Profumi D’Amore oder: Roja Dove und die Liebe …

… beschäftigen uns heute – ich hatte sie neulich schon angesprochen, die neue Mini-Kollektion, und zwar in einem meiner Neuigkeitenartikel:

Roja Dove widmet sich einem Evergreen hinsichtlich des Thema seines neuen Trios, der Liebe:

„“The Profumi D’Amore collection expresses the Italian’s passionate approach to a relationship, the different chapters of a love story, from the very first moment passion is ignited (My Love), to a declaration of love (I Love You), ending with a love affair that lasts forever (I Will Love You Forever) the whole inspired by a story of the most famous lover of all time – Casanova.“ – Roja Dove

Un Amore Eterno, Ti Amo, Amore Mio heißen sie, die drei neuen olfaktorischen Liebhaber, über die es bei Fragrantica schon etwas mehr zu lesen gibt, seht hier.

rojadoveprofumidamore

Vorab gibt es noch ein paar Wörtchen von Dove selbst zu seiner neuesten Schöpfung:

Roja-Dove-Portrait„Seid das Feuer, nicht die Motte!“ Giacomo Casanova

…lch werde mich immer an die Geschichte erinnern, die mir einst erzählt wurde, darüber dass Casanova Ambra in seine Trinkschokolade rieb. Ambra ist eine der sinnlichsten Ingredienzien und war schon immer für ihre aphrodisierende Eigenschaft hoch geschätzt. lch war inspiriert von
dieser kleinen aber verlockenden Tatsache über den berühmtesten Liebhaber der Geschichte, dessen Persönlichkeit mit so viel Leidenschaft erfüllt war, dass er eine Mischung aus Kakao und Vanille in ein aphrodisierendes Elixier verwandelte, um seine Lust zu steigern.

Jedes meiner Parfums hat eine Geschichte die ich durch die sorgfältig aus den kostbarsten Ingredienzien zusammengestellte Komposition zum Leben erwecke. Diese Kollektion verkörpert eine harmonische Liebesgeschichte mit brennender Leidenschaft und romantischer Zärtlichkeit. Ambra, Kakao und Vanille sind das Herzstück jeder der drei Kompositionen. Die Sinne verfallen diesen lnhaltsstoffen, machen förmlich süchtig – so als wenn man jemanden trifft und sich verliebt – und im wahrsten Sinne des Wortes süchtig wird. Stimulierender Ingwer und die markante Note von der legendären Florentiner Schwertlilie sind in jedem der Düfte ebenfalls präsent.

Die Kollektion folgt dem Aufbau eines Gedichts und Sie werden hoffentlich feststellen, dass die Liebeserklärungen mit jeder Kreation leidenschaftlicher und immer stärker werden, getrieben von der wachsenden Tiefe der Ingredienzien.“ – Roja Dove

Und weiter:

„Jedes Parfum aus der Profumi d’Amore Kollektion erinnert an die verschiedenen Kapitel einer Liebesgeschichte – von der ersten Minute, in der die Leidenschaft entfacht wird Amore Mio („Meine Liebe“), über die Liebeserklärung Ti Amo („Ich Liebe Dich“) bis zu der Liebe für die Ewigkeit Un Amore Eterno, („Ich werde dich immer lieben!“). Als leidenschaftlicher Liebesbrief in duftender Form is jeder Duft in einer edlen, rot lackierten Schatulle präsentiert, die mit weißer China-Seide ausgekleidet ist.“

… auch wenn ich mich nicht mehr so recht an meine letzte Liebe(sgeschichte) erinnern kann 😉 – die Reihenfolge hört sich logisch an, ich halte mich mit den Düften deshalb daran. Lasst uns gleich beginnen mit der Liebe!

amore_mio_2Amore Mio macht den Anfang, das Eingeständnis der Liebe, das Erkennen derselben – mein Schatz, meine Liebe … ob der Duft eine neue Parfumliebe wird? Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Mandarine; Herznote: Rose, Gardenie, Neroli, Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang, Labdanum (Zistrose), Heliotrop, Veilchen; Basisnote: lngwer, Rosa Pfeffer, Zimt, Kümmel, Safran, Gurjunbalsam, Patchouli, Rum, Zedernholz, Guajakholz, Sandelholz, Vanille, Kakao, Tonkabohne, Karottensamen, Lilie, Copahu-Balsam.

Amore Mio gleicht dem Wow-Erlebnis des ersten Verliebtseins oder vielmehr – den Schmetterlingen. Wie war das bei „Sex and the City“ – „the Za-Za-Zou“. Alles auf einmal, tausendundein Eindruck. Ein Hesperidensturm in meiner Nase, saftig-herb, prickelnd, dynamisch. Noch während mein Näschen am Sortieren ist, bekommt es noch mehr vor die Flinte: Eine herrliche Note dunkler Schokolade, von der trockenenen Bitterwürzigkeit von Safran veredelt. Irgendwo im Hintergrund pudert und erdet ein Veilchen und ich hänge gespannt an meinem Handrücken, um auch nichts zu verpassen, was sich mir in nächster Zeit offenbaren könnte … und es ist es wert: Ein schönes Blütenstillleben offenbart sich mir, edel und elegant, von einer subtilen Nektarsüße, cremig und opulent. Die Blümelein einzeln auszumachen ist hier schwierig und, wie ich finde, auch nicht Ziel – sie wirken als Ganzes kraft ihres Arrangements. Zimt kokettiert mit seiner samtig-süßen Schärfe, Vanille verstärkt die Cremigkeit und getragen wird unser schönes Bild von einer warmen und kostbaren Harzbasis. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass auf meiner Haut eine herrliche Lilie die dominante Protagonistin ist, sie sticht definitiv aus dem Blumenstillleben heraus und harmoniert hervorragend mit der Cremigkeit des Duftes, die auf meiner Haut im späteren Verlauf den Duft ausmacht.

Roja Doves Düfte sind oftmals Geschmackssache: Vielen der Düfte wohnt ein Vintagecharme inne, den nicht jeder mag. Amore Mio ist kein Vintageduft, sondern ein modern kreierter Duft für, ja – die Frau. Es handelt sich definitiv um ein überaus feminines Parfum, das allerdings, wie alle Düfte von Dove, nicht unbedingt 20jährige anspricht. Ich sehe den Duft an einer gestandenen Frau ab 30. Man möchte den Duft ja tragen und nicht von ihm getragen werden, gell? 😉

lady on a staircase : san francisco (2013)

torbakhopper „lady on a staircase: san francisco (2013)“ via Flickr – CC BY-ND 2.0

ti_amoTi Amo – selbst wer kein Italienisch kann, wird die Bedeutung dieser zwei Wörtchen doch verstehen. Zwei gehaltvolle Worte, die Liebeserklärung, die jeder Liebende gerne hört und genauso gerne ausspricht (ok, die einen mehr, die anderen weniger ;)). Die Zutaten, die olfaktorischen, für eine ebensolche sind laut Roja Dove: Kopfnote: Bergamotte, Mandarine; Herznote: Maiglöckchen, Rose, Neroli, Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang, Heliotrop, Ananas; Basisnote: Galbanum, Ingwer, Rosa Pfeffer, Safran, Zimt, Kumin, Patchouli, Vetiver, Guajakholz, Sandelholz, Vanille, Kakao, Tonkabohne, Karottensamen, Lilie, Ambra, Labdanum (Zistrose).

Diese Liebeserklärung ist deutlich fruchtiger als ihr Vorgänger – zitrisch, aber gleichermaßen auch und vor allem saftig und authentisch hinsichtlich der Früchtchen, die außer den typischen Hesperiden Eingang gefunden haben und im Schlepptau noch Ingwer mit sich bringen, jene wunderbare Wurzel. Eine herrliche Ananas, die von den alsbald auf der Bildfläche erscheinenden Blüten, allen voran cremige Weißblüher und eine junge frische Rose, wunderschön kontrastiert wird. Ti Amo schillert und funkelt im weiteren Verlauf und zeigt sich wie Amore Mio in der Basis balsamisch-holzig, von einer schönen Süße und einer einhüllenden Wärme. Insgesamt ist er aber – jünger, frischer, fruchtiger. Und zeigt auch eine herb-holzige Seite, die ihn vielleicht, vielleicht auch für den richtigen Mann tragbar macht, könnte ich mir vorstellen.

Un Amore Eternoun_amore_eterno_3 – das ist wohl der Wunsch eines jeden Liebenden: Die ewige Liebe, die vielbesungene, in Kunst und Literatur vielzitierte. Bei Roja Dove setzt sie sich aus folgenden Ingredienzen zusammen: Kopfnote: Zitrone; Herznote: Rose, Jasmin, Tuberose, Heliotrop, Veilchen; Basisnote: lngwer, Gewürznelke, Safran, Patchouli, Zedernholz, Kaschmirholz, Vanille, Kakao, Kaffee, Florentiner Schwertlilie, Ambra, Moschus.

Willkommen im … Pariser Café, Wiener Kaffeehaus? Die Kaffeenote, die den Anfang macht, hat Schmackes, wie man so schön sagt – und bleibt auf meiner Haut auch, bekommt allerdings Gesellschaft: Safran zeigt seine gewohnt eigen- und einzigartige Natur, Ingwer und Gewürznelke bescheren eine mächtige würzige Schärfe, vermutlich das Feuer der Liebe 😉 Dazwischen pudert und besänftigt eine majestätische Iris, cremig und mit einem klitzekleinen bisschen Erde gesegnet. Hölzer schärfen den Charakter, Patchouli sorgt für Rückgrat und Volumen, während Moschus den Duft weich abrundet, Balance schaffend.

The mystery woman

Enric Fradera „The mystery woman“ via Flickr – CC BY-ND 2.0

Un Amore Eterno, diese ewige Liebe, dürfte Männlein wie Weiblein gleichermaßen entzücken. Kraftvoll und charakterstark, ambivalent und dennoch immer smooth.

Ja, doch, dieses neue Trio von Roja Dove gefällt mir ausnehmend gut – und es könnte vielleicht auch ein zweiter Duft für mich dabei sein, besitze ich von ihm doch bisher nur Risqué for Femme. Wie sieht es bei Euch aus: Habt Ihr etwas von Roja Dove? Habt Ihr schon einmal sein Refugium bei Harrods in London gesehen?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert