige und pudrig-florale Noten verleihen. Die Tuberose sorgt einen grünlichen Hauch, der von den kühlen Akzenten Grüner Minze unterstrichen wird.

Die fruchtigen Blütennuancen zeigen ein hervorragendes Durchhaltevermögen und verleihen der Kreation ein wunderschönes, sommerliches Strahlen, ein orangenfruchtiges Leuchten, das so herrlich mediterran und lebensfroh wirkt. Jasmin schenkt Naked Neroli zusätzliche Cremigkeit, die mich an Sonnenlotion denken lässt, bevor der Duft ganz langsam auf ein feinpudrigen Bett aus sandigem Moschus und zart-rauchigem Guajakholz darnieder sinkt.

BORNTOSTANDOUT – Naked Neroli

Naked Neroli ist ein herrlicher Mix aus cremigen Blüten mit üppiger Hesperidennote, der Freunden von Neroli, Orangenblüte und sonnigen Weißblühern hervorragend gefallen dürfte. Eine Kreation, die an einen Urlaub in Italien denken lässt, an verträumte Nachmittage in der Hängematte, das Rauschen der Wellen und zirpende Grillen. Eine Komposition mit ordentlich Wumms, daher würde ich die Präsenz als überdurchschnittlich, aber nicht raumfüllend einstufen. Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Wer noch einen cremig-fruchtigen und floralen Gute-Laune-Duft für die wärmere Jahreszeit sucht, sollte sich Naked Neroli unbedingt auf seine To-try-Liste setzen. 🍊🧡

Mud – Duftender Matsch

Ein Eau de Parfum Mud zu nennen, nun, das ist schon gewagt. Schlamm, Modder, Matsch, wer möchte danach riechen? Auch das Bild zum Duft ist auf den ersten Blick irritierend, auf den zweiten Blick erkennt man die Schokolade, in welcher sich der Flakon wälzt, während es sich gleichzeitig ein Schuh auf ihm bequem macht.

Ich tippe also stark, dass wir es hier mit einer Kreation zu tun haben, in der sich Schokolade findet. Parfümeurin war in diesem Falle Nathalie Lorson, die in Mud die Duftnoten Mandel, Milch, Schokolade, Türkische Rose, Pflaume, Ambra, Elemiharz, Sandelholz und Vanille vereinte. Es fällt mir auf, dass BORNTOSTANDOUT ein Faible für Rosen zu haben scheint, denn die Königin der Blumen war bislang in jeder Komposition vertreten.

BORNTOSTANDOUT – Mud
Mud von Facebook

Ein heftiges Unwetter lässt den Erdboden im Pressetext aufweichen. Die Erde wird nach und nach schlammiger. Bei Matschepfützen muss ich immer automatisch an Peppa Wutz denken, deren ganz Familie ja so gerne dem Matschepfützenhopsen frönt. Doch die koreanische Marke widmet sich natürlich nicht einer hopsenden Schweinefamilie, sondern thematisiert einmal mehr die Beziehung zweier Menschen. Hier in Form einer Trennung, an die sich, aufgrund der durch das Unwetter induzierten olfaktorischen Gemengelage, erinnert wird.

Wie duftet Mud von BORNTOSTANDOUT?

Würzige und waldige Nuancen treffen auf geröstete Mandeln und zartbittere Schokolade. Mud ist vom ersten Schnuppern an spannend und facettenreich und scheint immer wieder neue Wege einzuschlagen. Das Sandelholz bringt balsamische Wärme in die Kreation, während Ambra für ledrige Akzente sorgt. Nehme ich hier nicht auch eine anisartige Kühle war?

Ist hier Süßholz im Spiel, das lakritzige Nuancen evoziert? Mud ist definitiv ein eigenwilliger Duft, wenn auch ein sehr transparenter und eher zurückhaltender. Holzig und würzig-warm, dunkelgrün und moosig wirkt das Eau de Parfum im weiteren Verlauf, von sanften und cremigen Noten untermalt.

BORNTOSTANDOUT – Mud

Mud ist für mich ein würzig-holziger und ambriert-waldiger Duft, der schwer in Worte zu fassen ist. Cremig, pfeffrig, kühl, grünlich, seifig, aber auch warm, sanft und watteweich. Von eher leichterer bis mittlerer Präsenz und mit einer mittleren Haltbarkeit ausgestattet, ist Mud nun nicht die Schokobombe, die ich aufgrund des Bildes erwartet hatte, dafür aber umso interessanter. Absolut alltags- und bürotauglich und eine Kreation, die ich zu jeder Jahreszeit und Wetterlage tragen würde. ☺️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert