Acqua del Garda No. 3 – Wein, Weib und Gesang …

sind heute an der Reihe, meine Lieben, denn der dritte Duft der Kollektion widmet sich erneut einer Weinsorte, dem Soave:

„Dem Soave del Garda ist die dritte Duftroute gewidmet, die sich von Soave bis nach Colognola ai Colli in sanften Serpentinen durch die Landschaft zieht. Die vulkanerdehaltigen Böden bringen die Rebensorten Garganega und Trebbiano hervor, aus denen der strohgelbe Soave gekeltert wird. Im Glas glänzt dieser mit grünen und goldenen Reflexen, brilliert durch seine Intensität und Zartheit, seine herbe Frische sowie seine Vanillenoten.

Die Nr. III begeistert mit ihrer sachten Seidigkeit: Samtige Himbeeren und spritzige Bergamotte kreieren die Anmutung eines prickelnden Weines von leckerer Leichtigkeit, der im Sommer gekühlt genossen ein köstliches Vergnügen ist. Lakritze schafft kokette Kontraste, während die Basis aus Vanille und Moschus in harmonischer Weichheit abrundet.“

Der Soave ist selbstredend nicht für uns „Weibis“ reserviert, sondern einer jener beliebten Weißweine aus Italien, welcher allerdings in Itinerario Olfattivo III weiblich interpretiert wurde. Wiki liefert mal wieder ein paar Zahlen: 2014 wurden von 5.301 Hektar Rebfläche 516.834 Hektoliter Soave-Wein erzeugt, zu denen auch ein Spumante zählt. Verwendet werden hierzu 70-100% Garganega, 0-30% Trebbiano und/oder Chardonnay (der allerdings nicht in den DOCG-Weinen erlaubt ist) sowie bis zu 5% anderer weißer Rebsorten aus der Provinz Verona.

Ein Duft, der einer Weißweinsorte gewidmet ist, unter deren Namen auch Perlweine vertrieben werden – das lässt mich gleich nachdenken, welche Düfte ich kenne, die Weißwein oder Perlwein gewidmet sind … Acqua delle Langhe widmet sich mit seiner Duftkollektion generell dem Wein genauso wie Ginestet, darüber hinaus fällt mir ein: Les Liquides Imaginaires Dom Rosa, der sich dem Roséchampagner verschrieben hat und mich wirklich und ganz ehrlich an prickelnden Perlwein erinnert hat (lest hier), Carons Bain de Champagne bzw. Royal Bain de Champagne und natürlich Rubinis wunderschöner Fundamental, den Harmen hier rezensiert hat und der ebenfalls den Soave im Blick hatte.

Mal sehen, wie Itinerario Olfattivo III die Traubendelikatesse umsetzt … Die Duftnoten: Kopfnote: Bergamotte, Himbeere; Herznote: Rose, Süßholz (Lakritze), Wein, Mandel: Basisnote: Tonkabohne, Pfirsich, Vanille, Moschus.

Der Duft startet … auf eine seltsame Art und Weise bekannt, zumindest einzelne Aspekte erinnern mich an … was nur? Ich bin mir sicher, Ihr kennt es alle, dieses Gefühl, diese schreckliche: Ich kenne es, es erinnert mich an etwas, aber … an was, an welchen Duft bloß? Sollte ich noch einen Geistesblitz haben und die Erinnerung mich ereilen, werde ich es nachreichen, bisher lässt mich mein Hirn noch im Stich … nicht aber meine Nase, die dennoch fleißig arbeitet. Cremefarben mit einem Hauch ins Gelbe ist der Duft für mich, champagnerfarben mit einem ordentlichen Klecks Puderrosé. Er ist eine Art Gourmand, allerdings nicht in gewohnter Manier. Viel Vanillecreme, von Tonkabohne tatkräftig unterstützt. Cremig, milchig und vanillig-süß, seidig und samtig gleichermaßen und mit einem leisen Hauch Mandel. Dazu gesellt sich eine junge Rose, die spritzig-fruchtige Akzente spendet. Himbeere nehme ich recht deutlich wahr, dafür versteckt sich der Pfirsich auf meiner Haut in den fein-perlig-fruchtigen Anklängen – macht nichts, die Himbeeren reichen mir auch.

Itinerario Olfattivo III ist ein weiblicher Wohlfühlduft, sanft, süß, seidig und kuschelig. Mir persönlich ist er einen Tick zu süß, das heißt aber nichts, da ich ohnehin eher den herberen Düften zugeneigt bin. Generell denke ich, dass unsere No. III den Geschmack vieler Frauen treffen wird. Und die Soave-Assoziation kann ich nachvollziehen, obschon ich den Duft ohne es zu wissen nicht als Ode an eine Weinsorte erkannt hätte. Das allerdings kann ich eh nur von dem oben genannten Dom Rosa behaupten.

Morgen folgt mein persönlicher Liebling der Kollektion, die Nummer IV – bis dahin alles Liebe und viele Grüße

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert