Valentinstag…

… war letzte Woche und ich hoffe, alle Lovebirds unter Euch hatten einen herrlichen ebensolchen. Ich kann ebenfalls mit einer zarten beginnenden Liebe aufwarten, einer komplett unerwarteten (ist das nicht meistens so?)… und zwar mit den Düften der nu_be-Kollektion.

NubeGesamtfoto

Ich muss zugeben – zuallererst hatte ich Angst. Keine Furcht, die wäre ja zielgerichtet gewesen, sondern Angst, eine diffuse… Es hörte sich alles ein bisschen verschwirbelt an, künstlerisch wertvoll zwar, aber mit Parfums und Konzeptkunst ist das ja alles so eine Sache… Andererseits – Comme des Garçons haben es ja bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es geht. Und Humiecki & Graef, deren Konzept auch nicht gerade unverkopft ist, brillierten bisher auch nur mit extravaganten, aber auch herausragenden Düften. Insofern habe ich den Schwaben in mir erfolgreich unterdrückt, mich auf Neues eingelassen und… bin prompt verzaubert worden. Aber kommen wir zur Firma: nu_be (oder auch nube) sind die erste Kollektion von Fluidounce, einem ebenfalls neuen Parfumhaus in Parma. Ein Blick auf die Parfumeure zeigt auch schon, dass es der Firma ernst ist mit ihrem Vorhaben: Lauter Meister ihres Fachs hat man sich an Land gezogen – Antoine Lie, Sylvie Fischer, Françoise Caron und Nicolas Bonneville durften sich austoben und haben dies auch getan.

„nu_be is a perfume reserve to be drawn upon, a challenge made up of sudden fulgurations, secret and steeped in mystery.“

Auf der Webseite von nu_be lässt sich noch mehr zu deren Inspiration erfahren – es ist in so hübsche Wörtchen gefasst, dass ich nicht umhin komme, Euch das Original zu präsentieren:

„nu_be speaks of the origins of the universe, of that primordial magma that gave birth to the stars, a material still in fusion that harks back to Chaos, a state preceding finished Form. Something spiritual and cosmic that recalls the uncontaminated matter of the bowels of the Earth. The unexpected experience of an outcrop of pure materials, each hidden within another.

nu_be draws a map of the advent of the primary elements, as an access key to a unique vision. An adventurous trek that begins far, far away to end up as life on Earth: from a cloud in sidereal space, the celestial dust itself becomes a „new being“, alive and transformed.“

So, dieser Ansatz erklärt auch das Konzept: Fünf Düfte sind es, die unsere Nasen erfreuen (Eure auch, ich verspreche es!), alle benannt nach chemischen Elementen: ¹H Hydrogen (Wasserstoff), ²He Helium, ³Li Lithium, ?C Carbon (Kohlenstoff), ?O Oxygen (Sauerstoff). Die ersten drei waren gleich nach dem Urknall da. Und dann kamen noch Kohlenstoff und Sauerstoff dazu, ohne die wir nicht wirklich existieren könnten.

Ein bedeutungsschwangerer Hintergrund, oder? Schauen wir mal, ob er sich in den Düften wiederfindet. In jedem Fall findet sich auf der Internetseite von nu_be eine nette kleine Spielerei: Mittels eines (psychologisch anmutenden?) Tests lässt sich herausfinden, welcher Duft nach Meinung des Labels am besten zu einem passt – siehe hier.

hydrogen_photoIch werde mich an die vorgegebene Reihenfolge halten und beginne heute mit – ¹H Hydrogen, von Antoine Lie kreiert:

„Hydrogen to me is the element of energy; that’s why my fragrance is so sparkling. Hydrogen as the origin of everything, explosion of essentials elements: Touches of spices, woods, vanilla… Musk accords, beginning of sensuality and sexuality. Basil accents, oak moss and lichens for the vegetal sphere; mandarin and melon, fruity and watery notes at the same time. Jasmine, floral expression… Green tones of aldehydes, representing purity and transparency.  Hydrogen, origin of the universe, part of the whole, extremely pure and transparent… As [1H], a scent blown off a short formula of raw materials able to olfactively represent the primordial explosion. A fragrance with different facets – vegetal, floral, fruity, transparent – constantly seeking for an intangible purity. Surrounded by this explosion, I’ve created [1H].“

Spielerisch und lebendig soll der Duft sein, dynamisch und von überschäumender Energie geprägt. Und, wenn ich es richtig verstehe, voller Ankündigung – quasi eine Vorahnung auf etwas Großes, das da kommt.

¹H Hydrogen ist – ein Knaller. Kein Wunder, stand der Urknall Pate für diesen Duft. Kaum auf der Haut angekommen zündet dieses olfaktorische Wunderwerk und erweckt so viele und so unterschiedliche Gerüche zum Leben, dass ich kaum hinterherkomme mit dem Schnuppern: Exotisch, feucht, zitrisch, floral, fruchtig, ozonig-luftig, wässrig, grün und krautig riecht es, alles auf einmal. Mandarine steigt mir in die Nase und ich rieche Basilikum heraus, daneben Gräser, Melonenanklänge, Hesperidenanmutungen, schillernd-grünes Blattwerk, Blütennektar. Dieses grün-gelbe Duft-Ding hat etwas Psychedelisches – es schillert, leuchtet, strahlt, glänzt und… wächst. Unbezähmbar wild, unbezwingbar stolz und anmutig wuchernd. Yeah Baby, was für ein wildes Ding – Widerstand ist zwecklos!

KavewallBy KavewallCC BY 2.5 –> https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Was für ein toller Duft! Dringende Empfehlung, wenn man mich jetzt nach der Richtung fragen würde, für Freunde von Humiecki & Graefs Eau Radieuse (wobei ¹H Hydrogen gefälliger ist), PC01 von Biehl Parfumkunstwerke und einige der grünen Düfte aus den ersten zwei Serien der Six Scents sowie Comme des Garçons Series 1 – Leaves.

Habe ich zuviel versprochen? Seid Ihr gespannt, wie es weitergeht? Morgen, meine Lieben, erwarten Euch zwei weitere Schätzchen von nu_be – bis dahin alles Gute und einen schönen Tag Euch, liebe Grüße

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Ein Kommentar

  1. Harmen
    25. Februar 2013
    Antworten

    Hydrogen ist wie eine kalte Dusche mit Hallo-Wach-Effekt! 🙂 Super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert