Al Andalus…

… ist einer jener fast unzähligen, sich ständig erweiternden und sehr schlecht zu besorgenden Attars aus dem Hause Amouage. Attar, was heißt Attar überhaupt? Attar ist der Name für – Öl, Parfumöl um genau zu sein, und zwar die reinste Form. Der Wortursprung liegt im Persischen, übersetzt lautet es wohl ungefähr „gut riechen“ oder auch „süß riechen“. Der Unterschied zu manch anderen Parfumölen liegt in jedem Falle in der Tatsache, dass Attar ausschließlich auf natürlichem Wege gewonnen wird – das heißt bei der Herstellung wirken keinerlei Chemikalien oder ähnliches mit. Es handelt sich bei Attar demnach um zu 100% reines und komplett natürliches Parfumöl.

Amouage nun haben eine ganze (zum Teil wechselnde) Reihe dieser Parfumöle im Angebot, wovon einige ganz zu Recht im ganzen Netz Lobeshymnen geerntet haben. Tribut und Homage sind die beiden Vorreiter der Attar-Kollektion und in ihnen spiegelt sich in der Tat wider, was Amouage so berühmt gemacht hat: Superbe Qualität und höchste Parfumeurskunst vereint in wunderschönen ikonischen Düften, die dank ihrer Attar-Darreichungsform über eine herausragende Haltbarkeit verfügen.

Hat man die Gelegenheit dazu, sollte man sich allerdings auch einmal die restlichen Attars zu Gemüte führen – das eine oder andere Juwel wartet dort noch für Jedermann… Eine, Euch wird es nicht weiter wundern nach der letzten Zeit mit meinen Wanderungen abseits angestammter Duftpfade, für meinen Geschmack eher untypische Entdeckung habe ich mit Al Andalus gemacht, der dank einer überaus netten Geste irgendwann überraschend in meinen Besitz kam.

Al Andalus ist nicht nur für mich untypisch – sondern eigentlich auch für Amouage. Aber fangen wir erstmal von vorne an: Al-Andalus ist der arabische Name für die zwischen 711 und 1492 muslimisch beherrschten Teile der Iberischen Halbinsel (jeweils Teile von Spanien und Portugal umfassend), so wusste Wiki etwas exakter als ich. Da Amouage wie bei so gut wie allen Attars auch nichts zum Duft verlauten lassen, könnte ich jetzt wild assoziieren – ein bisschen werde ich es tun, aber keine Angst 😉

Wenn ich an Al Andalus rieche, bekomme ich eine Assoziation: Die dortige Flora, von der ich ehrlicherweise keine Ahnung habe, wie sie um jene Zeit dort wuchs und gedieh. Al Andalus zitiert aber so einiges derselben: Kopfnote: Orangenblüte, Zitrone, Rosmarin; Herznote: Maiglöckchen, Muskatellersalbei, Geranium; Basisnote: Sandelholz, Eichenmoos, Moschus.

Ein ganz eigenartig schillernder Duft meine Lieben: Im Auftakt bereits von durchdringender Intensität verschafft er sich sofort Aufmerksamkeit. Intensive überschäumende Orangenblüte, von krautig-kräuterigem Rosmarin umrankt, das für aromatische Akzente sorgt. Alsbald bereitet sich luzides Geranium den Weg, das von einer einnehmenden und aussagekräftigen minzig-rosigen Frische ist. Maiglöckchen ist verhalten sauber-scheinend in lupenreinem Weiß im Hintergrund zu entdecken und wird von grünen Noten begleitet.

Alles in allem ist Al Andalus die Ambivalenz in Person: Der Duft oszilliert zwischen aquatisch-floralem Hell und aromatisch-krautigem Dunkel, ist sehr speziell, aber gleichermaßen doch auch ziemlich kommerziell. Fougèreanklänge blitzen auf, obgleich man Lavendel lange suchen kann.

By KavewallCC BY 2.5 –> https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Für mich ist Al Andalus etwas, nachdem ich lange gesucht habe, ohne es zu wissen: Eine überaus hinreißende und auf seltsame Weise betörende Mischung aus einer exzellenten Variante von Joop! Nightflight, einer Jugendliebe von mir – ich drehe mich heute noch nach JEDEM um, der danach duftet, wirklich wahr – sowie einem sanften Vorzeige-Fougère (gibt es das?) und meinem Traum-Orangenblütenduft.

Ein Duft für den Sonntag. Zum Lustwandeln. Flanieren. Vielleicht auch ein Duft für den Flaneur, den Baudelaireschen? Ich denke schon…

Liebe Grüße

Eure Ulrike

P.S.: Bei Interesse an dem Duft schreibt uns doch einfach eine e-Mail an die gewohnte Adresse, info@ausliebezumduft.de oder ruft gleich direkt bei unseren netten Mitarbeitern vor Ort an: 07251-97770 – wir waren nämlich bei unserem letzten Besuch im Oman dazu in der Lage, ein paar dieser Flakons extra für Euch mitzubringen.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert