Rehab mit Initio und der Duft der Liebe von Laboratorio Olfattivo

Ich habe die Kollektion von Initio von Anfang an verfolgt und freue mich über den neuen „Rehab“, den ich mir heute neben dem neuen „Need_U“ von Laboratorio Olfattivo anschauen werde.

Mit Initio ins Rehab

Wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht ganz verlassen haben, ist mit Rehab eigentlich so gut wie immer eine Entzugsklinik gemeint. Natürlich liegt diesem Wort die Rehabilitation zugrunde. Haben wir es mit ersten Opfern der Duftsucht zu tun, die behandelt werden müssen? 😉  „Was in aller Welt ist die Quelle dieses fieberhaften Vergnügens, das ein Duft erzeugt?“ Diese Frage steht am Anfang.

Rehab ist der erste Teil der neuen Hedonist Collection. Genuss, Vergnügen ist des Hedonisten höchstes Ziel, die dem Schmerz und Leid entgegengesetzt werden sollen. Sonst wird Hedonist eher abwertend verwendet, um egoistische, oberflächliche und genusssüchtige Menschen zu bezeichnen. Initio wollen den Hedonismus in ihren Parfums zelebrieren und das mit besten Inhaltsstoffen und perfekten Harmonien. Es gehe um die „Rückkehr zu dem ekstatischen Vergnügen der Parfümerie, zu ebenjener ersten zarten Verzückung“.

Rehab ist die einzigartige Erfahrung eines Parfums, das für die Ekstase geschaffen wurde: keine Tricks, keine falschen Farben. Ernst, unbestreitbar,vergnüglich, narzisstisch, kostbar.

Es folgt sogar ein Manifest, wie dieses olfaktorische Vergnügen aussehen soll:

Das Manifest

1. Verliebe Dich in einen Duft so sehr, so wie Du Dich auf den ersten Blick verliebst.
2. Wage es, Dich von den Fesseln eines Dufts zu befreien, versuche etwas Neues, wage Dich in eine neue Welt und entdecke Dein wahres Ich.
3. Erfahre das Vergnügen, etwas so Tiefgründiges zu riechen, dass Du das verwirrende Gefühl hast, Du könntest danach greifen und es berühren.
4. Erfreue Dich an der perfekten Harmonie einer vollkommen gestalteten Formulierung, entworfen von einem Duftdesigner und Ästheten … und jemandem, der ebenfalls verliebt ist.
5. Nähere Dich der Sinnlichkeit durch das Material und die Textur.
6. Trotze dem Schreck eines zusätzlichen Parfums.
7. Sei darauf vorbereitet, mit Vergnügen den Eindruck eines wahrhaftigen Dufthauchs hinter Dir her zu ziehen, einen, der genau ins Herz trifft.
8. Wähle nur die edelsten Inhaltsstoffe, um das Vergnügen nachklingen zu lassen.
9. Glaube mehr denn je an das Wunder der perfekten Harmonie, einer Quelle der Erfüllung.
10. Lehne niemals das großzügige Geschenk eines Bewunderers ab: BERGAMOTTE, SCHWARZER PFEFFER, LAVENDEL, GEWÜRZE.
11. Opfere Dich bis zu Deiner wahren Natur auf und unterwerfe Dich ihren Launen.
12. Begreife Deine vollendete Fantasie: Dich auf einem Bett aus SANDELHOLZ und MOSCHUS zu räkeln.
13. Begeistere Dich für die sexuelle Mehrdeutigkeit eines Spritzers Farn, der nicht vollkommen männlich, aber auch nicht absolut weiblich ist.

Lass uns zusammen das Vergnügen eines Parfums entwickeln, als ob es zum allerersten Mal wäre.

Rehab – der Duft

Initio – Rehab

Rehab zeigt sich fruchtig-frisch zu Beginn, was sicherlich der Bergamotte geschuldet ist. Doch gleich sind auch Gewürze zur Stelle, gar nicht unbedingt so deutlich der schwarze Pfeffer, der angegeben wurde. Ich würde sagen, dass ein wenig Gewürznelke hinzugegeben wurde, etwas Lavendel, sehr deutlich Vanille, Tabak und eine gewisse Süße, die den Duft durchdringt. Dann ist da auch etwas Hautnahes, Warmes, Weiches. Rehab verändert sich auf der Haut immer wieder, sicher einer der Vertreter, die auf jeder Haut anders duften. Ich würde sagen, ein nicht gourmandiger Vanilleduft und wie ich Initio kenne, wurden sicher noch einige hautschmeichelnde Moleküle beigemischt. Ein süßer und gewürziger Duft – ein bisschen besser an Damen vorstellbar als an uns Herren. 🙂

Laboratorio Olfattivo – Need_U

Laboratorio Olfattivos neuester Streich trägt den ungewohnt buchstabierten Namen Need_U. So tönt es gleich zu Beginn des Dufttextes: „Ich brauche Dich, Need_U.“ Von Initios ekstatischem Vergnügen der Parfümerie kommen wir nun zur Liebe selbst. Ein nicht selten – gerade in der Parfümerie – bemühtes Thema. „Einige einfache Worte, um ein außergewöhnliches und starkes Gefühl beschreiben.“

Laboratorio Olfattivo – Need_U

Nach einem kurzen, appetitanregenden zitronig-pfeffrigen Start, werde ich von Blüten übermannt. Aber keine Blüten-Blüten, hier hat Marie Duchêne einen gewaltigen Schwung Hedione verarbeitet. Hedione mag an weiße Blüten wie Jasmin erinnern, ist meines Erachtens aber viel transparenter, leichter und auch künstlicher. Erik Kormann hat in seinem aromatischen Tagebuch einige treffende Zeilen zu diesem Duftstoff verfasst. (Eigentlich hätten Initio und Laboratorio tauschen sollen, das hätte besser ins Duftportfolio des jeweils anderen gepasst). 🙂

„In diesem Fall braucht das Parfum die Haut, um sich auszudrücken, um seine Geschichte zu erzählen, seine Absichten. Keine Unterlage, keine Kleidung. Nur die Haut.“

Haut ist das richtig Stichwort. Die Duftmischung, zu der sich auch noch Ambroxan gesellt, hinterlässt den Eindruck von Haut an Haut, von Weichheit und Wärme.

„Moleküle, die an der Haut anhaften, ganz wie ein Kleid, und einen gegenseitigen Austausch ermöglichen: Parfum und Haut, Haut und Parfum.“

Mit Need_U hat nun auch Laboratorio Olfattivo einen skinnigen Molekülduft in seiner Kollektion, der Fans dieser besonderen Sparte sicher gefallen wird. Wer also Escentric Molecules, Juliette Has a Gun oder Nomenclature in sein Herz geschlossen hat, ist hier genau richtig.

Die Duftkomposition von Need_U

Kopfnote: Zitrone, Rosa Pfeffer
Herznote: Weiße Blüten, Hedion, Maritime Noten
Basisnote: Ambroxan, Sandelholz, Weißer Moschus

Herzliche Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert