Pomelo Assoluto von Gritti – Die Smaragd Collection bekommt Zuwachs

Mit Pomelo Assoluto bekommt die in türkisblau gehaltene Smaragd Collection des italienischen Nischenduftlabels Gritti sommerlichen Zuwachs. Mein letzter Beitrag zur Marke liegt mittlerweile schon über zwei Jahre zurück, und so freue ich mich besonders auf unseren heutigen Stargast Pomelo Assoluto.Erstens mag ich Gritti sehr – die White Collection finde ich absolut zauberhaft – und zweitens bin ich ein großer Freund von Düften mit Zitrusfrüchten. Scheint genau meine Zeit des Jahres zu sein, denn erst letzte Woche habe ich Euch mit Histoire d’Orangers Extrême von L’Artisan Parfumeur eine richtig schöne Hesperidenkreation vorgestellt. Und ich darf Euch auch schon einen kleinen Ausblick geben: Zeitnah werde ich auch Matsu Kï von Masakï Matsushïma hier vorstellen, und sicher werden auch noch einige andere Zitrusdüfte folgen. Schließlich ist Sommerzeit auch die Zeit für Hesperiden.

Gritti – Pomelo Assoluto

Smaragd Collection – Italiens Lebendigkeit in Duftform

Mit der Smaragd Collection lädt uns Gritti ein, Italien mit allen Sinnen zu erleben. Inspiriert von den leuchtenden Farben des Mittelmeers, den intensiven Blautönen und dem sonnendurchfluteten Türkis, verkörpert sie die Energie, Kreativität und Lebensfreude des Landes. Doch es geht bei der Smaragd Collection nicht nur um sommerliche Leichtigkeit. Jeder Duft dieser Kollektion ist ein kleines Kunstwerk.

Inzwischen auf sieben Parfums angewachsen – Tangerina, Arancia Ambrata, Siracusa, Pomelo Sorrento, Neroli Extreme, Costiera und Pomelo Assoluto – kombiniert Parfümeur Luca Gritti in jeder Komposition markante zitrische Noten mit innovativen Molekülen und erschafft so Düfte, die einerseits frisch, lebensfroh und lebendig wirken, dabei jedoch auch unerwartet tiefgründig und erstaunlich langanhaltend sind.

Gritti – Venezianisches Erbe und Parfumkunst

Die Marke Gritti schöpft aus einer reichen Geschichte, die weit zurückreicht in die Zeit der Serenissima Repubblica di Venezia, der Republik Venedig. Das Erbe von Alvise Gritti, einem Adligen und Alchemisten des 16. Jahrhunderts, lebt in den modernen Kreationen von Gritti weiter. Die Kompositionen nehmen uns mit auf eine faszinierende Reise durch elegante venezianische Salons, opulente Maskenbälle und die exotischen Waren, die über die Seidenstraße nach Europa kamen. Jeder Flakon trägt das Familienwappen der Grittis, und jedes Parfum erzählt eine Geschichte über „die Aristokratie, das höfische Ritual, die Kurtisanen, stetig auf der Suche nach Eleganz und Sinnlichkeit und die multikulturelle Gesellschaft, welche damals schon das Leben in Venedig prägte.“

Gritti – Pomelo Assoluto

Pomelo Assoluto – Königin der Zitrusfrüchte

Die Pomelo ist für mich eine der spannendsten Zitrusfrüchte überhaupt und gleichzeitig eine, die in Duftkompositionen viel zu selten Verwendung findet. Größer und majestätischer als ihre Hesperidenverwandten, liefert sie nicht einfach nur säuerliche Frische, sondern eine faszinierende Mischung aus Saftigkeit, feiner Bitterkeit und einer fast cremigen Süße.

Botanisch gehört die Pomelo (Citrus maxima) übrigens zu den Urformen aller Grapefruits und ist die größte aller Zitrusfrüchte. Sie stammt ursprünglich aus Südostasien, wo sie seit Jahrhunderten kultiviert wird. Typisch ist ihre dicke, ledrige Schale, die das saftige, zartbittere Fruchtfleisch schützt und ihr diesen unverwechselbaren, aromatischen Charakter verleiht. Beim Schälen wird die Schale gerne mal zu einer kleinen Herausforderung, aber die Belohnung in Form köstlichen Fruchtfleisches macht diese Mühe mehr als wett.

Der Parfümeur Luca Gritti kombiniert die Pomelo in diesem Extrait de Parfum mit Grapefruit, maritimen Noten, rosa Pfeffer, Grüntee, Kardamom, Wacholderbeeren, Magnolie, Rose, Hölzer, Ambra und Moschus. Pomelo Assoluto ist übrigens keine intensivere Variante von Pomelo Sorrento, sondern eine eigenständige Interpretation der Zitrusfrucht, die dunkler, sinnlicher und komplexer sein soll – eine erwachsene, fast geheimnisvolle Facette der Pomelo.

Unboxing von Pomelo Assoluto auf Instagram
Hier geht es zum Unboxing von Pomelo Assoluto auf Instagram

Pomelo Assoluto startet mit erfrischend-spritzigen Zitrusnoten, die mich an saftige Pomelo und herbe Pink Grapefruit erinnern, untermalt von subtilen maritimen Noten. Die Meeresbrise ist wirklich nur als frischer Hauch wahrnehmbar, keineswegs überbordend oder in irgendeiner Form aquatisch geprägt, was mir wunderbar gefällt. Magnolie und Grüntee unterstreichen die fließenden Facetten der Kreation mit grünlich-floralen Wassernuancen, in die sich nach und nach die prickelnd-holzigen Akzente von Wacholderbeeren und luftig-liebliche Rose mischen. Diese verleihen den kräftigen und authentisch umgesetzten Hesperiden zusätzliche Frische und Leichtigkeit, während sonnig-warme und pudrig-holzige Noten die Kreation schließlich wunderbar harmonisch abrunden.

Mit Pomelo Assoluto beschert uns die Marke Gritti einen ausdrucksstarken, präsenten und absolut sommerlichen Zitrusduft, der herrlich mediterran und elegant wirkt. Kein leichtes Lüftchen, sondern eine Hesperidenkreation, die mit beiden Beinen im Leben steht, erwachsen, mondän und prächtig. Perfekt für alle, die ausdrucksstarke und sonnige Düfte mit eher herben, säuerlich-spritzigen Zitrusfrüchten und einem sanft-maritimen, grünlich-frischen Finish lieben. In der wärmeren Jahreszeit zu jeder Gelegenheit passend – und natürlich unisex. Nicht nur für Pomelo-Fans ein Must-try!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert