Be My Plum und Intense Starry Nights – Zwei neue Düfte von Montale

Es ist schon eine Weile her, dass ich euch neue Düfte von Montale vorgestellt habe. Heute ist es nun endlich wieder so weit: Be My Plum und Intense Starry Nights stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags. Ersterer erweitert die Pastel Collection – was sich schon farblich wunderbar erkennen lässt –, während Intense Starry Nights als intensivere Variante des 2015 lancierten Starry Nights die Wild Refuge Collection ergänzt.

Be My Plum von Montale

Be My Plum – Pastellfarbene Pflaumenblüte

Mit Be My Plum erweitert Montale die Pastel Collection, zu der auch Bubble Forever, Dallachaï, Oud Sapparot, Holy Neroli und Lucky Candy gehören, um die Farbe Flieder. Dieser findet sich auch als Ingredienz in dem Eau de Parfum wieder: Pflaume, rosa Pfeffer, Adlerholz (Oud), Pflaumenblüte, Flieder, Tiaréblüte, Ylang-Ylang, Kokosnuss, Vanille, Zucker und Moschus sind die Zutaten der Komposition, die uns den Sommer wiederbringen möchte.

Be My Plum ist eine Ikone in der Pastel Collection: Nicht nur ein Duft, sondern ein Ausdruck, der bleibt. Flieder, neu interpretiert. Sinnlich, anziehend und unwiderstehlich. Be My Plum fängt den Moment ein, wenn die Wärme des Sommers im Herbst verweilt. Ein Parfum, das sich einprägt. Ein Knistern, das bleibt.

Mit der Pastel Collection zeigt sich Montale von einer leichteren, bunteren Seite. Statt opulenter Oud-Akkorde stehen hier Transparenz, fruchtige Akzente und moderne Weichheit im Fokus. Die pastellfarbenen Flakons greifen diese genau diese Stimmung auf und spiegeln den Charakter der jeweiligen Komposition wider. Insgesamt wirkt die Linie zugänglicher und klarer – aber mit der gewohnt guten Präsenz auf der Haut.

Wie duftet Be My Plum von Montale?

Hell, pudrig, luftig und süß startet Be My Plum in den Duftverlauf. Weiche, wohlige Blüten – verführerisch und berauschend –, sorgen für eine milchig-sanfte und überaus geschmeidige Cremigkeit, der dunkelfruchtige Pflaumenakzente innewohnen. Das Adlerholz bringt eine feine, dezent rauchige Holzigkeit in die Kreation, die spannende Akzente verleiht und sich äußerst harmonisch in das behaglich-fluffige und watteweiche Gefüge aus Blüten, Vanille, Zucker und Kokosnuss einfügt. Dabei bleibt die Kreation stets von einer gewissen Frische und Transparenz geprägt, wirkt niemals zu dicht, üppig oder schwer, sondern mehr wie ein milchiger Schleier, der sich über die Haut legt.

Ist Be my Plum eher ein Frucht- oder ein Blütenduft?

Be My Plum ist kein opulenter Fruchtduft, keine Pflaumenbombe, sondern eine blütenbetonte, weiche und sanfte Melange, die von pudrig-fluffigen und sanften Noten bestimmt ist. Die Pflaume setzt Akzente, ist in meinen Augen allerdings nicht die vorherrschende Ingredienz. Das Oud gibt sich sehr devot und gut erzogen, es ist maximal in untermalender Funktion wahrnehmbar und sorgt für cremig-rauchige Facetten. In sich wirkt die Komposition sehr stimmig, besitzt diese typischen Montale-Vibes, die viele so lieben. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit ebenso. Ein frühlingshaft-sommerliches Eau de Parfum für alle, die fruchtig-florale Wohlfühldüfte lieben.

Intense Starry Nights – Sternenhimmel deluxe

Intense Starry Nights ist – wie erwähnt – die üppigere Interpretation des 2015 erschienenen Starry Nights. Das ursprüngliche Eau de Parfum zeichnete sich durch eine pudrig-moschusartige Mischung aus Bulgarischer Rose und Patchouli aus. Auch die Intense-Version bleibt diesem Duo treu, erweitert es jedoch merklich: Pierre Montale kombiniert Bulgarische Rose und Patchouli hier mit Bergamotte, Zitrone, Apfel, Rose, Ambra, Bourbon-Vanille und weißem Moschus zu einer deutlich volleren, präsenteren Komposition.

Montale Intense Starry Nights – Extrait de Parfum Flakon vor pyramidenförmiger Wüstenkulisse bei Sonnenuntergang.

Wie duftet Intense Starry Nights von Montale?

Dunkler, erdig-holziger Patchouli und kühle, fast metallisch schimmernde Rosennuancen prägen den Auftakt von Intense Starry Nights von Beginn an. Zitrische Akzente bringen eine herb-spritzige Frische in die Komposition und verleihen ihr Leichtigkeit und Transparenz. Im weiteren Verlauf treten Vanille, Moschus und Ambra deutlicher hervor. Sie sorgen für würzig-pudrige Facetten, die das zentrale Duo aus Patchouli und Rose wunderschön einrahmen und unterstreichen. In Sachen Präsenz und Haltbarkeit macht das Extrait seinem Namen alle Ehre – selbst nach vielen Stunden bleibt es deutlich wahrnehmbar.

Ist Intense Starry Nights ein Duft für jeden Tag?

Intense Starry Nights ist ein kraftvoller, ausdrucksstarker Mix aus erdigem Patchouli und üppiger Rose, begleitet von Zitrusfrüchten und warmen Gewürzen. Für mich ist das ein Duft, der eher zu besonderen Anlässen oder in den Abendstunden passt. Dunkel, geheimnisvoll und durchaus opulent trägt er die typische Montale-DNA in sich und dürfte all jene begeistern, die markante Patchouli-Rosen-Kompositionen mit hervorragender Haltbarkeit schätzen.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert