Material und Boundless von Amouage – Olfaktorische Popsongs

Vatertag war gestern. Heute wir es hier orientalisch: Material und Boundless von Amouage stehen auf dem Programm. Beide Duftkompositionen sind von Musikstücken inspiriert. Keinen orientalischen wohlgemerkt, sondern US- respektive Italo-Popsongs der 1980er Jahre. Madonnas „Material Girl“ stand der namentlich ähnlich anmutenden Kreation Material Pate, während Boundless von Tarzan Boy von Baltimora inspiriert wurde. Letzterer sagte mir ad hoc nichts. Doch – einem bekannten Audio-Streamingdienst sei Dank – war schnell klar, welches musikalische Schaffenswerk aus dem 1985 hier gemeint war.

Amouage – Material & Boundless

Aufmerksame Leser werden sich noch erinnern. Meine letzten Amouage-Rezensionen zu den Düften Meander, Enclave, Crimson Rocks und Ashore sind noch nicht allzu lange her. Wer nachlesen möchte, was ich über die vier Kreationen geschrieben habe, die sich thematisch um verschiedene Regionen im Oman drehen, kann dies gerne hier und hier tun.

Material – Madonnas Hit als Duft

Ob es sich wirklich so zugetragen hat, dass Material ganz speziell die olfaktorische Version der 1980er-Jahre-Hits sein soll, dies müsste man das Dufthaus Amouage und die Parfümeurin Cécile Zarokian fragen. Die direkte Verbindung zwischen US-Pop und dem omanischen Dufthaus erschließt sich mit nicht sofort. Und doch bezieht sich der Pressetext zum Duft auf eben jenen Popsong Material Girl. In diesem singt Madonna von einer blutjungen Frau, deren Hang zu Autonomie ebenso groß ist wie ihre Liebe zu allem, was glitzert, funkelt und kostspielig ist.

Cécile Zarokian zauberte das duftende Äquivalent zum musikalischen Madonna-Hit aus den Ingredienzien Elemiharz, Patchouli, Bourbon-Vanille, Benzoeharz, Guajakholz, Adlerholz (Oud), Osmanthus, Weihrauch, Labdanum (Zistrose) und Tonkabohne.

Amouage – Material

Material – orientalische Opulenz

Wie zu erwarten war, ist Material von Amouage kein Leisetreter, sondern ein intensiver und üppiger Orientale, der gleich zu Beginn olfaktorisch zeigt, wo der Hammer hängt. Elemiharz und Patschuli sorgen für einen würzig-grünen und holzig-erdigen Auftakt, dem auch ledrige Nuancen innewohnen.

Guajakholz, Weihrauch und Oud bringen im weiteren Verlauf rauchige und dezent medizinisch angehauchte Nuancen ins Spiel. Diese werden schließlich von Bourbon-Vanille und Benzoeharz cremig und gewürzig untermalt, was den Duft unglaublich sanft und behaglich wirken lässt.

Material ist wie eine wohlige Umarmung, ein gewürzig-orientalischer Schleier aus kuscheligster Duftwolle gesponnen, der wärmt und beinahe tröstlich wirkt. Die balsamisch-holzigen Noten von Zistrose und die grünlich Würznuancen der Tonkabohne läuten den Ausklang der Duftkomposition von Amouage ein.

Amouage – Material

Material ist ein typischer Amouage-Duft: kraftvoll, präsent und mit dem Hang zur Opulenz. Wer warme und gewürzige Orientalen mit balsamisch-cremigen Noten liebt, könnte von dieser Kreation absolut begeistert sein. Meine Empfehlung: unbedingt testen! 🙂

Boundless – grenzenlose Freiheit

Tarzan Boy ist nun also die Inspiration zu der Duftkomposition Boundless, deren Namen die Grenzenlosigkeit, Unbeschwertheit und Unbändigkeit des Lebens im Dschungel widerspiegelt, das der junge Tarzan erfahren durfte. Die Parfümeurin Karine Vinchon-Spehner setzte das Italopopstück mit den Ingredienzien Blutorange, Kardamom, Ingwer, Elemiharz, Benzoeharz, Bourbon-Vanille, Weihrauch, Myrrhe, Vetiver, Patchouli, Guajakholz, Papyrus, Kakao, Tabak und Eichenmoos um.

Sie versuchte damit, die besonderen Noten des Regenwalds einzufangen, in denen sich Tarzan so frei, so ungezwungen und ohne Einschränkungen von Baum zu Baum schwingen konnte. Während das Sonnenlicht durch das Blätterwerk scheint und goldene Akzente in den Tiefen des Urwaldes setzt.

Amouage – Boundless

Olfaktorischer Tarzan-Schrei

Blutorange, Kardamom, Ingwer und Elemiharz evozieren in Boundless einen zitrisch-frischen und fruchtigen Auftakt, der von einer dezenten Schärfe unterstrichen wird. Besonders gut gefallen mir die deutlich wahrnehmbaren süß-säuerlichen Nuancen der Blutorange, die in dieser Form nicht allzu häufig in Düften Verwendung finden.

Auch in Boundless tauchen im nächsten Schritt Bourbon-Vanille und Benzoeharz auf, die die zitrische Kopfnote besänftigen und mit cremigen Gewürznoten untermalen. Anschließend gesellt sich dunkler Kakao hinzu, der sich wunderschön in den Duft einfügt. Nach und nach wird Boundless rauer, rauchiger und erdiger.

Weihrauch und Guajakholz geben dem Duft von Amouage Tiefe, während Papyrus und Vetiver für grünlich-wurzelige Nuancen sorgt. Eine aromatische Tabaksüße untermalt die Kreation. Mit dieser setzt die Parfümeurin Karine Vinchon-Spehner jene goldenen Momente olfaktorisch um, die sie als Lichtreflexionen in Blattdickicht des Urwalds bereits im Pressetext ansprach. Ganz langsam und allmählich klingt Boundless mit rauchig-holzigen Nuancen aus.

Boundless von Amouage ist ein eher kühler, ein rauchiger und holziger Duft, der dunkel und tiefgründig ist wie ein olfaktorischer Dschungel. Doch ist die Duftkomposition deutlich weniger grün als ich erwartet hätte und ohne feuchte und warme Regenwaldnuancen. Stattdessen überwiegt in dieser Kreation eine harzig-würzige Holzigkeit mit subtilen Ledernoten.

Sowohl Boundless als auch Material sind beide aktuell vorbestellbar und ab dem 21. Mai 2021 dann aller Voraussicht nach regulär erhältlich.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

4 Kommentare

  1. Christel
    14. Mai 2021
    Antworten

    Material klingt ja richtig nach „Haben muss“ – bei der Preislage also zumindest mal „Testen muss“. Habt ihr aber derzeit noch nicht als Probe im Shop – kommt das noch? Fände ich prima, Deine Beschreibung, liebe Julia, macht mich nämlich richtig gespannt auf diesen Kracher, der quasi lauter „Trigger-Ingredienzen“ enthält :-).
    Liebe Grüße aus Deiner ehemaligen Heimat,
    Christel

    • 14. Mai 2021
      Antworten

      Liebe Christel,
      Grüße aus meiner alten Heimat … Das freut mich ja sehr! 🙂
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe mich erkundigt und es ist so, dass Abfüllungen erhältlich sind, sobald die Düfte im Shop verfügbar sind. Voraussichtlich also ab dem 21. Mai.
      Liebe Grüße von der Ostsee
      Julia

  2. 30. August 2021
    Antworten

    Hallo Julia,
    danke für den tollen Bericht. Ich habe mir auf Basis deiner tollen Beschreibung Boundless gekauft und bin begeistert. Es sollte wirklich in keiner Amouage Sammlung fehlen und gehört für mich zu den Top 5 Düften! Liebe Grüße an die Ostsee, Arno

    • 30. August 2021
      Antworten

      Lieber Arno,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Wow, das freut mich sehr! 🙂
      Ganz viele liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert