Jean Paul Gaultiers…

… Mâle, das geniale Jugendwerk von Francis Kurkdjian ist für mich heute noch einer der schönsten Mainstreamer überhaupt. Jedes Mal drehe ich mich herum, duftet jemand um mich nach ihm, jenem Duft, der für mich vor vielen Jahren die Quintessenz alles Männlichen verkörperte. Erinnerungen… nicht nur an den Duft 😉

Und wie einige andere Firmen im Mainstreambereich werfe ich auch bei Gaultier immer einen Blick auf die Neuveröffentlichungen: Kokorico heißt das neueste Machwerk, benannt wie immer mit einem Augenzwinkern wohl nach dem Männlichkeitsritual eines Gockels, jenem deutschen Kikeriki. Kreiert haben ihn Annick Ménardo und Olivier Cresp, ein beachtliches Duo – die Ingredienzen: Feigenblätter, Kakao, Patchouli, Vetiver, Zedernholz. Passend zum maskulinen Imponiergehabe auch die Farben – in schwarz-rot ist er gehalten, der Flakon, der von vorne an einen Scherenschnitt erinnert, der ein (natürlich ausgeprägt) männliches Profil zeigt und von der Seite einem männlichen Torso entspricht, was wiederum an die Vorgänger Le Mâle und Fleurs du Mâle erinnert.

Hier das Video zur Lancierungsparty:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Petra
    31. Juli 2011
    Antworten

    Hallo!

    Da Du, liebe Ulrike, so für Kurkdjian schwärmst, und ich mir dachte, jemand, der sich so gut mit Parfüm auskennt, kann ja nicht ganz falsch liegen, habe ich mir trotz meiner Schwierig-keiten mit seinen Kreationen einige seiner Gaultiers zu Gemüte geführt.

    Le Mâle liebe ich schon lange, und erfreulicherweise kommt Gaultier2 sowie Fleur du mâle der Sache auch recht nah.

    Bei der Gelegenheit probierte ich auch Elie Saab. Was für eine Überraschung: Lady Vengeance ohne die Note, die mir immer wieder nicht so recht gefallen mag.

    Dann gibt’s für mich zum Trost eben Kurkdjian für Arme (naja…) aus der Nicht-Nischen-Ecke.

    Wenn ich könnte, wie ich wollte, wär‘ ich in Paris und würd‘ mir ’ne Buddel Cristal Anniversaire zulegen.

    Was mich letzte Woche auch noch überrascht hat, ist, daß mir Rose de Siwa von MDCI so gut gefällt. Trotz gelgentlicher Kurkdjian-Probleme und häufiger Rosen-Schiefgeh-Erfahrungen.

    Aber bei der Schönen Helena von Herrn Duchaufour bin ich noch schwer am Laborieren.

    Aufgrund der positiven Nicht-Nischen-Erfahrungen bin ich aber schwer gespannt auf Kokorico.

    Petra

  2. Avatar photo
    Ulrike
    31. Juli 2011
    Antworten

    Hallo liebe Petra,

    ja, der Elie Saab, der ist in der Tat sehr schön 🙂 Ich glaube, ich brauche ihn auch – und mich erinnert er ebenfalls an eine leichtere, etwas weniger düster-kantige und gefälligere Schwester der Lady Vengeance.

    Die Schöne Helena und Du, Ihr seid noch nicht in Liebe entflammt? Ich mag sie ja seehr sehr und bin noch wankelmütig ob der Ausgabe 😉

    Auf Kokorico freue ich mich allerdings. Vielleicht ist es ja was. Und ich glaub Le Male muss ich mir irgendwann auch noch als kleines Fläschchen zulegen…

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert