Bond No. 9 machen einen Ausflug nach Dubai …

… und haben ihre Eindrücke in drei Düfte „gepackt“ – eine Kooperation zwischen Bond No. 9 und dem Golfstaat erwartet uns also, und diese ist leider, wie man sich schon denken kann, keine günstige Option. Nichtsdestotrotz ist das Eintrudeln der Düfte bei mir ein Grund, mir Bond No. 9 einmal wieder näher anzuschauen und Euch eine Rezension der drei arabischen Duftjuwelen zu schreiben.

„When the Empire State mingles with the premier Gulf State, the alluring result is Bond No. 9’s Dubai— a new collection of modernistic New York-inspired Arabian perfumes.“

Bildschirmfoto vom 2015-11-06 18:25:24

Ruby, Indigo und Emerald heißen die drei Düfte, logischerweise eine Hommage an die gleichnamigen Edelsteine. Viele Informationen gibt es noch nicht – Harrods-exklusive sind sie am Anfang, danach gibt es sie wohl generell im Verkauf. Das Pressematerial erzählt noch ein bisschen zu der neuen Kollektion:

„Ikonische Städte: Sie brauchen Jahrhunderte, um zu dem zu werden, was sie sind – aber nicht immer. Dubai,die erste Megalopolis des 21.Jahrhunderts. Mit seiner ungewöhnlichen Lage in der arabischen Wüste ist Dubai innerhalb von einemoder zwei Jahrzehnten aus dem Nichts aufgestiegen und wagt es heute, die höchsten Gebäude der Weltzu beheimaten.New York ist vom Aufstieg Dubais sehr beeindruckt – und wir bei Bond No. 9, mit unserem Bewusstsein für Urbanität, bewundern insbesondere den Mut dieser Wüstenmetropole. Uns beeindruckt Dubais Vormachtstellung als Parfumhauptstadt des Nahen Ostens. Daher haben wir dieser sagenhaften Stadt im Wüstensand ein Denkmal gesetzt, und zwar auf die einzige Art, die wir kennen – mit Bond No. 9’s Dubai – einer von New York inspirierten Kollektion an Parfums des Nahen Ostens. Wie New York ist Dubai ein expansiver Anlaufpunkt und Handelsplatz, ein Stadtstaat, der durch Finanzdienstleistungen und die Immobilienbranche angetrieben wird. Es kann sich rühmen, die größten Einkaufszentren der Welt zu haben.

Bond No. 9’s Dubai ist eine Kollektion aus arabischen Düften mit einer New Yorker Note. Die traditionellen Düfte der Levante sind die von Gewürzen und Weihrauch. Dabei fällt der Blick aber auch auf moderne Pflanzenstoffe. Die Bond No. 9 Superstar-Flasche, die diese Düfte beinhaltet, ist mit verflochtenen arabischen Sternen auf goldenem Hintergrund gestaltet. Das Oberflächenmuster ruft das Gefühl für die kosmische Harmonie und für eine Offenbarung hervor. Hier ist das Debütanten-Trio von Bond No. 9’s Dubai:

Ruby, mit einer rubinroten Tür, beginnt mit bittersüß-pikanten Safran-Kopfnoten und geht dann über in einüppiges Bouquet aus Rose, Magnolie und Geranie. Bewahrt wird diesewertvolle, aber flüchtige Vereinigung durch eine Mixtur aus erotisch sehnsüchtigen Basisnoten –Bernstein, Sandelholz, Myrrhe, Cypriol und Zibet. Insbesondere das Sandelholz fügt dieser verführerischen Mischung ein erdiges Element hinzu.

Emerald ist ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten.Es startet ebenfalls mit Safran, ebenso frisch, mit holzigem Ysop und champagnerartigen Aldehyden. Sein Herz ist ein Zauber aus Rose und Patschuli, umgeben von dichtem, sirupartigem Adlerholz und mit einem Schuss Pfeffer wird es noch lebendiger. Und die Basis ist reine Exotik: Patschuli, Sandelholz, Bernstein, Cypriol und Leder.

Indigo ist eine Fata Morgana in der Wüste. Lebhaft mit Litschi, Pfirsich und Bergamotte als Kopfnoten, die den Weg freigeben in das Herz aus Pfingstrose und Jasmin, aufgepeppt mit Orangenblüten. Diese vereinigen sich dann mit den exotischen Basisnoten – Weißer Moschus, Bernstein, Adlerholz und Eichenmoos.“

Erhältlich ab November 2015 sollen sie sein – und da ich schon Pröbchen in den Händen habe, kann es auch nicht mehr allzu lange dauern.

Ich bin mir fast sicher, dass mit Bernstein Ambra gemeint ist – und das obgleich es sich bei Amber-Bernstein nicht immer um einen Übersetzungfehler handelt, wie Erik Kormann einmal sehr lesenswert in einem ausführlichen Artikel in seinem Aromatischen Blog dargelegt hat.

Sky Over DubaiMichael Theis „Sky over Dubai“ via Flickr – CC BY-ND 2.0 Dubai_Ruby_largeRuby verführt in der Tat mit Safran im Kopf, der allerdings nicht so trockenfruchtig-eigen daherkommt wie sonst – seine Bittersüße präsentiert sich in Kombination mit fruchtigen Anklängen, die an samtigen Pfirsich erinnern sowie an Honigmelone, von einem Hauch Puder geküsst. Das Herz des Duftes ist angefüllt mit Blüten – eine frische, vor allem aber fruchtige und sehr junge Rose dominiert, von wässrig-cremigen Magnolien umrankt. Geranium nehme ich nicht gesondert wahr, das dürfte allerdings für das grüne Blattwerk verantwortlich sein, dass die Blüten umrahmt. Meine Nase nimmt einmal mehr Früchte wahr, und zwar Beeren – Brombeeren und Stachelbeeren, die im Zusammenspiel mit den Rosen hervorragend harmonieren. Die Basis zeigt sich warm und verhalten würzig, aber auch balsamisch und cremig-weich, was den Duft zu einem femininen Vergnügen macht. dubai mosque

Florian Martys „dubai mosque“ via Flickr – CC BY 2.0

Dubai_Emerald_largeEmerald zelebriert ebenfalls Safran in der Kopfnote, der sich hier aber gewohnt herb-holzig-heftig und dominant zeigt. In Kombination mit einer erhabenen Glattledernote, herb-prickelnden, in der Tat an Champagner erinnernden Anklängen sowie einer Frische spendenden Rose leuchtet unser Smaragd, der aber darüber hinaus noch mit einer weiteren, typisch orientalischen Zutat brilliert – Oud. Zusammen mit Safran zeigt es sich von seiner markanten Seite, maskulin und typvoll, voller Charakter. Pfeffer kontrastiert edel, während Cypriol, Nagarmotha, eine meiner Lieblingsingredienzen, himmlische Helligkeit in den ansonsten dunkelgrün und geheimnisvoll schillernden Duft bringt. Ein Statementduft, ganz klar.

Dubai Marina Lights Kemal Kestelli „Dubai Marina Lights“ via Flickr – CC BY-ND 2.0 Dubai_Indigo_largeIndigo, unser letzter Kandidat, ist ein leichter, ein junger, ein dynamischer Duft: Früchte, wohin das Auge blickt – samtiger Pfirsich, Litschi und, wie ich meine, Trauben, gekonnt ausbalanciert zwischen Frische und reifer Süße. Pfingstrose, wässrig-leicht, und Jasmin, cremig, cremig, cremig, von heiteren Orangenblüten und deren Nektarsüße begleitet. Ein Hauch Puder findet sich, aber vor allem eine schöne Mischung aus Fruchtfrische, Cremigkeit und watteweichem Moschus, von zartem, hellgrün knospendem Grün umrankt. Ein schöner Duft, der aber … für mich so gar nicht blau sein möchte 😉 Burj Al-Arab

Kemal Kestelli „Burj Al-Arab“ via Flickr – CC BY-ND 2.0

Wie immer bei Bond No. 9 eine professionell und handwerklich gut gemachte Kollektion, die einmal mehr mit Flakons aufwartet, die als Eyecatcher funktionieren – erst recht, wenn sie im Plural präsentiert werden 😉

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert