„Der Hund kann ja springen!“

… lautete der erstaunte Ausruf jener Bande verfilzter und befellter Nordmänner in dem Film „Der 13. Krieger“, als Antonio Banderas, dunkelerotisch wie eh und je, in der gleichnamigen Rolle als arabischer Diplomat unter Wikingern mit seinem Araberpferd über ein monströses Hinternis jagt. Zu abwegig fanden es die nordischen Hünen, daß ein derart kleines, graziles Tierchen dermaßen hoch springen, schnell flitzen und dabei so verdammt gut aussehen kann.

Zugegeben, im ansonsten nur semiguten Film ist Banderas mit seinem schmucken Araberhengst ein Highlight und somit eine rühmliche Ausnahme – ob jene Ästhetik den Film rettet mag ich nun nicht beurteilen, das bleibt jedem selbst überlassen…

Aber jetzt sind wir auch schon dort angekommen wo ich eigentlich hinwollte: Beim Araberpferd. Neben dem Friesen, dem wir gestern bereits mit Ispazon huldigten, natürlich auch immer ein Kindheitstraum von mir: Ach so ein schöner „Gaul“ – so edel, so stolz und so schön, eine Physiognomie wie eine Statue, vielleicht eine Skulptur von Michelangelo… Wie habe ich meine Eltern bekniet bei den vielen Besuchen im nahen Arabergestüt in Marbach – im Garten wäre ja vielleicht ein kleines Plätzchen gewesen… Überflüssig zu erwähnen – ich wurde weder ge- noch erhört. Egal, vielleicht später oder im nächsten Leben.

Der Duft, auf den ich zu sprechen kommen mag, ist Shagya, und somit eine Hommage an einen ganz besonderen Araber, den Shagya-Araber. Jene Rasse wäre wohl eher bei den Wikingern angekommen, unterscheidet sie sich doch von ihren Ahnen, den Vollblutarabern, durch ihre kräftigere Statur und den höheren Wuchs. Benannt wurde sie nach dem Hengst Shagya, der aber, entgegen der logischen Schlußfolgerung, wohl (doch) nicht der Begründer jener im 18.Jahrhundert in Ungarn auf dem Gestüt Bábolna entstandenen Rasse war.

Der Shagya-Araber, der früher oft als Offiziers- und Kutschpferd diente und zu Zuchtzwecken in die ganze Welt exportiert wurde, gilt und dient heute als absoluter Allrounder: Ob als Dressur-, Spring-, Freizeit- oder Zuchtpferd – aufgrund seiner Intelligenz, seines lernwilligen, leistungsfreudigen und ausgeglichenen Charakters, seiner Unkompliziertheit und seinen physischen Eigenschaften erfreut er sich großer Beliebtheit.

Nun aber zum Duft – die Ingredienzen: Kopfnote: Limette, Bergamotte, Rosa Pfeffer; Herznote: Geranium, Zedernholz, Adlerholz (Oud); Basisnote: Vetiver, Guajakholz, Papyrus, Moschus.

Die Kopfnoten kitzeln mit frischen, spritzig-prickelnden Hesperiden samt einer ordentlichen Portion rosa Pfeffers in der Nase, während sich auf meiner Haut bereits Geranium auf die Bühne mogelt: Minzig-rosig in bester Tradition erstrahlt es helle im vertraulichen Tête-à-tête mit der Zeder, die saubere Holznoten verströmt. Das Herz ist ganz arabischer Natur: Hier dominiert Oud, jenes kostbare seltene Öl, das aus Adlerholz gewonnen wird (hier ein älterer Artikel von mir dazu). Dessen anfänglich etwas medizinische Anmutung bereitet den Weg zu jenen oudtypischen, rauchig-holzigen Noten mit ihrer kontemplativen Ausstrahlung, für die diese Ingredienz so geliebt wird und die von Vetiver und Guajaholz in der Basis noch verstärkt werden. Verhaltene Wärme ist vorhanden, darüber hinaus auch buttrig-herbe Glattledernoten, die durch das Oud kreiert werden.

Schon bei den Pferden selbst könnte ich mich, vor die Wahl gestellt, nicht zwischen einem Friesen und einem Araber entscheiden … Bei den Marly-Düften fällt mir die Wahl eines Favoriten noch viel schwerer: Zuerst war es Darley, dann zwischenzeitlich Ispazon, kurze Zeit später Lippizan und jetzt Shagya, dicht gefolgt von Darley und…

Eigentlich finde ich die ganze Kollektion sehr ansprechend: Für mich eher an Männern vorstellbar, schätze ich deren leises Auftreten, deren vornehme Distanz. Olfaktorisches Understatement, das dennoch Präsenz zeigt – unter anderem aufgrund der nicht zu überriechenden komplexen Qualität der Düfte. Gerade bei Männerdüften finde ich so etwas oft sehr viel wirkungsvoller als einen hau-drauf-auf-Teufel-komm-raus-doppelt-maskulinen Geruch… und ihr? Wie seht ihr das?

Damit beschließe ich die Pferdeträumereien für diese Woche und wünsche Euch einen wundervollen Tag –

liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Shagya Statue von Alexander Kastler [Statue von Shagya dem Namensgeber der Rasse des Shagya-Arabers – im Gestütshof von Bábolna/Ungarn], Kroni von Kristina Stricker [Shagya Araber KS Kronjuwel], Shagya im Galopp von Véronique Mestre Gibaud (Association française du Cheval Arabe-Shagya), alles via Wiki Commons, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Margot
    29. September 2010
    Antworten

    Liebe Uli,

    nachdem ich nun die Gelegenheit hatte, alle 4 Pferdchen zu testen, hier mein Urteil:
    Shagya: Ist sehr fein, hat für mich als einzigster (wohl durch das Oud) den typischen Pferdestall-Geruch. Kutschperd war von Dir passend gewählt.
    Ispazon: Erinnert mich an einen Duft, weiß nicht welchen, aber ja, ein Duft eher für Mann als für Frau zu tragen. englischer Landadel.
    Darley: Auch ein schöner (Herren)-Duft. Polo im Promi-Kitzbühel (oder war das St. Moritz?)
    Lippizan: Sehr ausgewogen und fein, für Frauen auf jeden Fall tragbar. Bekommt auf meiner Haut einen Frisch-mit-Seife-gewaschen-Effekt. Ja, feines Logenpublikum in der Wiener Hofreitschule.

    Schönen Abend und LG,
    Margot

    • Ulrike
      1. Oktober 2010
      Antworten

      Hallo liebe Margot,

      ja, gell, die Pferdis sind ne edle Truppe 🙂 Ich mag sie sehr gerne – habe aber leider (noch?) nicht den Mann dazu, an/auf den ich sie sprühen kann 😉
      Aber was nicht ist… Du weißt schon 😉

      Liebe Grüße,

      die Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert