Grittis Tangerina und Basilico & Fellini von Vilhelm Parfumerie

Wir haben Ende Mai und schon Hitze. Früher hat man übrigens Übergangsjacken getragen, der eine oder andere erinnert sich noch. In den letzten Jahren, so zumindest die gefühlte Wahrheit, gibt es nur noch Winter oder brütende Hitze. Ja, dann suche ich mir halt im Mai schon eine Abkühlung und hoffe, diese in Grittis neuem Duft Tangerina zu finden sowie in dem grünen Basilikum von Basilico & Fellini von Vilhelm Parfumerie.

Abgefüllte Lebensenergie: Tangerina

Photo by Ashim D’Silva

Gritti Tangerina

Ja, wie herrlich! Spritzig, säuerlich, grün – so zeigt sich Tangerina von Beginn an. Der Pressetext sagt: „Der Sommer kommt. Mit Tangerina von Gritti aus der Smaragd Kollektion erhalten Sie die pure Lebensenergie in einem Flakon.“ Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben es hier jedoch mit keiner süßen Mandarine zu tun, für Herbheit sorgt die Zitronatzitrone. Diese bittere Zitrusfrucht ist nicht wirklich essbar und wird hauptsächlich zu Zitronat, Konfitüre und Likör verarbeitet oder eben als Öl in der Parfümerie verwendet.

Die Duftnoten
Kopfnote: Mandarine, Cedrat (Citrus Medica)
Herznote: Jasmin, Ingwer, Koriander
Basisnote: Karamell, Moschus

Man sollte sich von den Duftnoten nicht verwirren lassen. Hier kommt keineswegs ein kräftiger Jasmin um die Ecke, nur eine florale Nuance ergänzt die angedeutete Ingwerschärfe und die grün-würzigen Noten von Koriander. Auch das Karamell der Basis sollte man schnell wieder vergessen, zu unbedeutend erscheint es mir hier. Lediglich Moschus zeigt seine weichen Seiten, wenn die größte Frische verflogen ist.

Auch wenn an Zitrusdüften wahrlich kein Mangel herrscht, mit Tangerina bekommt Ihr einen erfrischenden, herben und dennoch runden Duft, der die heißen Sommertage für Abkühlung und gute Laune sorgt. Ich finde ihn richtig gut!

Basilico & Fellini – Grünes Zauberkraut

Basilico & Fellini by Vilhelm Parfumerie

Der Vilhelm Parfumerie hat sich Uli bereits ausführlich angenommen, nachzulesen hier, Ich schaue mir Basilico & Fellini an. Fellini, natürlich ist der große Regisseur Federico Fellini gemeint, dessen Werk Jan Ahlgren ein Duftdenkmal setzen wollte. Des Meisters große Vorliebe für Basilikum gab den Anstoß zur Duftkompostion. „Man erzählt sich, dass der Bonvivant und Feinschmecker bei Mahlzeiten häufig nach extra viel frischem Basilikum verlangte (bekannt als Aphrodisiakum).“

Federico Fellini
By Walter Albertin, World Telegram staff photographer [Public domain], via Wikimedia Commons
Die Duftnoten
Kopfnote: Basilikum, Drachenfrucht (Pitaya)
Herznote: Veilchen, Feige
Basisnote: Vetiver, Heu

Basilikum ist nicht das Hauptthema des Duftes, wie man meinen könnte. Es schwebt nur als erster Gruß der Kopfnote in die Nase. Es dominieren weitaus stärker grüne Veilchennoten und eine grün-cremige Feige. Die Cremigkeit bleibt auch im Ausklang bestehen und wird schließlich von würzigen Heunoten flankiert. Ich finde das absolut in Ordnung so, denn der Geruch von Basilikum ist nicht unbedingt einfach. Als Zutat im Salat, zu Tomaten und Mozzarella immer fein, aber ich finde, dass er manchmal auch eine erdige und recht muffige Note besitzen kann. Deswegen unterstütze ich die Entscheidung des Parfümeurs, hier auf eine Andeutung zu setzen und dann andere Grünlinge folgen zu lassen.

Basilico & Fellini by Vilhelm Parfumerie

Habe ich die erhoffte Erfrischung erhalten? Aber sicher doch! Habt Ihr Düfte, die erst ab 30 °C zum Einsatz kommen?

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

4 Kommentare

  1. Kathrin
    29. Mai 2018
    Antworten

    Hallo Harmen,
    in einem meiner liebsten Sommerdüfte ist auch Basilikum enthalten: Le Couvent des Minimes – Eau des Matine
    Was ich außerdem sehr gern trage bei richtig heißen Temperaturen, ist Lemon Sorbet von Etro 🙂
    Liebe Grüße
    Kathrin

  2. Avatar photo
    Ulrike Knöll
    30. Mai 2018
    Antworten

    Lemon Sorbet habe ich auch noch 😉 Der ist schon umgezogen. Die anderthalb Schränke Übergangsklamotten nicht, da könnte ich ja mal noch aussortieren – wenn es keine Übergänge mehr gibt, wer braucht dann schon Übergangskleidung? Mal abgesehen davon, dass ich beim Renovieren und der Gartenarbeit mit Jogginghosen ohnehin am besten bedient bin 😉

    Und Harmen, könnte der Fellini für mich etwas sein? So als Filmnerd, Paradeiserkaiser (Basilikum, keine Tomate, aber fast …) und Kräuterliebhaber?

  3. Avatar photo
    30. Mai 2018
    Antworten

    Da das Basilikum kaum zum Tragen kommt, wäre das für Dich als Philosykos-Liebhaber etwas. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert