Atelier des Ors und die Engel: Chœur Des Anges …

… bildet als dritter Duft den Abschluss der White Collection. Falls Ihr die letzten Tage verpasst habt – Inspirationsquelle derselben ist das Beethovenfries von Gustav Klimt, darüber hinaus Beethovens 9. Symphonie, die eine Vertonung von Schillers Gedicht An die Freude darstellt. Das Motiv – das menschliche Streben nach Glück, nach Glückseligkeit. Letzte Woche hatte ich dazu bereits ein paar philosophische Brocken zum Besten gegeben, wen es interessiert – nachlesen 🙂

Chœur Des Anges

Endlich angekommen – die sehnsüchtige Suche nach dem Glück hat wohl ein Ende gefunden, vielmehr: ist gestillt worden. Womit, wodurch? Die Kunst steht am Ende dieses Strebens. Sie alleine stillt Sehnsüchte, in ihrer Idealisierung findet sich reine Freude, reines Glück, reine Liebe.

Dieser Gedanke ist nicht neu. Bei Schopenhauer beispielsweise findet Ihr eine sehr ähnliche Betrachtungsweise: Kunst als eine Art Weltflucht, allerdings im absolut positiven und aktiven Sinn. Kurz und knackig: Schopenhauer setzt voraus, dass der Mensch von einem blinden Urwillen getrieben ist, der unstillbar immer mehr möchte. Höher, weiter, besser, schneller und so weiter. Zu diesem, der uns unerbittlich immer vorantreibt, gibt es nur wenige Gegenmittel, Gegenpole – zum einen das Mitleid, bei Schopenhauer ganz wörtlich zu nehmen die Fähigkeit des Mitleidens (bezogen auf Lebewesen, nicht nur Menschen!), ergo Empathie. Und – die Kunst. Jene, die uns aus der blinden Subjektivität des Willens herauszuheben vermag, ein Beruhigungsmittel des Willens, das uns in einen (kontemplativen) Zustand versetzen kann, in dem wir den Willen und (daraus resultierendes) Leiden verneinen können. … richtig, gar nicht mal so altbacken, wenn man sich die aktuellen Nachrichten zu Gemüte führt. Und yep, Schopenhauers Philosophie trägt buddhistische Züge, hat darüber hinaus die moderne Psychologie beeinflusst. Aber kommen zurück zu dem Beethovenfries, auf dem der Chor der Paradiesengel abgebildet ist.

Chœur des Anges ist ein poetisches Fest der Farben, des Dufts und der Lebensfreude, erfüllt von Blutorange, Karottensamen, leuchtenden Früchten und Blüten.

Eine sinfonische Kreation, die von den harmonischen Stimmen der Engel inspiriert wurde. Ein ambrosiagleicher goldener Nektar aus Osmanthus und Honig, der in Harmonie mit den Göttern erklingt.

Chœur des Anges ist ein Duft, der uns mit dem Urbedürfnis nach Glück verbindet, wo Erlösung in lyrischen, ambrierten Tönen erlangt wird.“

Ein zarter Kuss für die ganze Welt, für jeden – Küsse kennt man ja von Klimt, es passt. Die Ingredienzen: Kopfnote: Blutorange, Schwarze Johannisbeere, Birne; Herznote: Orangenblüte, Osmanthus, Provence-Honig; Basisnote: Karottensamen, Zedernholz, Ambra.

Auch wenn  Atelier Des Ors diesen Duft tendentiell dem einen oder anderen Mann ans Herz legen – … nö 😉 Alleine, im stillen Kämmerlein, weil man so gerne an Chœur des Anges schnuppert. Aber nicht draußen. Ich kann mir eigentlich wirklich keinen Mann vorstellen, an dem ich ihn sehe, sorry.

Chœur des Anges ist wundervoll, ein fruchtig-floraler, lieblicher Seelenschmeichler moderner Natur, der sich perfekt ausbalanciert zeigt. Im Kopf haben wir drei stattliche, weil durchaus prominente Früchtchen – saftige Blutorange, herb-säuerliche Anklänge von Cassis und eine frische, zart-mehlige Birne. Diese Fruchtnoten bleiben im weiteren Verlauf präsent, und zwar als erfrischendes Gegengewicht zu der Honigsüße des floralen Herzens. Orangenblüten satt, Heiterkeit und Lebensfreude ausstrahlend mit ihrer Nektarsüße, von Osmanthus mit leisen Pfirsich-Aprikosen-Anleihen tatkräftig unterstützt und einer dicken Schicht köstlichem Honig untermalt. Dieser ist wirklich deutlich wahrnehmbar und verleiht unserem Engelschor eine Gourmand-Ausprägung, die allerdings von den Früchten stetig ausbalanciert wird und somit nie Gefahr läuft, zu süß oder papsig zu werden.

Dennoch ist es ein vollmundiger, ein deliziöser, fruchtig-floraler Geselle mit ordentlich Honig – letzteren sollte man schon mögen. Und man sollte Frau sein 😉

Für mich ist es mein Favorit des Trios der White Collection – und wie sieht es bei Euch aus?

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag Euch

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert