Rose Prick von Tom Ford – Zweideutige Blütengrüße

Letzten September Metallique, nun Rose PrickTom Ford ist wieder am Start mit einem nigelnagelneuen Duft. Die Marketingstrategie des 2017 lancierten Fucking Fabulous scheint aufgegangen zu sein oder Tom Ford findet mittlerweile einfach Gefallen an Zotennamen – vermutlich trifft beides irgendwie zu. Nun also wieder eine Duftbezeichnung, die an Zweideutigkeit kaum zu übertreffen ist. Wobei, warten wir mal ab, was Ford in den nächsten Jahren noch so an Düftchen auf den Markt wirft.

Tom Ford – Private Blend – Rose Prick

Rose Prick, nun, das klingt für uns Deutsche auf den ersten Blick eigentlich ganz unscheinbar. Doch das Wort „Prick“ bedeutet einerseits „Stachel“, was ja eigentlich rosentypisch und damit unverfänglich ist. Doch nun kommt das große ABER, denn Prick hat auch noch so einige andere schlüpfig-obszöne Bedeutungen, die ich hier – der frühen Stunde geschuldet und der Öffentlichkeit, in der dieser Text zu finden ist – nur umschreiben möchte. 😉

Zum einen gibt es da die saloppe Bezeichnung für das männliche Geschlechtsteil, aber auch eher derbe rektal- und ausscheidungsassoziierte Schimpfwörter für Personen, die sich ganz und gar nicht nett, gesellschaftskonform und freundlich verhalten, sondern jemandem richtig auf den Schlips getreten sind. Wer neugiereig geworden ist, darf gerne eines der gängigen Übersetzungslexika zurate ziehen, die online oder ganz klassische in Buchform verfügbar sind. Ich ziehe es nun vor, mich auf die inneren Werte dieser Kreation aus dem Hause Tom Ford zu konzentrieren und den Namen Namen sein zu lassen. 🙂

Aus der Private Blend: Rose Prick

Den zweideutigen Blütengruß Rose Prick setzt der amerikanische Designer mithilfe der Ingredienzien Mai-Rose, Türkische Rose, Bulgarische Rose, Kurkuma, Szechuanpfeffer, Patchouli und Tonkabohne um. Das verspricht wahrliche eine blütenlastige und mit allerlei Gewürzen gespickte Kreation. Tom Ford selbst schreibt zu seinem neusten Werk:

Saftig. Blumig. Vollmundig.

Inspiriert von Tom Fords eigenem Rosengarten, stellt Rose Prick ein wundervolles, wildes Bouquet erlesener Rosengattungen dar – eine Trilogie aus Rose de Mai, türkischer und bulgarischer Rose. Rein und unnahbar verfangen sich die stacheligen Stängel ineinander und vereinen so ihre Blüten in rosa Perfektion. Kurkuma-Extrakt und Szechuanpfeffer verleihen eine belebende Würze, während indonesisches Patschuli und geröstete Tonkabohne eine wohlige Wärme spenden. Das wunderschöne Packaging ist in mattem Altrosa und der für die Tom Ford Private Blend charakteristischen Schachfigur-Form gehalten.

Tom Ford – Private Blend – Rose Prick

Tom Fords Rosengarten

Um die viel zitierten Worte der Gertrude Stein noch einmal zu bemühen: „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.“ Auch der Rosengarten von Tom Ford duftet wohl nach … Rose. Und zwar nach wunderschönen Rosen. Sehr hell und freundlich, rosa bis pinkfarben und sonnendurchflutet erstrahlt Rose Prick ganz anständig, ja beinahe mädchenhaft unbeschwert. Mich erfreut insbesondere, dass den edlen Gewächsen jegliche Seifennoten fehlen. Die mag ich nämlich bei Rosen nicht so sehr. Tom Fords Triumvirat aus Mai-Rose, Bulgarischer Rose und Türkischer Rose verströmen wahrlich ein prächtiges Blütenbouquet.

Pfeffrige Noten nehme ich nur sehr dezent wahr. Dafür überraschenderweise eine sonnige Pfirsichfruchtigkeit, die sich in dem Rosenreigen ausgesprochen gut macht. Patchouli zaubert eine Holznote in den Duftverlauf und sorgt so für eine Prise Tiefgang. Die gourmandige Gewürznote der Tonkabohne untermalt Rose Prick auf wunderschöne Art und Weise. Mit dem Duft dunkler Vanille, die von einem Hauch Cumarin durchzogen ist, rundet die Tonkabohne die Komposition aus dem Hause Tom Ford äußerst harmonisch und in sich stimmig ab.

Tom Ford – Private Blend – Rose Prick

Rose Prick aus der Private Blend von Tom Ford ist zwar namentlich ein doppeldeutiges Kerlchen, rezensionstechnisch ist er aber ganz eindeutig ein wunderschöner Blütenduft. Fernab vom etwas pubertär wirkenden Namen, den man sich im eher prüden Amerika verschämt und verschmitzt kichernd hinter vorgehaltender Hand zuraunen mag, ist Rose Prick ein toller, femininer und sehr authentischer Rosenduft, der einerseits eine mädchenhafte Nonchalance ausstrahlt, andererseits aber sehr erwachsen und modern wirkt.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert