Rive d’Ambre – auf zu neuen Ufern mit Tom Ford

Tom Fords Rive d’Ambre ist unser heutiger Duftkandidat und mit der Überschrift „Auf zu neuen Ufern” beziehe ich mich nicht nur auf den Namen des Duftes – schließlich heißt „rive“ auf Deutsch „Ufer“ – sondern auch auf meine aktuelle private Situation. Der ein oder andere von Euch, mit dem ich in den sozialen Netzwerken befreundet bin, mag bereits erfahren haben, dass wir als Familie einen großen Umzug hinter uns gebracht haben. Von Süddeutschland sind wir mit Sack und Pack, mit Kind und Kegel Richtung Norden gezogen. Genauer an die Ostseeküste Nordwestmecklenburgs.

Auch wenn das Chaos hier noch nicht ganz beseitigt ist und sich die Umzugskisten sich noch viel zu hoch stapeln, lässt sich dennoch schon ganz laut und deutlich sagen: „Wir fühlen uns hier richtig wohl!“ Es war für uns ein großer Schritt, aber definitiv der richtige. Die Nähe zum Meer lässt nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen, auch wir lieben es, das laue Plätschern der Wellen zu genießen und uns die sanfte Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.

Tom Ford – Rive d’Ambre
© Julia Biró

Doch damit nicht genug: Im Zuge dieses geographischen Neuanfangs habe ich mich endlich, endlich entschlossen meinen ungeliebten Erstnamen Stephanie abzulegen und meinen Zweitnamen Julia zu meinem Rufnamen zu machen. Daher wird dieser Artikel, ebenso wie alle weiteren, unter meinem neuen Namen geschrieben werden. 🙂

Tom Ford – Rive d’Ambre

Ihr seht, Tom Fords Duft Rive d’Ambre passt gerade zumindest namentlich wie die Faust aufs Auge. Wie das „Ambra-Ufer“, so die deutsche Übersetzung von Rive d’Ambre, olfaktorisch ausfällt, werden wir gleich erfahren. Der Duft gehört zu Tom Fords Private Blend und ist:

Kunstvoll, verlockend, warm.

Rive d’Ambre“ ist ein goldfarbenes Eau de Parfum mit dem Charakter eines Eau de Cologne versehen mit einem Hauch kolonialer Eleganz. Kostbare Zitrusfrüchte, die als Glücksbringer in Asien gelten, werden von einem warmen und verführerischen Hintergrund aus Ambra erleuchtet.

Tom Ford – Rive d’AmbreAls Ingredienzien von Rive d’Ambre werden Bergamotte, Zitrone, Bitterorange, Estragon, Kardamom, Grüne Minze, Benzoeharz, Tolubalsam, Ambra, Cognac und Hölzer. Da sind echt ein paar richtig gute Zutaten drin, die mich aufhorchen lassen. Von Hesperiden kriege ich ohnehin nie genug. Estragon … Nun ja, klingt spannend. Kardamom… Oh yeah! Her damit und zwar gerne üppig. Grüne Minze … Supi! Dazu Harze und Hölzer, Ambra und ein kleiner Cognac als Absacker. Tom Ford, ich glaube, diese Kreation könnte mir gefallen. 🙂

Duftende Ufer

Mit wunderschönen grünen und erfrischenden Noten startet Tom Fords Duft Rive d’Ambre: Saftige Minze und die herb-spritzigen, sonnenverwöhnten Noten von Zitrusfrüchten sorgen vom ersten Schnuppern an für gute Stimmung. Transparent, natürlich und authentisch zeigt sich der Auftakt des Duftes, sehr hell, sommerlich und fröhlich.

Estragon schleicht sich ins Geschehen und sorgt für aromatische Kräuternoten, die sich ganz wunderbar ins Duftbild einfügen. Grüner Kardamom unterstreicht mit seinen würzig-erfrischenden Noten den von der Farbe der Hoffnung geprägten Duft. Noch würde meines Erachtens der Name „Grünes Ufer im Sommersonnenschein” den Nagel eher auf den Kopf treffen als Rive d’Ambre, also „Ambra-Ufer“, aber wir sind ja auch noch nicht fertig mit dieser Rezension.

Die pudrige Cremigkeit von Benzoeharz und die sanften, beinahe floralen Noten von Tolubalsam erheben die grün-aromatische Frische von Rive d’Ambre auf eine neue Ebene. Der Duft bleibt zwar deutlich grün und lebhaft, wird aber zahmer und milder. Erst nach langer, langer Zeit zeigt sich die namensgebende Ambra mit ihren warmen und leicht-ledrigen Noten. Doch wer hier einen typischen, eher schweren Ambraduft erwartet, der irrt. Rive d’Ambre lebt die „Leichtigkeit des Seins”.

Ambra fügt sich wunderschön ins duftig-florale Grün dieses Tom-Ford-Dufts ein, untermalt ihn, schenkt ihm Wärme und eine dezent Ledernote. All das spielt sich aber in äußerst transparenten Formen ab, sehr distinguiert und elegant. Ein Gläschen Cognac rundet den Duft äußerst harmonisch ab.

Tom Ford – Rive d’Ambre

Tom Fords Sommertraum

Ein grüner Frühlings- und Sommerduft wie er im Buche steht. Lebendig und strahlend leuchten die erfrischenden Kräuternoten mit Hesperiden und Gewürz um die Wette. Ambra verleiht dem Duft Sonnenwärme und macht Rive d’Ambre so für mich zu einem echten Sommertraum von einem Duft. Für Fans von Grün sollte Rive d’Ambre auf jeden Fall auf der To-Try-Liste stehen, ebenso wie für alle, die einen alltagstauglichen und erwachsen-eleganten Duft für die warme Jahreszeit suchen. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert