Wenn kühle Wasser erwachsen werden – Creeds „Green Irish Tweed“

Wie Ihr sicher schon alle wisst, haben wir seit einiger Zeit auch wieder Creed im Sortiment. Grund genug für mich, mir einen echten Klassiker aus diesem Hause anzusehen, von dem ich immer wieder gehört oder gelesen habe: „Green Irish Tweed“, der wahlweise auch im Schüttflakon zu erstehen ist.

Neugierig macht mich zudem, dass der Duft im Netz äußerst kontrovers diskutiert wird, selbst die Frage, ob Pierre Bourdon als Parfumeur hinter „Green Irish Tweed“ steckt, scheint nie offiziell bestätigt worden zu sein. Luca Turin schreibt jedoch in „Perfumes – The Guide“, dass er 1985 von Bourdon kreiert worden war, gewissermaßen als Arbeit, die damals schon klar auf den drei Jahre später erschienenen Welterfolg „Cool Water“ hindeutete. Turin gibt für „Green Irish Tweed“ die volle Punktzahl und spitzt seine Aussage zu, indem er schreibt, dass dieser Duft der einzig wahrhaft große Duft von Creed sei. Hier werden sicher einige von Euch lautstark widersprechen.

„Green Irish Tweed“ wird als frischer grüner Duft angekündigt, welcher aus folgenden Duftnoten besteht: Kopfnote: Verbena, Iris; Herznote: Veilchen; Basisnote: Mysore-Sandelholz, Ambra.

Ovejas en Irlanda

Neben dem „stofflichen“ Tweedverweis deutet Creed im Herstellertext ganz bewusst auf die Grüne Insel im Atlantik hin, die sich in letzter Zeit zwar etwas krisengeschüttelt, nun aber auf dem Wege der Besserung befinden soll. Die bekannten Irlandbilder werden aufgerufen: grüne Hügel, saftige Wiesen, die von alten Steinmauern durchzogen sind, Schafe, Heidelandschaften, wildromantische Küsten, an denen das Licht im Wolkenflug wechselt…

Jacket in shop window, Lewes

Aufgesprüht scheint es so, als würde ich einen alten Bekannten treffen. Natürlich bin auch ich nicht um „Cool Water“ herumgekommen und habe ihn in jungen Jahren exzessiv getragen. Der Auftakt von „Green Irish Tweed“ ähnelt „Cool Water“ ungemein, aber auch nur dort. Sogleich drängt sich eine holzige Nussigkeit hinein, bei der ich ebenso an dickes Leinen denken muss – hier sehen wir nun die Huldigung des Tweeds. Diese Nussigkeit wird von bitter-krautigen Noten begleitet, die dem Duft seine Charakterfarbe Grün geben. Eine Melange aus Verbena und Iris im Kopf, Veilchen im Herzen und Mysore-Sandelholz sowie Ambra in der Basis vermögen es, diesen charakterstarken Duft zu entwickeln.

Seinen aquatischen Beginn verliert „Green Irish Tweed“ im Duftverlauf nie gänzlich. Wahrscheinlich hebt ihn dies von anderen klassischen Herrendüften ab und macht ihn meines Erachtens so modern. Mir scheint es als sei „Cool Water“ erwachsen geworden, habe die völlige Unbeschwertheit der Jugend abgelegt und dabei an kantigem Profil gewonnen. Übertrieben hat es Bourdon dabei nicht. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grüne, Krautigkeit, Holzigkeit und einem andauernden aquatischen Auftakt hinterlässt einen insgesamt runden Eindruck.

Gefallen wird er deswegen trotzdem nicht jedem. Was haltet Ihr von diesem „Grünen Irischen Tweed“?

Viele Grüße von
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

3 Kommentare

  1. Üt
    29. Dezember 2012
    Antworten

    Lieber Harmen,

    hat etwas gedauert ehe ich antworten kann wie ich den Green Irish Tweed finde. Auf meiner Testliste ist er gelandet weil ich ein absoluter Irland-Fan bin. Die Landschaft ist toll, ich mag die Musik und äh… die diversen Biersorten sind jetzt doch auch sehr lecker. Ja, der Duft ist erwachsen, keine Frage und ich mag ihn. Würde sogar sagen das der Duft auf mich irgendwie vertrauenserweckend wirkt. Will sagen, kann mir jetzt nicht vorstellen, das so ein unsymphatischer Fatzke den Duft trägt. Wer sich für den Duft entscheidet, kann nur einen angenehmen Charakter haben. Verbena ist für mich eine Zutat für eine vertrauensbildende Maßnahme.

  2. Harmen
    16. Januar 2013
    Antworten

    Hallo Üt,

    der Duft ist bei mir auch in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich muss ihn unbedingt wieder mal aufsprühen.

    Vielen Dank für die Erinnerung! 🙂

    Liebe Grüße
    Harmen

  3. Greta
    27. Juni 2013
    Antworten

    …ich habe diesen betörenden duft ganz zufällig gefunden und sofort für mich entdeckt. ich kam in eine berliner Boutique die creed führte und ich habe an 3 proben geschnuppert und die dritte war GIT und da wusste ich, das ich es haben MUSS. erst zu hause las ich im www, dass es ein herrenduft ist 🙂 ich habe trotzdem keine highländer assoziationen, vielmehr rieche ich ein moor in nordfriesland in der sonne eines frühsommertages. ich mochte die frische sofort und bin begeistert über die haltbarkeit und als jetzt die ersten fragen der freundinnen kamen, sagte ich ihnen einfach NICHT, was ich neuerdings trage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert