Undergrowth, Rook und Forest von Rook Perfumes – von der Natur inspiriert

Mit Undergrowth, Rook und Forest eröffnen wir heute die zweite Runde im Reigen der Düfte von Rook Perfumes. Die drei Düfte sind eine Hommage an Mutter Natur, was sich am Namen der Kreationen durchaus ablesen lassen könnte. Undergrowth, das Unterholz. Forest, der Wald. Nur mit Rook hadere ich noch ein wenig, eben jenem Wort, dass im Namen des Duftlabels auch verewigt ist.

Hat sich hier etwa Nadeem Crowe, seines Zeichens Gründer von Rook Perfumes, von seinem eigenen Nachnamen inspirieren lassen? Rook kann nämlich mit Saatkrähe übersetzt werden – neben einigen anderen für mich eher unpassenden Bezeichnungen wie Turm, Gauner oder Bauernfänger – und der Nachname Crowe ohne E bedeutet ja auch nichts anderes als die Krähe.

Rook Perfumes – Undergrowth, Rook und Forest

Die Inspirationsquelle für die drei Duftkreationen von Rook Perfumes ist dagegen völlig frei von etwaigen Spekulationen. Undergrowth, Rook und Forest sind allesamt der Natur gewidmet.

Undergrowth – der Minzfrische

Die Duftnoten von Undergrowth lassen bereits ein olfaktorisches Unterholz erahnen: Erde, Pfefferminze, Gras, Grüne Noten, Mandarine, Iris, Vetiver, Patchouli und Weißer Moschus sind die Zutaten für Rook Perfumes’ Gehölzduft.

Notiz von Nadeem: Undergrowth geht tief. Ich wollte den Duft nachbilden, der entsteht, wenn man frische Gartenminze aus der feuchten Erde zieht und einkocht. Ich liebe es zu sehen, wie die Menschen auf diesen Duft reagieren. Er ist vertraut, doch ihn als Parfum zu akzeptieren, dauert einen Moment. Undergrowth lässt die Leute immer und immer wieder an ihrem Handgelenk riechen, bis sie sich schließlich ergeben und nicht mehr ohne ihn leben können.

Rook Perfumes – Undergrowth

Ab ins Unterholz mit Rook Perfumes

Scharfe grüne Blattnoten eröffnen Undergrowth und leiten uns den Weg ins olfaktorische Dickicht dieses Duftes aus dem Hause Rook Perfumes. Grüne Minzfrische begleitet das Blattgrün. Ihr lest es bereits, dieser Duft besitzt eine eindeutige Färbung: Grün, wohin das Auge reicht. Eine gewisse Feuchtigkeit durchzieht Undergrowth, gepaart mit einer Kühle, die selbstredend der Pfefferminze geschuldet ist.

Erde und Wurzeln … Vetiver, Patchouli und der bereits in den Duftnoten erwähnte Erdakkord leisten in Undergrowth ganz Arbeit und sorgen bei mir für stimmungsvolle Assoziationen, die mich an meine Gartenarbeit im letzten Jahr erinnern, als ich unser neues Blumen- und Kräuterbeet mit allerlei Gewächs bestücken durfte.

Im weiteren Verlauf besänftigen die cremige und helle Holznoten das grün-frische Duftspektakel. Untermalt von Iris und Weißem Moschus klingt Undergrowth von Rook Perfumes allmählich aus.

Rook Perfumes – Undergrowth

Grün, frisch, erdig … Undergrowth von Rook Perfumes ist genau das. Eine durchaus eigenwillige Kreation mit einer ungewöhnlichen und interessanten Duftausrichtung. Minz- und Grünfreunde werden an Undergrowth sicherlich Freude haben. Auch allen anderen, die experimentellen Parfumkreationen offen gegenüberstehen, kann ich diese Duftkomposition aus dem Hause Rook Perfumes nur empfehlen.

Rook – der Individualist

Rook ist der Signature-Duft von Nadeem Crowe und ist damit wahrscheinlich auch seine persönlichste Kreation. Die Duftnoten lassen erahnen, dass Rook kein gefälliges Allerweltsduftwässerchen sein dürfte: Birkenteer, Tabak, Castoreum, Kardamom, Ingwer, Zibet, Adlerholz (Oud), Weihrauch, Ambrette, Guajakholz und Moschus sind die Zutaten dieser Kreation aus dem Hause Rook Perfumes.

Notiz von Nadeem: Rook war der Duft, den ich für mich kreiert hatte und nach ein wenig Überzeugungsarbeit nun auch mit anderen teile. Der Auftakt ist kräftig und phenolisch mit einer großen Schwade rauchigem Brennholz und Birkenteer. Manchmal beschreibe ich diesen Duft als schmutzig/sauber, da die ledrig-animalischen Noten den seifigen Noten im Herzen gegenüberstehen. Die Basis ist holzig und dunkel mit einem warmen Weihrauchakkord und der Erinnerung an den Rauch, mit dem die Reise begann.

Rook Perfumes – Rook

Ein olfaktorischer Waldbrand

Die als Inspirationsquelle genannten Naturassoziationen konnte ich bei Rook bisher noch nicht wirklich nachvollziehen. Doch tatsächlich offenbart die Kreation aus dem Hause Rook Perfumes intensiv rauchige und würzige Nuancen, die mich spontan an die Überreste eines verbrannten Waldes denken lassen. Kokelnd-knackendes Holz, angesengtes Fleisch. Diein Düften immer mal wieder gerne auftauchenden Noten von Räucherschinken sind deutlich wahrnehmbar.

Eine überraschend sanfte Wärme zeigt sich im Duftverlauf, die die Parfumkreation nach und nach beruhigt und besänftigt. Dem impulsiven und intensiven Auftakt von Rook folgt eine Phase der Kontemplation. Die Ruhe nach dem Sturm. Rauchige Noten treffen auf knarziges Leder und Gewürze, doch die Begegnung verläuft gesittet. Alle Beteiligten besitzen zwar einen ausdrucksstarken Charakter, bewahren aber einen kühlen Kopf.

Intensive, aber ruhige Rauch- und dunklen Ledernoten, die von cremigem Moschus und warmem Ambrette untermalt sind, bilden das Fundament dieser Kreation aus dem Hause Rook Perfumes.

Rook Perfumes – Rook

Ein Individualist wie er im Buche steht. Rook Perfumes ist nicht umsonst in der Nische anzutreffen, denn auch Rook ist definitiv kein Duft für Jedermann. Leder, Rauch, animalische Noten und Gewürze. Bei Rook hat Nadeem Crowe tief in die Ingredienzienkiste gegriffen und allem Anschein nach – bewusst oder unbewusst – die intensivsten, die impulsivsten und die individuellsten Zutaten ausgewählt, die er finden konnte. Und das mit Erfolg: Rook ist trotz seines ungewöhnlichen Charakters ein in sich stimmiger und harmonischer Duft. Eine Kreation mit Ecken und Kanten, die einen selbstbewussten Träger sucht.

Forest – der Waldige

Forest … es ist ein Waldduft, der diese Duftrezension heute abschließt. Die Duftnoten sprechen jedenfalls dafür. Zypresse, Kiefer, Schwarzer Pfeffer, Weihrauch, Grüne Noten, Patchouli, Zedernholz und Weißer Moschus sind die Ingredienzien dieser Kreation aus dem Hause Rook Perfumes.

Notiz von Nadeem: Forest ist ein Duft für alle, die holzige und grüne Noten lieben. Ein Duft für jeden Tag mit einer himmlischen Resonanz, der daran erinnert, dass er da ist, sobald die Haut wärmer wird. Der Auftakt aus reichhaltiger Zypresse wurde mit pfeffrigem Elemiharz und Weihrauch verwoben. Die Kiefernnote nimmt Sie ganz bis zum Ausklang aus warmem Patschuli und sauberem, weißem Moschus mit. Ein hervorragender Einstieg in unsere Duftpalette.

Rook Perfumes – Forest

Into the Woods

Helle Pfeffernoten und die zitrische Holzigkeit der Zypresse eröffnen Forest. Der harzige Duft von Baumnadeln liegt in der Luft. Die koniferigen und aromatischen Noten der Kiefer treffen auf würzigen Weihrauch und moosige Nuancen.

Patchouli und Zedernholz sorgen für weitere Holz- und Nadelbaumakzente, die von einem hellen Grün untermalt werden. Moschus verleiht der Duftkomposition Forest sanfte und tatsächlich saubere Noten, die die Kreation noch leichter und ätherischer wirken lassen.

Hell, holzig und koniferig-grün klingt Forest aus dem Hause Rook Perfumes ganz gemütlich aus.

Rook Perfumes – Forest

Mit Forest schenkt uns Rook Perfumes einen weiteren grünem Duft, allerdings mit anders geartetem Duftcharakter. Während Undergrowth auf frische Minze setzte, lebt Forest von dem besonderen Duft von Baumnadeln, von hellen Hölzern und ätherischen Waldnoten. Erde und Wurzeln sucht man in Forest vergeblich. Diese Duftkomposition schwebt in den lichtdurchfluteten Baumkronen. Toll!

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert