Capri und das omnipräsente Oud sind Thema von Montales …

… neuen Düften Aqua Gold und Fantastic Oud. Letzte Woche hatte ich Euch bereits Vanilla Cake und Orchid Powder vorgestellt, beide deklariert als Düfte der Kategorie „Around the Vanilla“. Das kann ich bei Orchid Powder nun nicht wirklich unterschreiben und möchte an dieser Stelle nochmals betonen, wie gut er mir gefallen hat, obgleich weder Kokosnuss noch Ylang meins sind, dafür aber die Orchideenblüte, die hier überraschend kühl ausgefallen ist. Einer der Düfte, dem man schnuppernd den ganzen Tag folgt und sich damit ein bisschen zum Sonderling macht in Gesellschaft – es sieht ja auch zu seltsam aus, wenn man ständig mit der Nase am eigenen Handgelenk klebt … 😉

In jedem Fall muss ich ihn haben – ob heute wieder ein Must-have dabei ist? Wir werden sehen …

Sommer, Sonne & Capri – Aqua Gold

Capri – wie viele Songs widmen sich wohl diesem italienischen Eiland? Capri ist kein Geheimtipp mehr mit seinen pittoresken Dörfern, seinen Grotten (ja, auch der blauen), seinem mediterranen Klima sowie seinem Essen, seinem Wein, seinen Stränden … die Liste kann man lange fortführen, viele Intellektuelle und Künstler zog es deshalb schon früh nach Capri. Heute von weniger als 14.000 Menschen bewohnt, wird Capri in Hochzeiten von knapp 20.000 Touristen besucht – pro Tag wohlgemerkt, was mittlerweile auch zu Streitigkeiten bei den Einheimischen sorgt, lest hier. Ich stelle mir das sehr anstrengend vor – mir reicht es ja schon immer in Florenz, wenn ich während der Messetage dort flaniere und die Heerscharen an Touristen um mich herum erlebe … Fluch und Segen zugleich für die Menschen in jenen Urlaubsregionen, wie in dem verlinkten Stern-Artikel auch thematisiert wird. Mit Aqua Gold lässt sich Capri auch vom heimischen Balkonien aus erleben, zumindest sah sich die Marke Montale von der schönen Fischerinsel zum Duft inspiriert.

Die Ingredienzen: Lavendel, Zitrische Noten, Jasmin, Orangenblüte, Zedernholz, Leder, Weißer Moschus

Beim Anblick der Ingredienzen frage ich mich gerade, was genau auf Capri angebaut wird – Zitrusfrüchte kommen sicherlich hin, ansonsten will ich mal nicht pingelig sein … und sehe mir noch ein paar Bildchen zur Einstimmung an, während ich den Duft auf mich wirken lasse …

Aqua Gold ist ein olfaktorisches Sammelsurium, ein Eklektiker, der sich aus allen möglichen Duftfamilien (ok: fast allen) das Beste herauspickt. In allererster Linie sieht sich der Duft der Tradition der aquatischen Düfte verpflichtet mit seinen ozonig-wässrig-sauberen Noten, die das türkisblaue Meer symbolisieren. Zitrisch-prickelnde Akzente von herber Saftigkeit zaubern Dynamik und hauchen Aqua Gold eine gewisse Herbheit ein, die ihn einen ganz leichten Tick Richtung Männerwelt tendieren lässt, obschon er prinzipiell ein klassischer Unisex-Duft ist. Lavendel würzt krautig und kräuterig, aromatisches Grün heraufbeschwörend und sachte Anklänge von Violett, ein paar Blümelein tummeln sich ebenfalls, überwiegend freundlich-heitere und kleine weiße, während Zedernholz seifig-saubere Holznoten stiftet. Moschus macht den Weichzeichner und rundet Aqua Gold ab. Auf die Ledernoten habe ich vergeblich gewartet, vielleicht war es ja nur der Lederriemen an der lässig am Strand drapierten Longchampstasche oder irgendein „Schnurzel“ an den Tauen der Yacht …

Aqua Gold ist ein typischer Immergeher, mit dem man (und vor allem Mann) nichts falsch macht. Ein aquatisch-zitrischer Begleiter, wie gemacht für die warmen Jahreszeiten, aber auch nicht fehl am Platz während der kälteren. Und die goldene Palme auf dem Flakon macht selbstredend auch etwas her. Ich habe schon Hans Kögl-Lampen aus den Siebzigern, insofern ist das nun kein Kaufgrund für mich 😉

Adlerholzabenteuer – Fantastic Oud

Fantastic Oud ist Montales Oud-Duft Nummer … ich weiß es nicht. Ehrlich nicht. Und habe mich gleich schon verschrieben am Anfang, weil viele der Oud-Düfte sich „Aoud“ schreiben. Der hier nicht. Gemeint ist aber dieselbe Ingredienz, unser aus Adlerholz gewonnenes Oud. Das Marketing-Bildchen zu Fantastic Oud ist hübsch:

… und den Flakon mag ich auch – irgendwie ein bisschen Eighties, oder nicht?

Die Ingredienzen: Adlerholz (Oud), Rose, Patchouli, Tabak, Weihrauch, Styraxharz, Leder, Sandelholz, Ambra.

Fantastic Oud vereinigt alle Facetten und Anklänge, die wir an Montales Oud-Düften so gerne mögen: ein samtiges, blutrot schillerndes und anmutiges Rosenbouquet, von zarten Rauchschwaden erlesener Harze und vor allem auch Weihrauch eingehüllt. Oud, mal animalisch und bisweilen medizinisch, wild, ungestüm und von einer dicken Schicht Leder getragen, tief, dunkel, geheimnisvoll und erotisch. Balsamische Wärme, sandelholzige Würzigkeit.

Nichts Neues, aber definitiv ein weiteres Aushängeschildchen des Montaleschen Könnens, wenn es um Oud(rosen) geht. Wer schon einige Montales zu Hause hat, wird vielleicht nicht noch einen Neuen dazustellen, wer allerdings diesbezüglich noch ein leeres Duftregal vorzuweisen hat und auf obigen Text angesprungen ist – testen! Männlein wie Weiblein, überflüssig zu erwähnen 😉

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert