Crab Apple Blossom von Clive Christian – Wiedergeburt der Wildapfelblüte

Mit Crab Apple Blossom legt Clive Christian einen Klassiker der Crown Perfumery neu auf. Doch was kann die Blüte des bitter schmeckenden Holzapfels?

Wenn die Nase streikt, haben wir als Duftblogger ein echtes Problem. Denn wir geben uns nicht damit zufrieden, einfach nur Pressetexte wiederzugeben. Nein, jeder Duft, den wir hier besprechen, wird von uns auf dem Teststreifen und auf der Haut getestet, oft sogar über mehrere Stunden hinweg, um die ganze Entwicklung zu erfassen. Julia hat die Herbstzeit voll erwischt, ihre Nase ist vorerst stillgelegt, weswegen ich heute in die Bresche springe und Euch von einer Neuheit aus dem Hause Clive Christian berichten werde.

Zur Marke selbst muss ich wohl nicht viel fallen lassen, sie ist Euch sicher gut bekannt. Der Innenausstatter aus dem Vereinigten Königreich lanciert seit vielen Jahren Düfte und bedient sich hierbei in seiner Crown Collection aus den Archiven der Crown Perfumery. Dort legt er die historischen Düfte – angepasst an den modernen Geschmack – neu auf.

Holzapfelblüten aus dem 19. Jahrhundert: Crab Apple Blossom

So auch bei der neuesten Kreation Crab Apple Blossom, die Teil der Crown Collection ist. So weiß die Duftbeschreibung zu berichten, dass der erfolgreichste Duft der Crown Perfumery ein zarter Duft von 1886 war, der von einem blühenden Holzapfelbaum vor dem Haus des Gründers in Kensington wuchs. Leider war nicht herauszufinden, wie der damalige Duft zusammengesetzt war.

Photo by Jael C. on Unsplash

Übrigens ist der Holzapfel – auf Englisch Crab Apple – die Wildform des Apfels und mit seinen kleinen und bitteren Früchten eher weniger genießbar. Seine Blüte jedoch scheint so fasziniert zu haben, dass er nun bei Clive Christian eine Renaissance erleben darf.

Wie duftet Crab Apple Blossom?

Die erste Welle, die mir vom Duftstreifen entgegenkommt, sind aquatische und zitrische Noten. Erst einmal wenig spektakulär, denkt man auch daran, dass aquatische Düfte nicht mehr den besten Ruf genießen. Das ändert sich aber schlagartig, als weitere Noten in den Vordergrund treten. Leicht fruchtige, cremige Blütennoten verändern das Bild nachhaltig, ein bisschen Minze sorgt für Frische und Kühle. Da die Basisnoten erst auf der Haut richtig zur Geltung kommen, sprühe ich mir den Duft auf.

Crab Apple Blossom Clive Christian

Die 25 % Duftkonzentration sind Crab Apple Blossom durchaus anzumerken. Auch wenn die Ingredienzen eher auf etwas Frühlingshaft-Leichtes hindeuten, könnte Ihr Euch sicher sein, dass Ihr hier eine ordentliche Haltbarkeit bekommt. Das Aquatische bleibt auf der Haut ein wenig mehr im Hintergrund, der Eindruck ist weicher und cremiger. Nach Apfel duftet das Parfum im Übrigen nicht, doch zeigt es in der Kombination von Bergamotte, Rhabarber, Minze und den sanften Basisnoten eine wunderbare Interpretation einer Apfelblüte.

Die Duftnoten von Crab Apple Blossom

Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Yuzu, Apfel, Mandarine, Hölzer
Herznote: Osmanthus, Neroli, Aprikosenblüte, Nymphaea (Seerose), Rhabarber, Mojito
Basisnote: Sandelholz, Moos, Moschus, Treibholz, Ambra, Kaschmirholz

Crab Apple Blossom Flakon von Clive Christian

Mein Fazit

Ich habe den Duft einen Tag lang getragen. Auch wenn es sich um keinen klassischen Herrenduft handelt, habe ich immer wieder am Handgelenk schnuppern müssen und würde ihn auch wieder tragen. Es ist kein rein aquatischer Duft, schon gar kein Gourmand, sondern eine helle Frühlingskomposition zum Wohlfühlen. Wer also Lust auf einen besonders stilvollen und gut gelaunten Aquaten hat, der mit Frische, Helligkeit und Noblesse punktet, sollte unbedingt einmal die Nase über diese Kreation halten.

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert