Nun schon seit ein paar Wochen…

im ALzD-Sortiment zu finden, sind die Düfte einer Dame, die man ohne Weiteres als Weltbürgerin, vielleicht gar als Weltenbummlerin, bezeichnen könnte: Nana de Bary.

Geboren wurde sie in der Schweiz, aufgewachsen ist sie in München, in Mailand und New York studierte sie Mode und Design, in Tel Aviv arbeitete sie mehrere Jahre als Malerin bevor sie sich in Wien niederließ und dort eine fancy Modeboutique eröffnete, die hip und trendy bei Kunde und Kundin äußerst gut ankam. 2004 war ihr Schicksalsjahr, wie das vieler anderer auch: nur mit knapper Not entkam sie dem Tsunami in Thailand. Ein wahrlich einschneidendes Erlebnis!

Wieder zurück in Europa, gab sie ihre Modeboutique im Herzen Wiens auf und zog sich für einige Zeit, Ruhe und Erholung suchend, aus der Öffentlichkeit zurück. Sie konzentrierte sich auf die Fotographie eines speziellen Themas: Wasser. Der künstlerische Umgang mit dem nassen Element verhalf ihr, die traumatischen Erlebnisse (soweit so etwas überhaupt möglich ist) zu verarbeiten. In den letzten Jahren präsentierte sie ihre Werke in diversen Fotoausstellungen.

Bereits vor diesen furchtbaren Erlebnissen, zu Zeiten ihrer Wiener Boutique, brachte Nana de Bary ihren ersten eigenen Duft auf den Markt: Classic Pink. Diesem folgten ganz farbenfroh die Düfte Bronze und Green. Den schlicht gehaltenen Flakon, der allen dreien zu eigen ist, ziert eine spärlich bekleidete, lasziv (oder, wie ich finde, ein wenig verwirrt) dreinblickende junge Dame, die sich dort, ebenso unschuldig wie lolitamäßig, herumräkelt. Frau de Bary widmete ihre drei Düfte der Göttin, die jeder Frau innewohnt. Aha, in Kombination mit der Flakondame kommt mir (und ich bin sicher, es geht nicht nur mir so) hier natürlich gleich eine ganz bestimmte Art von Göttin in den Sinn: die Sexgöttin. Dieser Eindruck bestärkt sich bei einem Besuch auf Frau de Barys Homepage. Hier ein paar Schlagworte ihrerseits zu den Düften: sensual, naughty, addictive, fragile, bohemian und seductive. Aha, nun ganz ehrlich fühle ich mich als Frau ja irgendwie schon geschmeichelt, dass Frau de Bary mir (sowie Euch, lieben weiblichen Lesern, und sich selbst ja auch) solch eine Wirkung unterstellt. Bisher konnte ich eine solche an mir noch nicht entdecken, aber wer weiß? Vielleicht wirken die Nanadebarys ja Wunder. Also, her damit! 🙂

Beginnen möchte ich mit dem Klassiker in Rosa: Classic Pink. Dieser startet recht zitrisch mit Bergamotte und herbem Ingwer, die in eine dichte Melange aus dezent-floralem Jasmin, balsamischem Sandelholz sowie süßlichem Zimt übergehen und im weiteren Duftverlauf auf eine kuschelig-anschmiegsame Basis treffen. Gewürzig, warm, süß und dennoch überraschend zart präsentiert sich die Farbe Rosa.

Der zweite Duft Bronze zeigt sich eher von der fruchtigen Seite, aber auch warm, süß und zart. Im Auftakt noch lebhaft fruchtig-floral entscheidet sich Bronze im weiteren Duftverlauf für die dunkle Seite der Macht, nämlich die Nachtblüher: Tuberose und Jasmin schwingen im Herz des Duftes ihr betörendes Laserschwert (mich hat er jetzt glaube ich langsam erwischt, der Hitzschlag), begleitet von Iris, die erdend zur Seite steht. Zimt und Zedernholz sorgen für eine süß-würzige, aber eher leichte Basis.

Beim dritten im de Bary’schen Bunde ist der Name Programm: Green. Die Farbe der Hoffnung zeigt sich recht schnell, nach einem herb-zitrischen Auftakt, mit aromatisch-grünen Kräuternoten, die von deutlich herausschnupperbarem Kardamom begleitet werden. Zitrische Untertöne und eine gaaaanz subtile Süße sind recht lange im Duftverlauf wahrnehmbar. Frisch, aromatisch, grün und zart – also ideal für die momentane Großwetterlage. 🙂

Dieser mag es auch geschuldet sein, dass mir persönlich letzterer im direkten Vergleich mit den anderen zweien am besten gefällt (nach warm-würzig ist mir momentan irgendwie nicht so wirklich). Die anderen beiden muss ich wohl bei kühleren Gelegenheiten noch mal nachtesten. Und wie geht es Euch? Habt Ihr die drei Färbchen schon getestet? Falls ja, welchen favorisiert Ihr?

Einen schönen Tag wünscht Euch,

Eure Stephanie

P.S.: Waaaah, die Duftnoten vergessen! Classic Pink: Bergamotte, Ingwer, Jasmin, Iris, Sandelholz, Vanille, Moschus. Bronze: Mandarine, Ylang-Ylang, Jasmin, Tuberose, Iris, Zedernholz, Zimt. Green: Bergamotte, Cedrat (Citrus Medica), Basilikum, Kardamom, Thymian, Moschus, Vetiver.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

6 Kommentare

  1. 19. April 2011
    Antworten

    Hallo Stepanie und auch allen anderen ein Hallo. Mein persönlicher Favorit ist CLASSIC PINK, der ist nicht so warm, wie denken könnte, den Duftnoten nach. Ich habe 2 Proben davon verbraucht und fand ihn jedesmal toll. Wurde auch darauf angesprochen. Ich wollte mir den eigentlich zum morgigen Geburtstag gönnen. Mal gucken, wie ich beschenkt werde. Also dieser Duft ist in meiner Habenwollenliste ganz oben. L.G:

  2. Avatar photo
    Ulrike
    20. April 2011
    Antworten

    Hallo liebe Monika,

    zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag und hast Dich feiern lassen – vielleicht auch mit Geschenken, gar einigen wohlduftenden? Hast Du Dir den Classic schon gegönnt? Und was steht sonst noch auf der Haben-Liste?

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  3. 29. April 2011
    Antworten

    Hier ist nochmal Monika. Danke für die lieben Glückwünsche(und ja, ich habe von dem Nanadebary in den höchsten Tönen ganz laut geschwärmt, aber wohl vergessen zu betonen, daß ich den CLASSIC meine).
    Jedenfalls habe ich den GREEN bekommen. Freu…, aber ich muß trotzdem sagen, daß mir der CLASSIC besser gefällt.
    Der GREEN ist spritziger, frischer und mehr sin Sommerduft. Es dauert ein wenig, bis die Süsse Note sich entwickelt, aber auch sehr schön. Und außerdem haben wir ja schon fast Sommer.
    Kurzum, diese beiden sind sehr schöne Düfte, den BRONZE kenne ich noch nicht.
    Liebe Grüsse, Monika

  4. Avatar photo
    Ulrike
    2. Mai 2011
    Antworten

    Huhuu liebe Monika,

    ja, der Sommer steht vor der Tür, in der Tat 🙂 Da passt der Green wirklich recht gut, ich habe ihn als sehr netten und vor allem auch würdigen Vertreter seines Namens in Erinnerung. Und Du hast vollkommen recht – die ganze Nanadebary-Serie ist hübsch – auch Bronze lohnt noch einen Test 🙂

    Liebe Grüße zurück,

    Ulrike.

  5. Monia
    21. Mai 2011
    Antworten

    Huhu, hier nochmal Monika.

    Ich bekomme nachsten Monat den Classic Pink von einer lieben Beayti geschenkt. Freu mich total drauf.
    Und dann muß ich unbedingt noch den Bronze testen.

    Liebe Grüsse an euch alle, insbesondere Ulrike.

    Bis bald

  6. Avatar photo
    Ulrike
    24. Mai 2011
    Antworten

    Hallo liebe Monika,

    da sind sie bei Dir ja bald vollständig, die Nanadebarys 🙂 Glückwunsch zur Repertoire-Erweiterung und viel Freude damit!
    Und berichte doch, wenn Du magst, wenn Du Bronze getestet hast 🙂

    Liebe Grüße zurück,

    Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert