Histoires de Parfums – 1969 Parfum de Révolte

Dem eifrigen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass ich mir in letzter Zeit so einige Düfte von Histoires de Parfums vorgeknöpft habe. So soll es auch heute weitergehen, und zwar mit „1969 Parfum de Révolte„. Nach den vorangegangenen Düften, welche alle berühmten Persönlichkeiten der Geschichte gewidmet waren, ist dieser hier einer ganzen Bewegung zugeeignet, der Protestwelle der 60er Jahre. Eines der aufsehenerregendsten Ereignisse war in diesem Jahr sicherlich der Massenprotest von 250000 Menschen in Washington am 15. Oktober gegen den Vietnamkrieg. Der eine oder andere wird zumindest noch die entsprechende Szene aus „Forrest Gump“ kennen. 🙂

[Leider ist das Video mittlerweile nicht mehr verfügbar.]

Mit diesem Namen, der trotz dieser Referenz nicht allzu viel verrät, lässt sich alles Mögliche umsetzen. Vielleicht haben wir es mit einem Revolutionsduft à la „Revolution“ von Lisa Kirk/Ulrich Lang zu tun, oder möglicherweise aber auch einfach ein Hippieduft im Sinne von HeeleysHippie Rose„?

Also teste ich nun den mit folgenden Duftnoten angegebenen Duft:
Kopfnote: Pfirsich, Fruchtige Noten, Herznote: Rose, Weiße Blüten, Kardamom, Gewürznelke; Basisnote: Patchouli, Schokolade, Kaffee, Weißer Moschus

Deutlich kommt mir der Pfirsich in der Kopfnote entgegen, der aber sogleich von einer fast ein wenig ledrig anmutenden Kaffeenote untermalt wird, die mich wiederum an Mark BirleysCharles Street“ erinnert. Mehr gibt der Duftstreifen nicht her, außer dass man nach der Ursache der Süße sucht – sind es die Weißen Blüten?

Auf meiner Haut kommt die Schokolade nun hervor, den thematisch obligatorischen Patchouli ahnt man im Hintergrund, aber stets begleitet von einer geradezu cremigen, süßen Grundierung.

Vietnamdem

Nach den doch recht konservativen Gesellen aus dieser Reihe, eine erfreuliche Abwechslung! „Parfum de Révolte“ ist aber definitiv weder eine Straßenschlacht mit Tränengas und Gummiknüppeln noch ein bekiffter Sommer-Sonne-Hippieduft und glücklicherweise auch keine vollbärtige Politdiskussion.

Fruchtige, würzige und warme Noten gehen ein Wechselspiel mit den süßen Noten ein, sodass ich hier einen Duft für beide Geschlechter rieche, der aber unbedingt auf der Haut getestet werden sollte. Die Unterschiede zum Duftstreifen sind auch hier wieder einmal frappierend.

Meines Erachtens nach bislang der beste Duft aus der Reihe, also liebe Genossen, Kommunarden und Gammler, 😉
Es ist angerichtet und darf probiert werden.

Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

5 Kommentare

  1. Margot
    26. Juli 2011
    Antworten

    Hallo lieber Harmen,
    huuuu endlich hat Du mal einen Duft, den ich auch RICHTIG gut finde. Im Vergleich dazu ist:
    Revolution – Lisa Kirk wahrlich der Che Guevara Duft, Kämpfer in Südamerika, Schweiß, Blut, frischer Pulvergeruch.
    Hippie Rose – die Blumenkinder in Woodstock
    (die ich BEIDE ebenfalls sehr mag)
    Parfum de Revolte das wahre 1969-feeling. Ich mag ihn total. Und mich wundert auch, dass da „weisse Blüten“ darin enthalten sein sollen. Hätte ich so nicht erkannt. Die geben dem Gesamtbild wohl einfach nur mehr Weichheit.

    LG, Margot

  2. Üt
    21. April 2013
    Antworten

    Parfum de Révolte

    das ist wirklich sehr sehr sehr sinnlich !!! Auf meiner Haut toben sich der Kardamon und der weiße Moschus aus – vom Pfirsich und dem Kakao kaum eine Spur, diese kann ich nur auf dem Teststreifen riechen. Der Duft hat das gewisse Etwas. Wenn Deutschland mehr Kinder braucht, sollte die Familienministerin mal lieber den Duft subvensionieren. Das könnte klappen… der könnte eine ganze Herde von Klapperstörchen animieren die Produktion anzukurbeln.

  3. Avatar photo
    Ulrike
    1. Mai 2013
    Antworten

    *kicher*
    Das sollte man mal ausprobieren 😉

  4. Barbara
    27. September 2013
    Antworten

    1969 – Parfum de Révolte.

    Im Gegensatz zur Haut von Üt „tobt“ sich bei mir vor allem ein wunderbar süsser Pfirsich aus. Aber auch Kaffee und Schokolade habe ich gerochen. Und zum Schluss Moschus. Lecker!

    Als ich bei „Aus Liebe zum Duft“ nochmals die Bestandteile nachgelesen habe, war ich erstaunt ihn bei den Herrendüften zu finden. Herrenduft? Auf meiner Haut ist dieser Duft zum Anfang sehr süss. Vielleicht ist er auf Männerhaut wirklich anders. Aber ob ich meinen Mann zum Testen überreden kann? Da habe ich so meine Zweifel. (Der Arme muss eh schon fast jeden Abend meinen neuen „Tagesduft“ beurteilen…)

    Barbara

    @Üt: Ohne Dich wäre ich wohl lange noch nicht auf meinen Jahrgangsduft gestossen. Merci!

  5. Avatar photo
    Ulrike
    24. Oktober 2013
    Antworten

    Das macht total neugierig: An Deinem Ärmchen würde ich gerne mal schnuppern, liebe Barbara! In Schokolade getunkter Pfirsich, leeecker!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert