Olfaktorisches Tanzvergnügen – Tutù von Gritti

Grittis neuste Duftkreation Tutù lässt mich heute wieder in die Weiten des Duft-Tagebuchs abtauchen, nachdem mich Harmen in den letzten Wochen vertreten durfte. Doch diesen jüngsten Spross des italienischen Dufthauses möchte ich mir nicht entgehen lassen, daher erhebe ich mich aus der Versenkung, um Euch das Schmuckstückchen heute vorzustellen.

Grittis White Collection mit den wunderschönen Spitzendüften Rebrodè, Macramè und Chantilly sowie Adèle und Dame de L’Île waren bereits in zwei Artikeln Thema (nachzulesen hier und hier) und haben mich mit ihrer femininen Zartheit und Grazie komplett verzaubert. Auch Venedig habe ich mit Gritti in diesem Dufttagebuch schon bereist und zwar mit Fenice, einem fruchtig-floralen Duft, der dem venezianischen Opernhaus Teatro La Fenice gewidmet ist (nachzulesen hier).

Gritti – Tutù – Hiram Green – Lustre – Unsplash

Wir erinnern uns, Gritti wollte mit seiner White Collection der „Weiblichkeit in all ihren unendlichen Facetten“ huldigen. Die Düfte sollten „ wie sinnliches Verlangen“ sein.

Ein Ritual – romantisch und feierlich, im inneren Einverständnis von Körper und Seele. Wie eine zweite Haut. Ein Hoch auf die Weiblichkeit!

Dies ist dem Dufthaus seinen den früheren Kreationen der White Collection hervorragend gelungen. Grittis Düfte Rebrodè, Macramè, Chantilly, Adèle und Dame de L’Île strotzen nur so vor Femininität, vor Eleganz und Grazie.

Die Duftkollektion von Gritti Venetia ist den verborgensten Nuancen der Weiblichkeit gewidmet. Lassen Sie sich von der Geschichte eines feierlichen, intimen Rituals inspirieren, bei dem der Duft die Aufgabe übernimmt, den eigenen Seelenzustand zu entschlüsseln, eine Erinnerung zu verstärken, ein Gefühl zu erwecken, ein Lächeln hervorzuzaubern oder einer Leidenschaft Raum zu verschaffen. So wird der Duft stofflich, zum kostbaren und geliebten Kleidungsstück, das man über dem Herzen trägt, also dort, wo die Emotionen entstehen – diese neuartige, duftende „Spitze“ lässt Ihre Weiblichkeit in neuer Harmonie erstrahlen.

Ob sich auch Tutù in diesen Reigen der Weiblichkeit einreiht, werden wir gleich erfahren. Also rein ins Ballettröckchen und raus auf die Bühne!

Tutù – tanz mal drüber nach

Als Vertreter der White Collection hat der neue Duft von Gritti selbstverständlich in irgendeiner Weise mit Stoffen zu tun. Der Name verrät es schnell: Tutù ist dem Ballettkostüm gewidmet. Eben jenem Röckchen, das aus mehreren Tüllschichten besteht und dem Tanz der Ballerinas zauberhafte Leichtigkeit verleiht. Ob lang, ob kurz, das Tutu gibt es in unterschiedlichen Längen und Farben. Allen gemein ist ihre Fluffigkeit, die dem mehrlagigen Tüll geschuldet ist.

Ballerinas tragen Tutus übrigens seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert. Die erste betüllte Zehenspitzentänzerin war Marie Taglioni, die 1832 an der Pariser Oper die Titelrolle in La Sylphide tanzte und damit nicht nur ihre Ballett-Weltkarriere startete, sondern auch dem Tutu zu seinem Durchbruch verhalf.

Tutù ist eine Hommage an die weibliche Sinnlichkeit und das Tanzen als Ausdruck unendlicher Freiheit. Im Verweilen bei der Erhabenheit dieser süßen Inspiration beschwört Gritti den rosafarbenen Traum der Balletttänzerin herauf – der Frau, bei welcher die Essenz des Weiblichen mit ihrer wundervollen Berufung verschmilzt.

Tutù ist das Symbol eines neuen Lebensstils, eines Sich-bewusst-Werdens der Sinnlichkeit: Leben, nicht „auf Zehenspitzen“, wie eigentlich üblich beim Balletttanz, sondern leben, unbändig zum Morgen strebend, leben in der Freiheit, barfuß über eine Wiese zu gehen.

Gritti – Tutù – Hiram Green – Lustre – Unsplash

Grapefruit, Schwarze Johannisbeere, Kokosnuss, Apfel, Jasmin, Rose, Heliotrop, Himbeere, Vanille, Ambra und Moschus sind die Ingredienzien, mit denen das Dufthaus Gritti den Tülltraum verduftet.

Gritti – Olfaktorischer Tüll

So zart und elfenhaft eine Balletttänzerin in ihrem fluffigen Röckchen auch erscheinen mag, Gritti setzt in der Ouverture seiner Dufthommage Tutù eher auf kräftige Nuancen: Strahlend und fröhlich lachen mir da vom ersten Aufsprühen an die Blüten entgegen. Rose und Jasmin vereinen sich zu einem wunderhübschen Blütenbouquet, erfrischt durch zarte Spritzer herber Pink Grapefruit und den charakteristischen, aber dezenten Fruchtnuancen der Cassis.

Jasmin und Kokosmilch, untermalt von super hellen Moschusnoten, verleihen Tutù eine geschmeidige Cremigkeit. Die säuerlich-fruchtigen Noten von Himbeere sorgen für zusätzliche Momente in leuchtendem Pink, was dem floralen Grundton des Duftes hervorragend steht. Und als ob Tùtu nicht schon genug Anmut besitzen würde, garniert Gritti seinen Ballerinaduft mit einem ordentlichen Klecks köstlicher Vanillesauce, die dem Sträußlein aus intensiven Blüten und in Rotnuancen schillernden Früchten gourmandig-gewürzige Akzente verleiht. Herrlich!

Tutù von Gritti ist ein fröhlicher, lebensbejahender Duft, intensiv floral und in allerlei Facetten von Rosa schillernd. Freunde von Rosen- und Jasmindüften können sich an diesem Neuling aus dem Hause Gritti sicherlich erfreuen. Wer noch auf der Suche nach einem tollen Sommerduft ist, sollte ihn zumindest mal testen.

Notiz am Rande: In der Welt des Balletts gibt es Tutus wie Sand am Meer, Grittis Tutù ist dagegen eine Limited Edition, die auf eine weltweite Produktion von 1000 Stück limitiert ist. Wer nach meiner Rezension interessiert und angetan ist, sollte also nicht allzu lange fackeln. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch ein schönes und entspanntes Wochenende!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert