Olfactive Expressions – Nº 6 – Südseeträume – Rosendo Mateu

Zahl des Tages ist die Nº 6 und zwar keine Geringere als Rosendo Mateus Olfactive Expressions – Nº 6. Ganz frisch geschlüpft ist dieser Duft der Olfactive-Expressions-Kollektion. Diese bestand bisher aus fünf Düften, ganz schnörkellos von Nº 1 bis Nº 5 durchnummeriert, die ich mir Ende letzten Jahres voller Entzücken unter das Näschen halten durfte. Wer Lust auf Nachlesen hat, bekommt hier eine Übersicht.

Olfactive Expressions, das sind fünf tolle Düfte, sehr elegant, sehr ausgewogen und fein ausbalanciert. Jeder für sich ein kleines Meisterwerk. Die Kollektion ist so vielseitig, dass für jeden etwas dabei ist. Mit der Nº 1 erschuf Rosendo Mateu einen wunderschönen mediterran angehauchten Hesperidenduft, während die Nº 2 Lederfreunde begeistern dürfte. Die Nº 3 verzaubert durch wunderschöne Irisnoten und ist mein persönlicher Favorit, wenn ich mich denn auf einen aus dieser Reihe festlegen müsste. Denn eigentlich finde ich die Düfte durch die Bank weg dufte. Die Nº 4 wird von loderndem Adlerholz beherrscht und dürfte Räucher- und Oudfans gefallen. Last, but not least die Nº 5, ein gewürzig-gourmandiger Leckerschmeckerduft, der sicher nicht nur mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 6

Tja, und nun also der sechste im Bunde, die Nº 6. Was bleibt nach dieser Riege an unterschiedlichen Duftausrichtungen? Das habe ich mich bei der Nº 5 schon gefragt. Zitrisch, ledrig, pudrig-skinnig, holzig-räucherig, gewürzig-gourmandig sind schon vergeben … Was, Herr Mateu? Was bleibt da noch?

Olfactive Expressions – Nº 6

Jasmin, Florale Noten, Grüne Noten, Tropische Früchte, Kokosnuss, Sandelholz, Gewürze, Ambra, Weißer Moschus und Vanille tummeln sich in Rosendo Mateus Olfactive-Expressions-Duft Nº 6. Es scheint, als würden wir uns auf eine exotische Duftreise be- und uns den köstlichen Noten der Tropen hingeben. Exotische Früchte und Kokosnuss. Da wird mir gleich ganz warm um das Herz.

Ohnehin ja schon immer ein Kokosfreund, wurde ich in meiner letzten Schwangerschaft zum absoluten Kokossuchti. Ein Kokosjieper jagte den anderen. Mein Verlangen galt aber nicht diesem künstlich-zuckersüßen Schokoriegelkokosgeschmack, sondern Kokosraspeln oder -chips, die ich selig mampfend in mich hineinknusperte. Auf genau solche dezenten unsüßen, aber umso leckereren Kokosnoten hoffe ich heute. Und bezüglich der tropischen Früchte? Nun, ob Mango, Ananas, Papaya, Guave oder Banane, ich mag alle. Da bin ich komplett flexibel. 🙂

Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 6

Das edle Sandelholz aus Indien bildet die Kopfnote dieses blumigen, weichen und süßen Dufts. Direkt nach dem Aufsprühen entfalten sich die Zartheit und Frische der Blüten des Jasmins. Dank Ambra und Vanillenoten wird die Nummer 6 anhaltend und sinnlich – eine überraschende und verführerische Kombination, die mit Moschus der besten Qualität auf der Haut fixiert wird.

Exotisches Tuttifrutti – oder doch anders?

Von Kokos und tropischem Obstsalat ist beim allerersten Schnuppern von Olfactive Expressions Nº 6 noch nichts zu erschnuppern. Sehr süß und sehr warm startet die Nº 6 in unser gemeinsames olfaktorisches Erlebnis. Eine unglaubliche Feuchtigkeit oder besser: Schwüle prägt den Duft und versetzt mich sofort in den Süden. Gewürzige Noten erinnern mich an einen orientalischen Basar.

Und diese Wärme, diese feuchte Wärme wecken in mir akute Tropenstimmung. Ich war zwar noch nie dort, aber genau so dämpfig stelle ich es mir vor. Ich bin mir sicher, dass der Jasmin hier seine floralen Finger im Spiel hat und gemeinsam mit Vanille und Ambra diese ganz besondere Atmosphäre schafft. Sandelholz untermalt das Trio mit seinen typischen balsamischen Süße.

Eine nicht näher identifizierbare Fruchtigkeit in leuchtendem Orange akzentuiert das betörend-florale Ensemble und unterschwelllig meine ich eine zarte Milchnote wahrzunehmen. Ist das die Kokosnuss? Ist sie hier also in ihrer flüssigen Form vertreten? Ihre charakteristischen Noten vermisse ich auf meiner Haut und doch könnte sie es sein.

Freundlicherweise verzichtet der Jasmin auf seine oftmals vorhandenen Bubblegum-Noten. Die hätten Olfactive ExpressionsNº 6 auch nicht wirklich gestanden. Nach dem doch sehr süßen und intensiv-floralen Auftakt wird der Jasmin im weiteren Verlauf zahmer und transparenter. Eine fröhliche Knetenote akzentuiert den duftigen Weißblüher, während sich ganz langsam auch der Moschus den Weg ins Duftgeschehen bahnt. In üblicher Moschusmanier zaubert er eine sanfte Pudrigkeit und lenkt die Nº 6 so ganz allmählich Richtung Ausklang.

Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 6

Rosendo Mateu – Flower Power

Ach, was soll ich sagen? Eigentlich gibt es da nur eines: Bravo! Rosendo Mateu hat mit diesem Duft ein würdigen Nachzügler einer grandiosen Kollektion geschaffen. Ungewohnt intensiv zeigt sich die Nº 6, orientalisch würde ich es nennen. Ein gewürziger Weißblüherduft mit einem richtig tollen Jasmin, der Lust macht auf mehr, auf viel, viel mehr. Wer diesen speziellen Weißblüher mag, sollte Olfactive ExpressionsNº 6 unbedingt testen. Danke, Herr Mateu, für dieses Duftkunstwerk. Ich freue mich auf viele weitere! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Birgit
    10. Mai 2019
    Antworten

    Der Duft Nr. 5 war einer meiner Favoriten aus 2018, der mir kurz nach dem Aufsprühen gar nicht gefallen hat, dann aber immer schöner wurde. Bei dem Nr. 3 ist es genau umgekehrt. Anfangs wunderschön, wird der Duft für meine Nase irgendwie zu „maskulin“ und zu „herb-frisch“.
    Aber dafür ist für mich die Nr. 6 wieder ein Volltreffer! Ich rieche erst Frucht, dann eine sanfte Blumennote und die „Knete“, die ich für Kokos(?) halte. Ausgesprochen süß finde ich die Nr. 6 nicht, dafür aber sehr warm, balsamisch und kuschelig. Der Duft kommt auf jeden Fall auf meine Herbstwunschliste!

    • 23. Mai 2019
      Antworten

      Hallo Birgit,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Bitte entschuldige die späte Antwort. Nach dem Umzug komme ich mit den zwei kleinen Jungs nicht wirklich oft an den PC. Toll, dass Du schon so viele der Mateu-Düfte ausprobiert hast. Was mir an der ganzen Kollektion so gefällt, ist dass Rosendo Mateu sie so ausgelegt hat, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Dabei bleibt er seinem Stil aber durchweg treu, egal in welche Duftrichtung seine Kreation geht. Ich trage seine Düfte mittlerweile regelmäßig und bin jedes Mal von Neuem angetan. Die 5 und die 6 sind neben der 3 auch meine Favoriten. 😀 Liebe Grüße, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert