100 % natürlich und vegan – Toï Toï Toï von Ormaie

Toï Toï Toï des jungen französischen Dufthauses Ormaie soll unser heutiges Thema sein. Nach den sich überschlagenden Ereignissen der letzten Woche(n), den plötzlichen Schließungen von Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen und der nach wie vor steigenden Anzahl an Krankheits- und Todesfällen – nicht nur bei uns, sondern weltweit – sitze ich hier mit ein wenig gemischten Gefühlen, denn diese Situation ist sicherlich für alle von uns neu, ungewohnt und erschreckend.

Auch wir müssen nun sehen, wie wir Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut bekommen. Wie wir es schaffen, dass unsere Sorgen nicht tagesbestimmend werden. Daher sind auch oder gerade in schwierigen Zeiten Lichtblicke wichtig. Die auf der Nase kitzelnden Sonnenstrahlen am offenen Fenster, auf dem Balkon oder im Garten genossen, das Vogelgezwitscher, die aufblühende Natur, fröhliches und unbeschwertes Kinderlachen, all das (und noch viel mehr) sorgt bei mir aktuell für kleine Glücksmomente und lässt die Sorgen des Lebens für einen kurzen Moment vergessen.

Toï Toï Toï – Ormaie

Diese ungewollte und ungewohnte Entschleunigung des Lebens bringt so viel Frieden und Ruhe in unser Leben, dass ich aktuell nach etwas über einer Woche Vollzeitmutter, (bis auf klitzekleine Ausnahmen) Vollzeitzuhause und (fast) Vollzeitsonnenschein noch ganz guter Dinge bin, dass wir die Krise überstehen, ohne uns gegenseitig zu sehr auf den Keks zu gehen. Gestreite und Reibereien gibt es natürlich immer wieder, aber das dauernde Zusammensein schweißt genau das … zusammen. Nicht nur die Kinder, sondern auch uns als Eltern, uns als Familie.

Wir als Duftliebhaber haben das Glück, das wir unserer Leidenschaft auch problemlos zu Hause frönen können – alleine oder im Kreise unserer engsten Familie. Bei all den Neuerungen in unserem Alltag, den Maßnahmen, die so wichtig sind und uns alle auch ein Stück weit zusammenrücken lassen, möchten wir Euch mit unseren Duftrezensionen ein Stück Normalität zurückbringen, Euch erfreuen und vielleicht sogar das ein oder andere Lächeln auf das Gesicht zaubern. 🙂

Toï Toï Toï – Ormaie

Was für ein netter Duftname und in Anbetracht der aktuellen Situation auch noch so passend, hoffen wir doch alle, dass die Welt und wir alle möglichst unbeschadet aus dieser furchtbaren Zeit herausgehen. Den Parfumeur konnte ich nicht ausmachen, aber die Duftnoten kann ich Euch selbstverständlich nennen: Weihrauch, schwarzer Pfeffer, Zedernholz, Sandelholz, Patchouli, Vetiver, Vanille und Nagarmotha.

Toï Toï Toï – Ormaie

Den deutschen Ausdruck „Toï Toï Toï“ rufen sich Balletttänzer zu, um sich vor ihrem Auftritt Glück zu wünschen. Der Duft beschwört die polierten Dielen der Bühne und die gewachsten Ballettschuhe der Tänzer.

Die Düfte von Ormaie sind zu 100 % natürlich und vegan. Das familiengeführtes Dufthaus Ormaie ist tief in Kunst und Natur verwurzelt. Die Kreativität ist das Herz des Hauses. Die Gründer von Ormaie brachten Künstler und Kunsthandwerker zusammen, um die Kapitel der Geschichte von Ormaie zu verfassen. Die Ormaie-Düfte werden einzig auf Basis natürlicher Zutaten komponiert, mit dem Ziel, höchste Eleganz und Güte zu erreichen.

Duftgewordenes Ballett

Dieser Ballettduft dreht sich tatsächlich nicht um die zarten und luftigen Tutus wie etwa die gleichnamige Kreation Tutú Blanc aus dem Hause Gritti. Toï Toï Toï von Ormaie beginnt dunkel und rauchig. Der Duft ist von einer pfeffrigen Schärfe durchzogen, die der etwas düsteren und tiefgründigen Weihrauch-Patchouli-Kombo Spannung und Nachdruck verleiht.

Schon früh im Duftverlauf zeigt sich die gewürzig-gourmandige Vanille, die immer mal wieder auf- und abtaucht. Holzige Noten bilden die Basis dieses ungewöhnlichen Ballettdufts, der komplex und facettenreich zugleich ist. Mit einer würzigen und warm-holzigen Vanillenote klingt Toï Toï Toï nach langer Zeit ganz langsam und gemächlich aus.

Toï Toï Toï – Ormaie

Die Kreation von Ormaie ist ein warmer und wunderschöner Duft, den ich persönlich eher in der kühleren Jahreszeit verorten würde. Eine sinnliche und charismatische Kreation, sehr harmonisch und geschmeidig. In den nächsten Wochen werde ich Euch weitere Düfte des Dufthauses Ormaie vorstellen. Toï Toï Toï bildet hier einen tollen Auftakt und macht definitiv Lust auf mehr.

Damit verabschiede ich mich von Euch, liebe Leser, und wünsche Euch heute nicht nur eine schöne Restwoche, sondern natürlich auch und zuallererst Gesundheit, ganz viel Freude auch an kleinen Dingen, unendlich viele positive Gedanken, besonders starke Nerven, strahlend hellen und wärmenden Sonnenschein und Tonnen von Schokolade. 🙂

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert