Blanche Bête von Les Liquides Imaginaires – Das letzte Einhorn

Mit Blanche Bête von Les Liquides Imaginaires begeben wir uns auf eine weitere fantastische Reise in die Welt der Kollektion Eau de Peau. Diese dreht sich um ganz besondere Wesen, die der antiken Mythologie entspringen. Damals – so erzählt es die Marke – war man der Ansicht, Parfums und Düfte wären göttliche Sekrete, die ganz besondere Eigenschaften besaßen. Sie verliehen Stärke und Wissen, aber auch Leidenschaft und Wut. Die Götter offenbarten sich ihrem Umfeld in Form von mythologischen Wesen, da sie in ihrer wirklichen Gestalt nicht vor den Menschen treten konnten.

Les Liquides Imaginaires – Blanche Bête

Diesen sagenumwobenen Wesen widmet Les Liquides Imgainaires die Kollektion Eau de Peau, die mit der Lancierung von Blanche Bête zum Quartett angewachsen ist: Zu Peau de Bête aus dem Jahre 2015 stieß 2016 Belle Bête, Anfang 2021 Bête Humaine und nun eben jene Duftkomposition, die sich einem weißen Wesen – Blanche Bête – widmet.

Les Liquides Imaginaires im Duft-Tagebuch

Hinter Blanche Bête und damit auch Les Liquides Imaginaires stehen die Gründer Philippe di Méo und David Frossard, die die Marke im Jahre 2012 ins Leben riefen. Letzterer scheint sich mehr und mehr anderweitig olfaktorisch zu verwirklichen, gründete er doch erst vor kurzem das nachhaltige und naturverbundene Label Obvious Parfums.

Doch soll es heute explizit um Les Liquides Imaginaires gehen, die hier schon oft mit ihren Düften vertreten waren. Nicht nur die Düfte Peau de Bête und Bête Humaine wurden im Duft-Tagebuch vorgestellt (nachzulesen hier und hier), auch die anderen Kollektionen waren in den vergangenen Jahren hier zu Gast, etwa 2019 Les Eaux de l’Est und Les Eaux de L’Âme (nachzulesen hier und hier) und Les Humeurs 2020 (nachzulesen hier).

Blanche Bête – Das weiße Wesen

Um ein ganz besonderes Tier dreht sich Blanche Bête, ein Fabelwesen, das berühmt und legendär ist, das mit seiner Schönheit, seiner Grazie und seiner Eleganz faszinierend und verführerisch wirkt. Dem Einhorn ist das Eau de Parfum gewidmet, ein Tier, das nicht nur Mädchenherzen höherschlagen lässt. Es kann auf eine lange und weitreichende Geschichte zurückblicken. Bereits in antiken Schriften griechischer und römischer Gelehrter und Dichter findet man die edlen Tiere mit den einzigartigen Horn auf dem Kopf. Dank eines Übersetzungsfehlers fand man früher selbst in der Bibel Einhörner, was erst im Laufe des 18. Jahrhunderts korrigiert wurde.

Auch im Mittelalter – zugegebenermaßen ein Zeitalter mit Hang zu mystischen Fabelwesen – war man gemeinhin überzeugt von der Existenz von Drachen, Einhörnern und so manch anderem Getier. Marco Polo sichtete angeblich eines auf einer seiner vielen Reisen in Asien, auch wenn es vermutlich tatsächlich eher ein Nas- den ein Einhorn war. Das sagenumwobene Tier mit Pferdekörper und langem in gedrehtem Horn auf der Stirn ist ein fester Bestandteil von Aberglaube und Mythologie. Auch wenn sie irgendwann ein wenig in der Versenkung verschwanden, seit ein paar Jahren sind Einhörner beliebt wie nie und werden in zahlreichen Variationen vermarktet.

Kannst du fest genug träumen, um mich zu sehen? Denn ich bin das Tier, das nie war. Blanche Bête ist meine Legende.

Les Liquides Imaginaires
Les Liquides Imaginaires – Blanche Bête
Blanche Bête von Facebook

Für Blanche Bête verpflichtete Les Liquides Imaginaires die Parfümeurin Louise Turner, die bereits bei der Kreation von Beauté du Diable zum Einsatz kam. Für den Einhorn-Duft wählte sie die Ingredienzien Ambrettesamen, Milch, Jasmin, Tuberose, Florale Noten, Weihrauch, Tonkabohne, Kakao, Moschus und Vanille.

Traum oder Wirklichkeit?

Das Einhorn in Blanche Bête aus dem Hause Liquides Imaginaires ist friedlich, weiß und samtig. Es steht auf einer Wiese voller strahlend heller und üppiger Blüten. Milch und Ambrettesamen sorgen bereits kurz nach dem Aufsprühen für eine süßlich-warme, pudrig-cremige und sehr behagliche Atmosphäre, in die man sich wie in ein kuschelweiches Bett aus Wattewolken fallen lassen möchte. Bald schon betreten die ersten Blüten die Duftbühne. Sanfter Jasmin betört und cremt, während die Tuberose für ein paar grünliche Sprenkel sorgt.

Diese werden von den typischen Gewürznoten der Tonkabohne unterstrichen, deren Cumarinfacetten mal mehr nach Heu, mal mehr nach Vanille duften. Tiefe und eine zarte Rauchigkeit erzeugen die luziden Noten des Weihrauchs, der von fein-herbem Kakao untermalt wird. Transparent, strahlend, luftig und doch umhüllend wie ein wärmender, ein tröstlicher und seidenweicher Schal offenbart sich Blanche Bête als sanftmütiges Tier, das – voller Anmut und Eleganz – die Sinne beflügelt und zum Träumen einlädt.

Les Liquides Imaginaires – Blanche Bête

Mit Blanche Bête erschuf Les Liquides Imaginaires eine Hommage an das sagenumwobene Einhorn, die die verträumte und faszinierende Aura, die das Fabelwesen umgibt, perfekt widerspiegelt. Es ist ein feiner, ein pudrig-weicher und milchiger Mix aus prächtigen Weißblühern und einer gehörigen Portion Moschus, unterlegt von warmen und betörenden Gewürzen. Ein Duft, der hautnah erscheint, aber doch eine gewisse Präsenz aufweist, der transparent wirkt, aber doch mit üppigen Blüten aufwarten kann, der greifbar und doch so fern ist. Für mich ist Blanche Bête ein wunderschöner und reiner, unbeschwerter und unschuldig anmutender Duft, was jedoch auch der dargestellten Farbe Weiß geschuldet sein könnte. Gleichzeitig besitzt das Eau de Parfum auch verführerische, ja erotisch angehauchte Züge, kraftvoll und imposant. Mein Tipp: Unbedingt testen! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert