Molton Brown…

… dürfte den meisten durch seine hervorragenden Badeprodukte bekannt sein: Das aus einem in den 70er Jahren gegründeten Londoner Friseursalon hervorgegangene Unternehmen zeichnet sich schon seit langer Zeit durch Duschgele und Badezusätze, Body Lotions, Haarpflege, Kerzen und auch flüssige Handwaschseifen aus.

Aus dem Stegreif fallen mir zig Haushalte von Freunden ein, in deren Bädern man sowohl die Seifen als auch die Badeprodukte findet – und das auch bei Menschen, die Parfums sonst eher zurückhaltend verwenden. Ich kann es verstehen, sind die tierversuchsfreien Produkte doch durchgehend wunderschön und vor allem natürlich duftend. Was die Seifen angeht sind es vor allem Naran Ji und White Mulberry, die viele in Verzückung geraten lassen: Sonnengereifte saftige Orangen und Grapefruitkerne in ersterer machen beim Händewaschen schon nachhaltig gute Laune. Und Nummer Zwei überzeugt mit grün-fruchtiger Frische von Maulbeere, Mimose, Elemiharz und grünem Tee. Auch das Duschgelrepertoire kann sich sehen lassen und bietet Passendes für jeden Geschmack: Der wärmende Kuschelmuschel-Kandidat Relaxing Yuan Zhi beispielsweise, der kontemplative Blissful Templetree mit Frangipani und Patchouli, die bei Männern (und wie immer auch Frauen!) sehr beliebten Duftrichtungen Invigorating Suma Ginseng, ein herber Ginseng-Wacholder-Schönling sowie Re-Charge Black Pepper, ein frischer Pfeffer-Kick zum Aufwachen – um nur einige zu nennen.

Auch bei mir stehen etliche Fläschchen davon herum, ich gestehe. Deshalb habe ich mich besonders gefreut, als mir zu Ohren kam, dass sich die Firma nun an Parfums versucht: Zwei Linien innerhalb des Sortiments gibt es – einmal die „normale“ Eau de Toilette-Kollektion, die Düfte der anderen Produkte aufgreift, sowie die eben erschienene Navigation Through Scents-Kollektion. Beide möchte ich Euch in den folgenden Tagen vorstellen.

Aus der Eau de Toilette-Kollektion werde ich exemplarisch einige Düfte herausgreifen, nämlich Heavenly Gingerlily, Re-Charge Black Pepper, Cool Buchu und Bracing Silverbirch.

Heavenly Gingerlily ist mein Molton Brown-Lieblingsduft aus der eher femininen Richtung: Als „floral-aquatisch“ wird er beschrieben und soll die anregend-exotischen Aromen der Südsee einfangen. Ein dezenter Widerspruch, der sich für mich hier auftut: Bei fremdländischen Südseearomen denke ich entweder an Tropenfrüchte oder an opulente Weißblüher in Kombination mit Vanille/Tonka-Noten, eventuell Harzen – und nicht an Aquatisches, das mich ohnehin meist zurückschrecken lässt. Weit gefehlt – Heavenly Gingerlily ist in der Tat aquatisch, allerdings nicht in dem künstlich-plastikhaften Sinne, der an billige Deos erinnert. Ein maritim-krautiger Hauch, getragen von Ingwerherbheit und frisch-grünem Kardamom, vermählt sich hier mit dem gezügelt-zivilisierten Weißblüher-Duo Jasmin und Tuberose, die mit ihrer transparent anmutenden Erscheinung eher an Wasserlilien erinnern. Die Basis von Patchouli und Moschus stiftet warme Weichheit und verleiht dem Duft Tiefe.

Ein leichter Duft mit schönen fruchtig-herben Ingwerakzenten, der Freunden von letzteren in jedem Falle zusagen dürfte. Wer also zum Beispiel die Origins-Ginger-Reihe liebt, sollte hier testen, keine Frage!

Ich finde es toll, dass es zu dieser Duftrichtung auch ein Parfum gibt – das hat auch umgekehrt den Vorteil, dass man sich, wenn einen die Leidenschaft richtig gepackt hat, rundum versorgen kann: Heavenly Gingerlily gibt es dufttechnisch als Shimmering Fragrance mit kleinen Schimmerpartikeln und als Eau Fraîche, im Restsortiment auch als Duschgel, Body Cream und als Kerze.

Morgen geht es weiter mit den anderen drei Kandidaten – bis dahin eine gute Zeit und liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Hedychium Carneum (der Familie der Ingwergewächse zugehörig) von Juni, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

  1. Margot
    13. September 2011
    Antworten

    Ach ja liebe Uli, Du sprichst mir aus der Seele! Hab (glaub ich) alle Duschgele schon ausprobiert, aber wer die Wahl hat …. hatteirgendwie gehofft, dass mal EINER dazwischen ist, von dem ich sagen könnte, nein, der gefällt mir nicht. Weit gefehlt! Ich mag sie alle irgendwie! Meine Vorlieben? Re-Charge Black Pepper, Pink Pepper, Heavenly Gingerlily, AB+C, …. pffft, da bin ich ganz froh, dass es die kleinen 10er-Sets gibt!
    Außerdem gehöre ich zur Naran Ji-Fraktion! Hätte so gerne ein Duschgel davon! Jetzt hab ich erst mal die Handcreme.
    Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass ich mich spontan zu einem Rosenduft hingezogen fühlen könnte, der aus der Desert bloom Serie, die hier in D, aus welchem Grund auch immer (?), nicht wirklich erhältlich ist.

    Liebe Grüße,
    Margot

  2. Avatar photo
    Ulrike
    15. September 2011
    Antworten

    Ich kenne das Problem – mir gefallen da deutlich zu viele von. Auf Desert Bloom bin ich sehr gespannt, hoffe, ich kann mal testen. Ein Röschen, das Dir gefällt?!? 😉

    Liebe Grüße,

    Uli.

  3. Margot
    16. September 2011
    Antworten

    Hallo Uli,
    ja ein Röschen 😉 zumindest als Handcreme total vorzüglich duftend und vor allem empfinde ich sie als sehr pflegend!

    Liebe Grüße,
    Margot

  4. Avatar photo
    Ulrike
    22. September 2011
    Antworten

    Ich bin schon sehr gespannt, jawohl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert