Naomi Goodsirs grüne Tuberose Nuit de Bakélite [+ Verlosung]

Nuit de Bakélite ist schon vor der eigentlichen Rezension eine echte Wundertüte. Angeliefert in einem versiegelten mattschwarzen Bodenbeutel, schlicht gekennzeichnet durch einen pappfarbenen Aufkleber auf der Rück- und ein angenähtes gleichfarbiges Kärtchen auf der Vorderseite, liegt Nuit de Bakélite vor mir wie ein Weihnachtsgeschenk, dass auf leuchtende Kinderaugen wartet, die es voller unbeherrschbarer Freude aufreißen (möchten). Meine Augen leuchten ähnlich, auch wenn das ein oder andere Fältchen darum mein nicht mehr ganz infantiles Alter offenbart, und auch meine Vorfreude lässt sich kaum beherrschen oder in Worte fassen.

Doch bevor ich mich ganz und gar dem schwarzen Wundertütchen hingebe, möchte ich noch ein paar Worte zu Naomi Goodsir loswerden. Die Dame, eine gebürtige Australierin, ist studierte Modedesignerin und Hutmacherin. Sie entwirft seit mehr als einem Jahrzehnt hochwertige und extravagante Kopfbedeckungen, alle Einzelstücke, alle traditionell in Handarbeit hergestellt, alle aus erlesenen, exotischen und ungewöhnlichen Materialien gefertigt. Zwischenzeitlich tobt sie sich auch im Reich der Handtaschen und Accessoires kreativ aus und verpasst ihnen ihren ganz besonderen Stempel.

Naomi Goodsir - Nuit de Bakélite
© textleister / Jared Biró

2013 war eine ihrer Handtaschen in der „Fetishism in Fashion“-Ausstellung der niederländischen Arnhem Fashion Biennale zu bewundern. 2015 wurde sie von der italienischen Vogue zu einem der vielversprechendsten „New Talents“ gekürt. Extravagantes bis exzentrisches Aussehen und unkonventionelle Eleganz, kombiniert mit Tiefsinn und Charme, Naomi Goodsir ist definitiv eine Frau, die Eindruck hinterlässt.

2012 stellte Uli bereits zwei ihrer Düfte vor, nämlich Cuir Velours und Bois d‘ Ascèse. Nach zwei weiteren Düften, Iris Cendré und Or du Sérail, folgt nun der fünfte im Goodsir-Bunde: Nuit de Bakélite. Der ist ab sofort bei Aus Liebe zum Duft erhältlich. Parfumeurin ist bei diesem Duft Isabelle Doyen, auf deren Duftkonto bereits viele Düfte aus dem Hause Annick Goutal gehen.

INSOMNIE,
PFLANZENSUCHT,
abendliche ANZIEHUNG,
weiße NACHT.

Ein grüne, obsessive & süchtig machende Komposition, die von Tuberosenabsolue,
Galbanum, Angelika, Immortelle, Holznoten und Styrax unterstützt wird. Die Vorhut
einer „berauschenden Dame“.

Duftnoten: Galbanum, Safran, Angelika (Engelwurz), Tuberose, Ylang-Ylang, Davana, Karo-Karounde, Styraxharz, Birkenteer, Hölzer, Labdanum (Zistrose), Moschus.

Endlich, endlich kann ich mich ans Auspacken und Testen machen. Der Bodenbeutel stellt sich als erstaunlich robust heraus oder liegt es an meinen Gichtgriffeln meiner freudigen Neugierde, dass ich mit dem Aufreißen anfänglich so meine Schwierigkeiten habe? Direkt nach dem Öffnen strömt mir ein zart-grüner Duft entgegen, der aus der kleinen schwarzen Pappschatulle kommen muss, die im Inneren des Beutels untergebracht ist. In ihr befindet sich, gebettet auf schwarzes Seidenpapier, der schlichte, rechteckige Flakon nebst separatem Sprühaufsatz. Schnell zusammengeschraubt, kann ich mich ans Rezensionswerk machen. Hurra!

Noami Goodsir – Nuit de Bakélite

Gleich nach dem Aufsprühen vernehme ich sofort leicht rauchige, torfige Whiskeynoten. Ganz laaangsam schieben sich grüne Noten ins Duftbild. Diese sind nicht hell, spritzig, fröhlich wie man sie vielleicht von anderen Gute-Laune-Düften her kennt. Dieses Grün agiert im Dämmerlicht. Es erinnert an Blattsäfte, ist krautig, knarzig, kantig, von einer gewissen pfeffrigen Schärfe durchdrungen … und von Rauchnoten. Dezent, aber dennoch deutlich wahrnehmbar untermalen sie das Dämmergrün und unterstreichen seinen verrucht-dunklen Charakter. Medizinische Noten mischen sich langsam ins rauchig-grüne Duftgemenge. Florale Noten treten mehr und mehr hervor, angeführt von der Königin der Nacht und der Königin des Duftes: der Tuberose. Mit ihr intensiviert sich der bis dahin eher leise im Dunkeln arbeitende Nuit de Bakélite, er wird körperreicher und kräftiger. Der weiße Nachtblüher verleiht dem Duft dezente grünlich-florale Bubblegum- und ja, kunststoffartige Noten. Diese mögen eine Anspielung auf das namentlich erwähnte Bakelit sein, den ersten komplett synthetisch und industriell hergestellten Kunststoff, der u. a. als Deckel für viele Parfumklassiker genutzt wurde. Die Bubblegum-Plastenote macht aber auch nur eine Stippvisite im Duftverlauf, denn wieder verändert sich Nuit de Bakélite. Die Tuberose wird weicher, milchiger, beinahe geschmeidig und seidig. Trockene Holznoten und balsamische-süßliche Harze gesellen sich zu ihr und betten sie sanft. Ledrige Ambratupfen und watteweiche pudrige Moschuswölkchen sorgen im Ausklang für zusätzliche skinnige Wohlfühlmomente.

Nuit de Bakélite überzeugt und überrascht durch seinen ausgeklügelten und facettenreichen Duftverlauf, seinen markigen Charakter, seine Präsenz, seine Eigenwilligkeit. Ein erwachsener Duft, der sich farblich zwischen Grün, Schwarz und Weiß sowie allen daraus existierenden Schattierungen bewegt. Wenn dieser Duft um die Tuberose herumgebaut ist, dann sehe ich seinen Duftverlauf repräsentativ für den Vegetationsverlauf der Blüte: Zuerst grün als Blütentrieb, dann vollblühend in prächtiger weißer Farbe und später im Verblühen, cremig-weiß werdend und leise ausklingend. All dies findet selbstverständlich in finsterer Nacht statt. 🙂

Der Teststreifen offenbart übrigens ein helleres, schneidenderes Grün als meine Haut. Doch auch hier befinden wir uns nicht im Tralala-Gute-Laune-Sektor. Nuit de Bakélite zeigt sich auf dem Papier als ebenso eckig, kantig und erwachsen wie auf meiner Haut, nur eben nicht ganz so dunkel. Auch der Duftverlauf ist auf dem Teststreifen sehr diffus und bei weitem nicht so differenziert wie beim Hauttest.

Für alle, die nach dem Lesen dieses Artikels neugierig geworden auf Nuit de Bakélite geworden sind: Ihr könnt den Duft mit etwas Glück selbst testen, denn es gibt eine … (Trommelwirbel)

Verlosung von Nuit de Bakélite

Zu gewinnen gibt es folgende Schätze, für die wir uns noch einmal herzlich bei Frauke Sehner von Instinct Brands bedanken:

Naomi Goodsir - Nuit de Bakélite
© textleister / Jared Biró

Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich zum Sonntag, den 23.07.2017 einen Kommentar und

Nächsten Montag, den 24.07.2017 geben wir die Glücklichen bekannt.

Nun drücke ich Euch ganz fest die Daumen und wünsche eine schöne Woche! 🙂

Liebe Grüße
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

25 Kommentare

  1. Christel
    18. Juli 2017
    Antworten

    Oh, das klingt ja wirklich spannend! Mein erster Gedanke beim Lesen ging Richtung Inseln im Indischen Ozean, sprich wenn in den dortigen (Mauritius, Sri Lanka) Wäldern irgendwo ein Feuer gemacht wird. Und nein, durchaus nicht in finsterer Nacht …. Tuberose, Ylang und dazu Birkenteer + Harze – fällt definitiv in mein Beuteschema :-). Auf Anhieb fällt mir auch kein Duft ein, der diese Kombination hat. Soll heißen, ich würde mich saumäßig freuen, wenn ich NUIT DE BAKÉLITE testen dürfte.
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Christel

  2. Christiane
    18. Juli 2017
    Antworten

    Für die Hüte der Künstlerin fehlt mir der Mut – nein das Hutgesicht natürlich 😉
    Aber Cuir Velours hat mir sehr gefallen, deshalb bin ich neugierig auf den neuesten Duft von Frau Goodsir.

    Ich würde mich sehr freuen, ihn durch Eure Verlosung kennenlernen zu können. Danke für diese schöne Aktion.

  3. Tatjana
    18. Juli 2017
    Antworten

    Wunderbarer Artikel (Dank an Frau Biró), so gut geschrieben, dass ich mir den Duft Nuit de Bakélite in Gedanken vorstellen konnte. Birkenteer und Harze, Holznoten & Bubblegum, ein erwachsener Duft, Tuberose – klingt herrlich verlockend! Ich? Ich bin ewig auf der Suche nach DEM Parfum für mich und … noch nicht angekommen. Ich bin sehr neugierig geworden. Ende offen

  4. Sandra
    18. Juli 2017
    Antworten

    Oh this sounds amazingly beautiful! I am a huge fan of tuberose and am always looking for my next perfume love. Naomi Goodsir has gorgeous perfumes. I love Iris Cendre and Cuirs Velours. I have recently had the opportunity to smell real tuberose flowers and I am curious of how Naomi Goodsir interprets the flower. Thank you for the generous draw. Sandra

  5. Kerstin Knitter
    18. Juli 2017
    Antworten

    Könnte das die Tuberose sein, die ich für mich noch nicht gefunden habe? Ich mag sie so gerne riechen, nur bisher fühlte sich jede beim Tragen wie eine Verkleidung an. Grün, Holz, Harz, Kunststoff hab ich liebend gern im Flakon, vielleicht passt es ja. Sollte es mit dem Pröbchen hier nicht klappen, wird es auf jeden Fall beim nächsten Mal mitgeordert.

  6. Yvonne
    18. Juli 2017
    Antworten

    Verführerisch! Lockend! Haben-will-Reflex!

    Oh man, es kribbelt regelrecht in den Fingern, auf der Haut und in der Nase.
    Ich will IHN testen, ich muss IHN einfach testen!

    Danke für diesen erzeugten Gefühlsausbruch. 😉

  7. Elke H.
    18. Juli 2017
    Antworten

    Die Duftbeschreibung ist unglaublich, fast denke ich, daß ich den Duft schon schnuppern kann. Ich würde mich gern überzeugen, ob ich richtig liege.

  8. Trudi S.
    18. Juli 2017
    Antworten

    Danke für die wundervolle Beschreibung des Duftes, ich kann mir den Duft Nuit de Bakélite gut vorstellen. Birkenteer und Harze, Holznoten und Bubblegum, eine Tuberose ist auch dabei, das klingt interessant und würde mich reizen, ich möchte mich gerne für eine Probe davon anstellen.

  9. Jürgen Thaler
    18. Juli 2017
    Antworten

    …ich liebe die Goodsir-Düfte und bin sehr gespannt, ob ich den bald in meine Sammlung einreihen kann 😉
    Lieben Gruß an das ganze Team…!
    J.T.

  10. Jutta L.
    18. Juli 2017
    Antworten

    Hört sich wunderbar an, der neue Duft von Naomi Goodsir! Da reihe ich mich doch sofort und gerne ein. Vielen Dank für die Verlosung und lieben Gruß

  11. Lars
    18. Juli 2017
    Antworten

    Eine Tuberose, die sich aus Whisky, Rauch und harzigem Grün schält? Das hört sich nach einem hübschen Geschwisterchen für Bois d’Ascèse und Iris Cendré an – und nach einer Blume, die ich tragen könnte. Bin sehr gespannt 🙂

  12. Kathrin S.
    18. Juli 2017
    Antworten

    Hallo liebes Duft-Team,
    oh ja, was für eine tolle Duftbeschreibung! Ich meine auch gerade, die Buchstaben verwandeln sich in Duftschwaden und streicheln subtil meine Nase. Rauchig-torfige Whiskeynoten, Blattsaftgrün?! Mein lieber Scholli, ich müsste eigentlich nicht weiterlesen – das ist MEIN FALL <3
    Tuberose hätte ich gerne öfters um mein Näschen, damit hatte ich noch nicht allzu viele (bewusste!) Schnuppererlebnisse. Ich brenne vor Neugierde und würde mich sehr freuen!
    Viele liebe Grüße,
    Kathrin

  13. Maurin
    18. Juli 2017
    Antworten

    Bonjour
    Desolé je suis Francais et n’écrit n’y ne parle l’Allemand donc je m’exprime dans la langue de Molière j’espère que vous me pardonnerez !
    J’ai déjà eu le plaisir de sentir deux fragrances de Naomi Goodsir Iris Cendré et Bois D’Ascece deux magnifiques créations que j’ai eu le plaisir de découvrir au Pitti Fragranze à Florence.
    En découvrant votre critique sur Nuit de Bakélite je n’ai aucun doute d’aimé ce parfum.
    Je vous souhaite une très belle journée parfumée.
    Amitié
    Daniel

  14. Daniela
    19. Juli 2017
    Antworten

    Früher ein Freund von süßen Gourmanddüften, entwickelt sich meine Duftliebe mehr und mehr zu grünen und harzigen Düften ( das liegt doch nicht am Alter , oder ?:))
    Seit ich von Naomi Goodsirs neuem Duft gelesen habe, ist er auf meiner Unbedingt-Testen-Liste gelandet. Wäre schön, wenn er sich als neuern Kaufkandidaten für den Herbst herausstellen würde . Ich würde mich daher über ein kostenfreies Schnuppererlebnis sehr freuen 🙂

  15. Jasmin
    19. Juli 2017
    Antworten

    Danke für diese tolle Vorstellung und die schöne Duftbeschreibung!
    Vor allem der Vergleich mit dem Vegetationsverlauf der Tuberose hat mir sehr zugesagt.

  16. 19. Juli 2017
    Antworten

    Bereits der Name Nuit de Bacalite inspiriert in mir Bilder einen mysteriösen Geschichte. Eine Frau, eine Nacht ,Tropen und Regen sehe ich vor meinem inneren Auge. Die facettenreiche Beschreibung des Dufts bereichert die Bilder und machen mich neugierig auf den Duft und auf die Frau, die es tragen kann. Ob ich das bin? In welcher Stimmung würde ich es tragen? Und wie würde ich mich fühlen?

  17. Johann
    20. Juli 2017
    Antworten

    Dieser Duft würde zu meiner Partnerin sicher „gut passen , für mich jedenfalls klingen die Ingredienzien sehr interessant und nach der vorzüglichen Beschreibung würde ich es mir wünschen zu gewinnen.

  18. Dee
    20. Juli 2017
    Antworten

    Danke für die Duftbeschreibung (Stephanie Biró) und diese tolle Juli Aktion. Schnuppere mich gerade durch den Duftwald der Nischenparfums und ungewöhnlichen Duftkompositionen. Auf meinem Weg bin ich dann irgendwie hier gelandet. Würde mich freuen, diese Wundertüte zum ausgiebigen Test schnuppern selbst auspacken zu dürfen .

  19. Dietmar
    20. Juli 2017
    Antworten

    Das klingt doch in der Beschreibung sehr verlockend und nach Suchtfaktor! Naomi Goodsir hätte ich gerne in meiner Sammlung.
    Vielen Dank für die Rezension und die Verlosungsaktion.

  20. Rose Krohm
    20. Juli 2017
    Antworten

    Die Beschreibung ist ganz wunderbar mitreissend und berauschend geschrieben. Ich bin sehr neugierig auf diesen aufregenden Duft und freue mich aktuell gerade außerordentlich auf meine erste Lieferung von alzd. Zum Glück ist Heidelberg nicht weit von Bruchsal entfernt, sodass ich sicher bald die Gelegenheit ergreifen werde persönlich vorbei zu schnuppern.

  21. Jasmin
    21. Juli 2017
    Antworten

    Was für eine Duftbeschreibung, der Duft hört sich so gut an, ich liebe diese grünen, holzigen Düfte. Vielen Dank für die tolle Verlosung, da muß man doch einfach sein Glück versuchen.

  22. Birgit
    21. Juli 2017
    Antworten

    Or du sérail habe ich schon. Einer meiner Lieblinge im Winter. Sehr speziell, meiner Meinung nach mit keinem anderen Duft vergleichbar und mit einer unglaublichen Haltbarkeit.
    Auf diesen neuen Duft bin ich sehr gespannt, zumal Tuberose sehr lange einer meiner „NoGo-Duftrichtungen° war. Ich bin immer noch ein Freund von süßen Gourmand-Düften (und nein, liebe Daniela, es liegt nicht am Alter!!), aber ich bin auch anderen Duftrichtungen gegenüber aufgeschlossen.

  23. iris
    21. Juli 2017
    Antworten

    Tatsächlich würde mir schon eine kleine Duftphiole reichen – für meinen Wunsch,. Denn ich würde unbedingt gerne diesen Duft einmal- nämlich zum ersten Mal- in tiefer Nacht und Dunkelheit draußen in einem wilden Garten oder im Wald versprühen und einatmen,, das wäre so ein itte tolles Erlebnis, nur für mich alleine.,..

  24. Ilona
    22. Juli 2017
    Antworten

    Uiih, die Beschreibung des Duftes hört sich wunderbar an. Facettenreich, dunkel, verlockend,…traumhaft.
    Überhaupt liebe ich Bakelit. Besonders alter Bakelitschmuck hat es mir angetan. Auch die Verpackung von
    Nuit de Bakélite finde ich sehr originell und gelungen.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende mit dem einen oder anderen Regenschauer (was gibt es schöneres
    als den Duft danach? Ein olfaktorisches Geschenk der Natur für Nase und Seele.)

  25. Neta
    22. Juli 2017
    Antworten

    Wow der Duft klingt vielversprechend – seit Bois d Ascese bin ich großer Fan der Naomi Goodsir Düfte, und dieser hier scheint Tubereuse Criminelle echte Konkurrenz zu machen. Ich würde mich sehr freuen, ihn testen oder gar besitzen zu dürfen – nach einer Pechsträhnen-Woche wäre so ein Gewinnglück ein süßer Trost.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert