Mémoire de Roses, Contes du Levant und Légendes du Cèdre von L’Artisan Parfumeur – Duftes Trio

Mémoire de Roses, Contes du Levant und Légendes du Cèdre bringen eines meiner Lieblingsdufthäuser ins Duft-Tagebuch: L’Artisan Parfumeur hat mich in den letzten Jahren immer wieder begeistert und verzückt. Und so freue ich mich ganz besonders auf das heutige Trio, das mich rein vom Querlesen der Texte bereits freudig mit den Hufen scharren lassen. Also lasst uns gleich eintauchen in die Welt von L’Artisan Parfumeur und uns den mit Sicherheit bezaubernden Kreationen hingeben. 🙂

L’Artisan Parfumeur – Mémoire de Roses
Mémoire de Roses von Facebook

Mémoire de Roses – Limited Edition

Mit der Limited Edition namens Mémoire de Roses möchte ich starten, die mit den Ingredienzien Mandarine, Rose und Moschus aufwartet. Übrigens ist dies der einzige Duft, der nur begrenzt erhältlich ist. Die beiden anderen Kreationen des heutigen Tages sind keine limitierten Editionen. Mémoire de Roses, das lässt sich am Namen bereits erkennen, dreht sich um die Rose, um Erinnerungen an diese so bezaubernde Blüte, die uns so oft mit einem außergewöhnlich schönen Duft fasziniert und entzückt.

Seit Jahrhunderten, Jahrtausenden wird die Rose verehrt. In der griechischen Antike wurde sie mit Aphrodite, der Göttin der Schönheit, der Liebe und der Blumen, in Verbindung gebracht. Königin Marie-Antoinette von Frankreich liebte Rosen über alles und kultivierte im Park ihres Schlosses Petit Trianon zahlreiche Sorten. Die Rosenaquarelle und -tafeln des im 18. und 19. Jahrhundert lebenden Pierre-Joseph Redouté, der u. a. von Marie-Antoinette hochgeschätzt wurde, sind ein beeindruckendes Beispiel für botanische Kunst.

L’Artisan Parfumeur – Mémoire de Roses
Mémoire de Roses von Facebook

Meine Inspiration kam von einer Reise nach Indien, wo ich eine Rose gerochen habe, die mich sehr inspiriert hat. Eine spritzige Rose, sehr frisch, sehr hell.

Christophe Raynaud

Von der Rose geküsst – Mémoire de Roses

Seine Inspiration hat der Parfümeur Christophe Raunaud im Auftakt bereits perfekt umgesetzt. Sehr hell und spritzig startet Mémoire de Roses in den Duftverlauf. Fein-herbe und fruchtig-süße Mandarine leuchtet in strahlendem Orange, begleitet von den rosafarbenen Noten einer frühlingshaften und taubenetzten Rose, deren wunderschöne Blüten sich im frühen Licht des Tages allmählich öffnen. Langsam und leise steigt der Nebel auf, kühl ist noch die Luft.

Die Einheit von Zitrusfrucht und Blüte ist überaus harmonisch, stimmig und eng. Die beiden Ingredienzien umgarnen sich, verschmelzen und ergeben so eine florale Frische, eine zitrische Rose, die einfach umwerfend schön ist. Moschus pudert im Hintergrund und übernimmt in der Basis schließlich das Ruder. MIt sanftem Blütenpuder klingt Mémoire de Roses schließlich aus.

L’Artisan Parfumeur – Mémoire de Roses

Ein leichter, frischer und transparenter Mix aus Zitrusfrüchten und Rose ist Mémoire de Roses von L’Artisan Parfumeur. Sehr frühlingshaft, sommerlich und feminin, fast mädchenhaft. Ein Eau de Parfum, das unbeschwert, lebensfroh und optimistisch wirkt und die typische DNA der französischen Kultmarke in sich trägt. Für alle, die noch einen passenden Duft für die wärmere Jahreszeit suchen, die Rosendüfte oder L’Artisan Parfumeur generell lieben, könnte diese Komposition einen Test wert sein. 🙂

Contes du Levant – L’Orient

Die beiden nächsten Duftgesellen Contes du Levant und Légendes du Cèdre gehören zur Kollektion L’Orient, die seitens L’Artisan Parfumeur zwischenzeitlich fünf Düfte umfasst, bei Aus Liebe zum Duft sind bislang ausschließlich die beiden heute rezensierten Eaux de Parfum erhältlich. Der Name der Kollektion zeigt bereits, wohin die Reise geht: in den Orient.

L’Orient ist eine Sammlung von Märchen und Sagen, die das Bild eines von Träumen und Fabeln geprägten Nahen Ostens bietet und eine reiche und opulente Natur feiert.

L’Artisan Parfumeur – L’Orient – Contes du Levant und Légendes du Cèdre

Auch hier war der Parfümeur Christophe Raynaud kreativ zu Werke, der in Contes zu Levant – übersetzt: Geschichten aus der Levante – uns einen bunten Strauß aus Rose, Pfeffer und Patchouli kredenzt. Der Pressetext spricht von Damaszener Rose und Türkischer Rose, außerdem von Weihrauch und Labdanum (Zistrose). Auch soll es sich um ein Trio aus weißem, rosafarbenen und schwarzen Pfeffer handeln.

Orientalische Rose – Contes du Levant

Dunkel und majestätisch, fast schon erhaben blickt mir die Rose in Contes du Levant entgegen, begleitet von einer sanften, aber ausdrucksstarken Pfefferschärfe, die die Rosennuancen akzentuieren und emporheben. Düster und geheimnisvoll geht es weiter mit rauchig-harzigem Weihrauch und den erdig-holzigen Noten des Patchoulis, die die Farbgebung der Komposition unterstreichen, ebenso wie die ruhige, fast meditative Stimmung des Dufts.

Kühl und auch ein bisschen sakral mutet Contes du Levant bis zu diesem Zeitpunkt an, was sicherlich dem Weihrauch geschuldet sein dürfte. Sanft cremige und pudrige Akzente gesellen sich im Ausklang hinzu und bieten der edlen Rose und ihren Begleitern eine solide und harmonische Basis.

L’Artisan Parfumeur – L’Orient – Contes du Levant

Contes du Levant ist eine gänzlich anders geartete Rose als jene, die in Mémoire de Roses erblüht, was jedoch bereits von vornherein klar war. Die Rose in dem Eau de Parfum aus der L’Orient-Kollektion ist ein orientalisch-würziger und üppiger Unisex-Blütenduft, präsent und mit einer langen Haltbarkeit ausgestattet, der modern, elegant und sehr erwachsen wirkt. Mein Fazit: Top! 🙂

Légendes du Cèdre – Legendäre Zeder

Legenden der Zeder bedeutet Légendes du Cèdres übersetzt, was mich spontan an das US-Drama „Legenden der Leidenschaft“ denken lässt. Doch bin ich hier selbstverstädnlich komplett auf der falschen Fährte. Die zweite Kreation aus der Kollektion mit dem richtungsweisenden namen L’Orient dreht sich voll und ganz um die Zeder, deren natürliches Habitat das nördliche Afrika, der östliche Mittelmeerraum und Teile der Himalaya-Region sind. Der Nadelbaum wird bereits seit der Antike geschätzt und verehrt. Die Libanon-Zeder ist sogar auf der Flagge des Landes verewigt.

L’Artisan Parfumeur vereint in Légendes du Cèdres die Duftnoten Zedernholz, Patchouli und Safran. Der Pressetext verrät außerdem eine Duftbeteiligung von Muskatnuss und Labdanum (Zistrose).

L’Artisan Parfumeur – L’Orient – Légendes du Cèdre

Dieser Duft ist ein holziger Nektar, der um eine cremige Zeder mit Safranakzenten gebaut wurde.

Christophe Raynaud

Legenden der Zeder

Ein weiterer Dunkelduft! Légendes du Cèdre startet mit cremigen und intensiven Zedernholznoten, die sich schnell mit üppig-würzigem Safran und der aromatischen Schärfe der Muskatnuss vereinen. Der Teststreifen offenbart übrigens ein etwas anders geartetes olfaktorisches Bild: viel heller, süßer und leichter ist die Kreation auf dem Papier und damit sehr weit von der Duftausrichtung auf meiner Haut entfernt.

Recht schnell beruhigt sich Légendes du Cèdre auf meiner Epidermis – nach dem stürmischen Start in den Duftverlauf. Die cremigen Nuancen tauchen wieder auf, ebenso wie eine feine Wärme, die die holzigen Facetten des Eau de Parfum gekonnt abrundet.

L’Artisan Parfumeur – L’Orient – Légendes du Cèdre

Zedernholz trifft in Légendes du Cèdre auf üppige Gewürze. Safran und Muskatnuss sind deutlich vertreten, weshalb man diesen beiden Duftnoten zugetan sein sollte. Auch diese Kreation zeigt sich als sehr dunkel, als würzig-orientalischer Holzduft, der nahtlos an den Duft Contes du Levant anschließt und diesen hervorragend ergänzt. Freunde von Holz-Gewürz-Kombis ohne wirkliche Süße könnten an Légendes du Cèdre von L’Artisan Parfumeur durchaus ihr Herz verlieren.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert