Percival von Parfums de Marly: der Aromatisch-Aquatische

Percival – ein großer Name für ein Parfum

Percival lautet der Name des neuesten Vierbeiners von Parfums de Marly. Noch ist der Duft nicht bei uns angekommen, dieses Ereignis steht jedoch kurz bevor. Um welches Rennpferd es sich dieses Mal handelt, ist nicht klar. Jedenfalls trägt es einen großen Namen, kennen wir doch den Parzival aus den unterschiedlichsten alten Quellen. Percival oder Parzival ist einer der Ritter aus König Artus’ Tafelrunde. Bekannt wurde er durch die mittelalterlichen Dichtungen des französischen Autors Chrétien de Troyes im spätem 12. Jahrhundert, als Parzival von Wolfram von Eschenbach (Anfang 14. Jahrhundert), durch Thomas Malorys Le Morte d’Arthur oder durch das heute verlorene Perceval von Robert de Boron sowie viele weitere Berichte und Bearbeitungen.

Hacker Arthur Percival with the Grail Cup
Arthur Hacker illustrierte 1894 die Szene aus Thomas Malorys Le Morte d’Arthur, in der Parcival vom Teufel in Gestalt einer schönen Frau versucht wird. Arthur Hacker [Public domain], via Wikimedia Commons

Percival von Hamid Merati-Kashani

Parfums de Marly Percival

Dann schaue ich einmal, wie Parfümeur Hamid Merati-Kashani Percival interpretiert. Percival soll ein modernes und edles Parfum sein – ein verbreiteter Anspruch –,  dessen Name die mythischen Vollblüter des „Haras de France“ heraufbeschwört. Damit ist vermutlich das Nationalgestüt Haras du Pin in der südlichen Normandie gemeint.

Die Duftnoten von Percival

Bergamotte, Mandarine, Aromatische Noten
Jasmin, Veilchen, Geranium, Lavendel, Rosa Pfeffer, Koriander, Zimt
Moschus, Hölzer, Gewürze, Pfeffer, Muskatnuss, Tonkabohne

Percival

Eines vorneweg. Ich habe den Duft erst einmal auf dem Duftstreifen getestet und war enttäuscht. Ein aquatischer Duft, tausendmal so ähnlich gerochen, Massenware. Der Kollege muss aber auf die Haut, da passiert bedeutend mehr. Zitrisch spritzig geht es los mit süßen und authentischen Mandarinennoten und schon gleich sprießen die aromatischen Noten hervor. Grün, würzig, man sieht in den Duftnoten grün-rosiges Geranium, Lavendel, rosa Pfeffer und Koriander, die dann auch wirklich ihre Aromen versprühen.

Parfums de Marly Percival

Ein paar Hintergrundinfos zu den Duftnoten gibt der Hersteller auch selbst:

Die Auswahl der Duftnoten umfasst unvergleichliche Moleküle des Maison Firmenich wie Clearwood, ein neues Stilmittel in der Palette der Parfümeure, das jenen neue Methoden ermöglicht. So können sie besser mit dem holzigen Charakter von Patschuli arbeiten, mit Hedione, das für die olfaktorische Signatur von Parfums de Marly so typisch ist, und Ambrox, das Percival außergewöhnliche Kraft und eine einzigartige Textur schenkt.

Hinten raus wird Percival moschusweich und holzig und besitzt insgesamt eine hohe Haltbarkeit.

 

Parfums de Marly Percival

Ich sehe Percival vor allem an Männern, die aquatische Düfte mögen und ihren Geschmack in diese Richtung weiterentwickeln wollen. Die aromatischen und gewürzigen Noten heben Percival aus dem Einheitsbrei der aquatischen Massendüfte heraus und machen ihn damit anspruchsvoller. Der erste frische Duft von Parfums de Marly und nach dem Fruitchouli Layton (hier unser Bericht über Layton) ein weiterer Duft, der in diese eher frische und vielleicht auch gefälligere Richtung geht.

Habt Ihr ihn schon getestet? Wie steht Ihr zu aquatischen Düften?

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert