Amyris Homme und Amyris Femme von Maison Francis Kurkdijan – Extrait de Parfum

Mit Amyris Homme und Amyris Femme von Maison Francis Kurkdjian Paris dreht sich heute alles um ein Liebespaar. Auch wenn sich der Name der beiden Extrait de Parfums auf Amyris konzentriert, jenes Holz des Balsambaumes, das gelegentlich auch als Westindisches Sandelholz bezeichnet wird, handelt es sich beim Extrait-de-Parfum-Duftpaar Amyris Femme und Amyris Homme um ein Protagonistenpaar, welches im Mittelpunkt der Kreation steht: Amyris und Iris. Wie dieses Duo zusammenfindet, erklärt Francis Kurkdjian im Folgenden:

Amyris ist der olfaktorische Ausdruck eines schnellen urbanen On-the-go-Lifestyles, zwei moderne Silhouetten, die fest im Zeitgeist verwurzelt sind. Die Extrait-de-Parfum-Variationen sind ihr wertvollster olfaktorischer Ausdruck – der Höhepunkt einer Komposition. Amyris, ein Duo, das von natürlicher Eleganz durchdrungen ist, fruchtig-blumig für sie und bernsteinfarben-holzig für ihn.

Für Francis Kurkdjian erinnert dieser weiche, holzige Rohstoff, der in der Parfümerie selten verwendet wird, auch an die Zusammensetzung zweier Worte im Französischen: „Seele“ und „Iris“ (frz. âme & iris – Amyris). Wegen des besonderen Namens dieser beiden Düfte seiner Kollektion konzentrierte er den kreativen Prozess um einen Amyris-Iris-Akkord.

Zugegebenermaßen sind mir die beiden Darsteller im obigen Video ein wenig zu hektisch unterwegs. Dieses Gerenne durch Paris gleicht ja fast schon einer Liebesjagd, einer Art verspieltem Wettkampf, einem Kriege-ich-Dich-oder-kriege-ich-Dich-nicht … Wie froh bin ich da, in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr jugendlich-agil Hand-in-Hand durch die Welt galoppieren zu müssen. 😉 Aber trotz Gerenne offenbart das Video ein verspielte Verliebtheit und Unbeschwertheit, der man doch wirklich sehr gerne zusieht.

Maison Francis Kurkdjian – Amyris Femme

Die Extrait-de-Parfum-Version von Amyris Femme hat einen Eau-de-Parfum-Zwilling gleichen Namens. Nicht eineiig wohlgemerkt, sondern zweieiig, denn die Duftnoten der beiden Amyris-Femme-Düfte unterscheiden sich marginal. Beide Versionen besitzen das gleiche Herz aus Amyris und Iris, doch die Randnoten differieren etwas. Unser heutiger Protagonist setzt sich aus den Duftnoten Mandarinenblüte, Birne, Jasmin, Iris, Amyris und Ambra zusammen.

Umgeben von Amyris aus Jamaika und Iris aus Florenz ergibt sich ein Bouquet aus sonnigen Blüten mit einer Note von Jasmin. Für eine noch sinnlichere Facette. Dank der Iris und des Jasmins ist dieses Duftopus noch floraler, sinnlicher und strahlender.

Amyris Femme

Amyris Femme – Extrait de Parfum

Amyris Femme startet zart-zitrisch mit den fruchtig-floralen Noten von Mandarinenblüte, die eine fröhliche und vergnügte Stimmung verbreiten. Bald wird der Duft cremiger, die Iris streckt ihre olfaktorischen Fühler aus und zeigt sich hier zum ersten Mal. Im Gefolge hat die sanfte Iris nicht etwa ihre bessere Hälfte Amyris, sondern weiche und süß-fruchtige Birnennoten. Sanft-cremig und mit leichter Hesperidenfrische tänzelt das Trio durch den Auftakt des Dufts aus dem Hause Francis Kurkdjian, sehr jugendlich und tatsächlich auch verspielt. Bislang passt dieser mädchenhafte und unbeschwerte Duft hervorragend zum Video oben, auch wenn der Duftverlauf natürlich weitaus gemächlicher unterwegs ist als das Darstellerpaar im Kurzfilm.

Jasmin unterstreicht die Cremigkeit der Iris mit seinen eigenen florale Noten, die hier aber sehr gezähmt, sehr transparent und leicht daherkommen. Amyris, das Balsamholz, schleicht sich auf leisen Sohlen ins Duftgeschehen und verleiht Amyris Femme eine warme und holzige Süße, die den Duft nach und nach immer mehr einnimmt. Eine dezente Ambranote mischt sich hinzu und geleitet das Extrait de Parfum von Amyris Femme langsam aber sicher in die Basis, wo der Duft ganz allmählich und sanft ausklingt.

Amyris Femme

Sehr feminin und weiblich wirkt das Extrait de Parfum von Amyris Femme aus der Maison Francis Kurkdjian. Ein in sich stimmiger, frühlingshafter Duft, sehr unbeschwert, mädchenhaft und unprätentiös. Amyris Femme strahlt Freude aus, am Leben und an der Liebe. Zitrisch, floral und von einer angenehmen Süße durchzogen ist Amyris Femme genau der richtige Duft für alle, die die Leichtigkeit des Seins und das Verliebtsein schätzen und dennoch auf Modernität und Eleganz nicht verzichten möchten.

Extrait de Parfum – Amyris Homme

Wie auch das feminine Pendant, so hat auch Amyris Homme einen zweeiigen Zwilling, der als Eau de Parfum konzipiert ist. Auch bei diesen Düften unterscheidet sich das Zutatenregister in einigen Punkten, in weiten Teilen der Ingredienzien sind die beiden Amyris-Homme-Kreationen aber identisch. Für das Extrait de Parfum verwendete Francis Kurkdjian die Duftnoten Mandarine, Zimt, Safran, Iris, Tonkabohne, Amyris und Vanille.

Amyris aus Jamaika und Iris aus Florenz, verstärkt mit einer neuen Energie. Umhüllt von der Reichhaltigkeit der Tonkabohne aus Brasilien und der Wärme von würziger Vanille. Das Extrait ist durch die Vanille und den Zimt eine orientalische Version des Eau de Toilette.

Amyris Homme

Maison Francis Kurkdjian – Amyris Homme

Sehr hell und vergnügt startet auch das Extrait de Parfum von Amyris Homme. Die spritzige Fruchtigkeit der Mandarine trifft auf die warme Gewürznote von Zimt und Safran. Sehr schnell zeigen sich auch die weichen und cremigen Nuancen der Iris, die sich auf köstlichste Art und Weise mit der karamelligen Süße von Tonkabohne und der leicht-rauchigen Gewürznote von Vanille verbindet. Amyris Homme von Maison Francis Kurkdjian kommt mit dieser Kreation rasch auf den Punkt.

Amyris Homme ist sehr komplex, der Duft und Duftverlauf sehr engmaschig. Das Tempo des Videos zeigt sich in dieser Komposition definitiv. Auch die Stimmung trifft Francis Kurkdjian hervorragend. Sehr jung, jugendlich und ebenso unbeschwert wie das weibliche Pendant Amyris Femme. Nach und nach zeigt sich auch das Balsamholz Amyris, welches dem Duft eine feine und holzige Süße verleiht, die den gewürzig-gourmandigen Charakter von Amyris Homme wunderschön unterstreicht.

Amyris Homme

Das Extrait de Parfum von Amyris Homme ist ein wunderschöner, warm-würziger Duft mit gourmandig-fruchtiger Ausrichtung. Sehr elegant und fein-ausbalanciert sehe ich diesen Duft nicht ausschließlich an Herren, sondern guten Gewissens auch an Damen. Trotz einer gewissen Präsenz ist das Extrait de Parfum von Amyris Homme durchaus büro- und alltagstauglich und kann m. E. auch ganzjährig getragen werden. Wie auch schon Amyris Femme ist Amyris Homme von Maison Francis Kurkdjian eine wirklich tolle Kreation und gehört damit für mich auf jeden Fall zu den Must-trys. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert