In diesem Teil zum französischen Nischenduftlabel Chambre52 widmen wir uns heute den Eaux de Parfum Orencie und Cuir à Corps. In meinen letzten Beiträgen Chambre52 – Bühne frei für Tobacco Memories und Soleil Tonka und Contre ta Peau von Chambre52 – Tonkabohne & Orangenblüte habe ich euch bereits drei Kreationen des 2024 von Nicolas Dewitte gegründeten Labels vorgestellt, der sich für die Marke von seinen Reisen, seinen Erinnerungen und Emotionen inspirieren ließ.
Orencie – Wenn Rose auf Moschus trifft
Orencie wurde – ebenso wie Contre ta Peau – von der Parfümeurin Caroline Dumur geschaffen, die über das Eau de Parfum Folgendes zu berichten hat: „Ich habe diesen Duft mit dem Gedanken an eine saubere, raffinierte, lächelnde Seifenblase kreiert. Die Moschusnoten umhüllen uns und erinnern an frische Wäsche, in die wir uns gerne einhüllen. Dieser Duft bot mir zudem auch die Gelegenheit, an einer besonders modernen Moschus-Rose zu arbeiten“.
Die Ingredienzien dieser Komposition sind Angelika (Engelwurz), Litschi, Geranium, Rose, Ambra, Moschus, Sandelholz, Virginia-Zedernholz und Milch. Was der Name Orencie genau bedeutet, lässt die Marke offen – vielleicht bewusst. Er klingt für mich sommerlich, leicht, gefühlvoll, melodisch – so weich und hell wie eine moderne Moschus-Rose.
Sanft, luftig und frisch startet Orencie mit grünlich-pfeffrigem Engelwurz, kühlem Geranium und den süß-säuerlichen Fruchtakkorden der Litschi, die auf herrlich-leichte und strahlende Rosennuancen treffen. Zarter Moschuspuder sorgt für zusätzliche Transparenz und verleiht darüber hinaus behaglich-wohlige Noten, die mit sauberem Zedernholz und der Reinheit von Milch eine wunderschöne Basis bieten. Das Sandelholz bringt eine feine, holzige Wärme in die Komposition, die das Eau de Parfum harmonisch und stimmungsvoll abrundet.
Orencie ist ein heller, minimalistischer und frühlings-haft-sommerlicher Duft, der die zarten Nuancen von Rose, Litschi und grünlichen Anklängen mit milchig-cleanen Facetten vereint. Mit einer leichten bis mittleren Präsenz und einer ebensolchen Haltbarkeit ist das Eau de Parfum ein idealer Begleiter für jede Gelegenheit. Zwar als Unisex-Kreation ausgelobt, empfinde ich den Duft tendenziell eher feminin angehaucht. Perfekt für alle, die sanfte und zurückhaltende, leichte und transparente Kompositionen mit Rose, Litschi und Moschus mögen. Einfach wunderschön!
Cuir à Corps – Vanille und Wildleder
„Ich habe diesen Duft aus Bourbon-Vanilleschoten kreiert, die einen besonders warmen, ledrigen und sinnlichen Duft haben. Um diese Sinnlichkeit zu unterstreichen, habe ich den rauchigen Lederakkord mit einer Wildledernote und animalischen Moschusnoten verstärkt.“ schreibt die Parfümeurin Domitille Michalon Bertier und das klingt in meinen Ohren schon einmal ganz verlockend.
Das Eau de Parfum vereint die Ingredienzien Mandarine, rosa Pfeffer, Zimt, Orangenblüte, Vanille, Patchouli, Leder, animalische Noten und Benzoeharz, wodurch sich ein Duft ergeben soll, der an hautnahes Leder erinnert.
Der Auftakt von Cuir à Corps ist von herber Mandarinenfrische und der trockenen Schärfe von rosa Pfeffer geprägt, zu denen sich alsbald die dunklen, erdig-würzigen Nuancen von Vanille und Patchouli gesellen. Zimt unterstreicht die Frische und Würze durch aromatische Facetten, ehe sich langsam das Leder in der Komposition ausbreitet: dunkel und dabei gleichzeitig überraschend leicht, luftig, transparent. Subtile animalische Noten unterstreichen die ledrigen, skinnigen und verführerischen Anklänge der Kreation und verleihen ihm eine geheimnisvolle, dezent laszive Aura. Mit warmen, holzig-ledrigen und animalisch-pudrigen Noten klingt Cuir à Corps schließlich aus.
Das Eau de Parfum von Chambre52 ist ein eher herber, warmer, skinnig-ledriger Duft mit würzig-erdigem Finish, der eine mittlere Präsenz und eine gute Haltbarkeit besitzt. Behaglich, sanft und dabei so wunderbar transparent ist Cuir à Corps ein eleganter, moderner und angenehmer Duft, den man in der kühleren Jahreszeit am liebsten immer tragen würde – und das auch sollte. Perfekt für alle, die dunkle, feine und ausgewogene Lederdüfte bevorzugen.
Schreibe den ersten Kommentar