Al Sahra – Von der Wüste, der Sehnsucht, den Schatten und der Stille

Al Sahra von The Different Company ist vor Kurzem bei uns eingetroffen. Eines gleich vorweg. Wer jetzt schon abwinkt und denkt, dass er sich für Orientalen gar nicht interessiert und das bestimmt wieder etwas höchst Intensives mit Oud oder Rose ist, halt! Wir haben es hier mit einer ganz anderen Interpretation eines bekannten Themas zu tun, aber dazu gleich mehr.

Al Sahra Different Company

In der Kreation von Émilie Coppermann geht es tatsächlich um die Wüste. Auch der Name Al Sahra hat nichts mit dem weiblichen Vornamen zu tun und schon gar nichts mit der Wagenknecht, sondern bezeichnet im Arabischen die Wüste صحراء, wie dies plus Artikel „Al“ auch auf dem Flakon zu sehen ist. Der Name Sahara geht übrigens auf den Plural des Wortes zurück und bedeutet schlichtweg „Wüsten“.

„Sie waren die Männer und Frauen des Sandes, des Windes, des Lichts und der Nacht. Sie erschienen, wie im Traum, am Scheitelpunkt einer Düne, als hätte sie der wolkenlose Himmel geboren.“ – J.M.G. Le Clézio – Wüste.

So beginnt der Dufttext von The Different Company mit einem Zitat des Literaturnobelpreisträgers von 2008 Jean-Marie Gustave Le Clézio aus seinem Werk „Wüste“ (Désert), das ich leider bisher nicht gelesen habe. Jedenfalls klingt hier schon eine überaus poetische Sprache durch, die neugierig macht. Es geht es hier nicht um nur um Nomaden und die klassischen Gewürzkarawanen, die so oft für Duftbeschreibungen herangezogen werden. Auch ein moderner Aspekt soll Raum finden.

Vor mir zog sich der Pfad weit in die Ferne. Ich drehte mich um und die Wüste erstreckte sich, so weit das Auge reichte. Am Horizont erhoben sich die gewaltigen, modernen Skulpturen aus Glas und Stahl in den kristallklaren blauen Himmel und wanden sich nach oben, als suchten sie nach ihren eigenen Enden. Die vorüberziehenden, von der Zeit entbundenen Menschen der Wüste mit ihren Gewürzen, ihren Tüchern und schwer beladenen Krügen voller Datteln folgen der Route der Azalaï, jener antiken Salzkarawane, die als unentbehrliche Versorgungslinie seit Menschengedenken den Osten mit dem Westen verbindet.

Photo by Piotr Chrobot on Unsplash

Al Sahra – schickt mich bitte in die Wüste!

Al Sahra fängt das Wesen dieser auffälligen Kontraste ein, wo Metall auf Sand trifft, wo der Wind die Dünen liebkost und wo eine tiefe Stille sich auf die felsige Wüstenlandschaft legt. Während das Parfum den frischen Duft von Felsen und Sand verströmt, werden die sanfte Kraft von Sandlilie und die Tiefgründigkeit von Labdanum in feine Wirbel aus Weihrauch und Sandelholz gehüllt. Al Sahra ist eine erhebende Reise, die Sie auf unbekannte und doch vertraute Pfade führt, voller aufregender, weicher und lebhafter Momente, wie ein Kuss, der auf der Haut verweilt.

Al Sahra – The Different Company

Ich bin der Wind in der Wüste, ich bin mineralisch und sinnlich, ich folge der Gewürzkarawane bis zu den Wolkenkratzern, entlang der überlieferten Wege. Ich bin der Atem der Kunst und verbinde mutig traditionellen Weihrauch mit dem frohen und belebenden Hauch von madagassischem Zimt und weißen Veilchen. Getrieben vom Rausch beschwöre ich die sanfte Sandlilie, die holzige Wärme von Labdanum und das kostbare Sandelholz. Ich bin eine Woge des Glücks zwischen Dünen und Oasen. Modern und provokativ, kraftvoll und lieblich. Ich bin Al Sahra.

Tatsächlich ist der erste Eindruck von Al Sahra ein frischer und luftiger. Ozonische und mineralische Noten zeigen kühle Sandnoten, Salzigkeit, Wind. Das Grün von Veilchen und eine sanfte Würzigkeit von Zimt. Ein Anti-Wüstenduft, möchte ich meinen. Wo ist die sengende Sonne oder die brüllende Hitze? Die Wüste vielleicht an einem kühlen Morgen. Die Sonne geht gerade auf und in der Ferne sieht man die gläsernen Wolkenkratzer. Auch Weihrauch und Labdanum bleiben auf ungewohnte Weise entrückt und fern. Wo sonst die Wüstendüfte doch recht beherzt zur Sache gehen, bleibt Al Sahra in auf einem bürotauglichen Niveau, ausgewogen und harmonisch. Kein typischer Orientale, kein Besuch auf dem Souk, dank moderner, mineralischer und transparent wirkender Noten. Im Nachhall wird der Duft immer weicher und leicht pudrig.

Al Sahra – The Different Company

Die Duftnoten von Al Sahra

Kopfnote: Mineralische Noten, Salzige Noten, Veilchen
Herznote: Florale Noten, Zimt
Basisnote: Weihrauch, Labdanum (Zistrose), Ozonische Noten, Patchouli, Sandelholz

Hattet Ihr ihn schon unter der Nase? Bin auf Eure Kommentare gespannt. 🙂

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert